User sollen nur Leserechte auf eigenes Profil haben
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
User sollen nur Leserechte auf eigenes Profil haben
In unserem Vereins-Forum soll nur der Administrator neue User eröffnen/verwalten können.
Aus diesem Grund die Frage: Wie kann ich es erreichen, dass User ihr eigenes Profil nur einsehen, nicht aber editieren können?
Aus diesem Grund die Frage: Wie kann ich es erreichen, dass User ihr eigenes Profil nur einsehen, nicht aber editieren können?
-
- Mitglied
Hallo,
mir fällt da auf die schnelle nur etwas radikales ein.
Allerdings können dann auch nur noch Admins ihr Profil über den Administrationsbereich ändern.
Alle Einstellungen, die während der Registration gemacht werden, bleiben für immer bestehen - es sei denn ein Admin macht sich daran zu schaffen.
EDIT: Nimm lieber Miriam's Code.
mir fällt da auf die schnelle nur etwas radikales ein.
Code: Alles auswählen
### ÖFFNE
profile.php
### FINDE
else if ( $mode == 'editprofile' || $mode == 'register' )
{
if ( !$userdata['session_logged_in'] && $mode == 'editprofile' )
{
redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=profile.$phpEx&mode=editprofile", true));
}
### ERSETZE MIT
else if ( $mode == 'register' )
Alle Einstellungen, die während der Registration gemacht werden, bleiben für immer bestehen - es sei denn ein Admin macht sich daran zu schaffen.
EDIT: Nimm lieber Miriam's Code.

Zuletzt geändert von Michael Zacher am 28.05.2007 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten
Michael Zacher
Michael Zacher
Finde in der includes/usercp_register.php
DAVOR füge ein:
Vllt solltest Du dann auch noch den Button Profil aus dem Header nehmen... Oder den dahinter stehenden Link ändern.
if ($mode == 'register' && ($userdata['session_logged_in'] || $username == $userdata['username']))
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Username_taken'], '', __LINE__, __FILE__);
}
if ($mode == 'editprofile' && $userdata['user_level'] != ADMIN)
{
message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Es ist nicht gestattet, das eigene Profil zu editieren.', '','','');
}
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Vielen Dank für die raschen Tips schon mal!
@Miriam:
das ist nicht genau, was ich möchte. Ziel der Aktion ist es, dass der User sein Profil ansehen kann, aber nicht verändern. Evt. wäre es eine Möglichkeit die Ansicht zu bekommen, die man sieht, wenn man in der Benutzerliste das Profil eines anderen Users ansieht. Ginge das irgendwie?
@Miriam:
das ist nicht genau, was ich möchte. Ziel der Aktion ist es, dass der User sein Profil ansehen kann, aber nicht verändern. Evt. wäre es eine Möglichkeit die Ansicht zu bekommen, die man sieht, wenn man in der Benutzerliste das Profil eines anderen Users ansieht. Ginge das irgendwie?
Genau das macht die von mir Codeänderung möglich.
Der User kann sein eigenes Profil, genauso wie das aller anderen User anschauen. Aber nicht editieren.
Gehe mal als User in Dein Forum und checke das in der Mitgliederliste ab. Oder bei den Postings durch klicken auf den dortigen Profil-Button.
Der User kann sein eigenes Profil, genauso wie das aller anderen User anschauen. Aber nicht editieren.
Gehe mal als User in Dein Forum und checke das in der Mitgliederliste ab. Oder bei den Postings durch klicken auf den dortigen Profil-Button.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied
Was hältst Du von der Idee, selber mal ein bisschen zu überlegen....?Miriam hat geschrieben:...Vllt solltest Du dann auch noch den Button Profil aus dem Header nehmen... Oder den dahinter stehenden Link ändern.
Letzte Änderung:
Finde in der includes/page_header.php
'U_PROFILE' => append_sid('profile.'.$phpEx.'?mode=editprofile'),
'U_PROFILE' => append_sid('profile.'.$phpEx.'?mode=viewprofile&u='.$userdata['user_id']),
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
... lasse es liegen
-
- Mitglied