User sollen nur Leserechte auf eigenes Profil haben

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
whiterussian
Mitglied

User sollen nur Leserechte auf eigenes Profil haben

Beitrag von whiterussian »

In unserem Vereins-Forum soll nur der Administrator neue User eröffnen/verwalten können.

Aus diesem Grund die Frage: Wie kann ich es erreichen, dass User ihr eigenes Profil nur einsehen, nicht aber editieren können?
Michael Zacher
Mitglied

Beitrag von Michael Zacher »

Hallo,

mir fällt da auf die schnelle nur etwas radikales ein.

Code: Alles auswählen

### ÖFFNE 

profile.php

### FINDE

else if ( $mode == 'editprofile' || $mode == 'register' )
	{
		if ( !$userdata['session_logged_in'] && $mode == 'editprofile' )
		{
			redirect(append_sid("login.$phpEx?redirect=profile.$phpEx&mode=editprofile", true));
		}

### ERSETZE MIT

else if ( $mode == 'register' )
Allerdings können dann auch nur noch Admins ihr Profil über den Administrationsbereich ändern.
Alle Einstellungen, die während der Registration gemacht werden, bleiben für immer bestehen - es sei denn ein Admin macht sich daran zu schaffen.

EDIT: Nimm lieber Miriam's Code. ;)
Zuletzt geändert von Michael Zacher am 28.05.2007 00:26, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Met vriendelijke groeten

Michael Zacher
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Finde in der includes/usercp_register.php

if ($mode == 'register' && ($userdata['session_logged_in'] || $username == $userdata['username']))
{
	message_die(GENERAL_MESSAGE, $lang['Username_taken'], '', __LINE__, __FILE__);
}
DAVOR füge ein:

if ($mode == 'editprofile' && $userdata['user_level'] != ADMIN)
{
	message_die(GENERAL_MESSAGE, 'Es ist nicht gestattet, das eigene Profil zu editieren.', '','','');
}
Vllt solltest Du dann auch noch den Button Profil aus dem Header nehmen... Oder den dahinter stehenden Link ändern.
Gruss, Miriam.
Ich schmeiß' alles hin und...
... lasse es liegen
whiterussian
Mitglied

Vielen Dank für die raschen Tips schon mal!

@Miriam:
das ist nicht genau, was ich möchte. Ziel der Aktion ist es, dass der User sein Profil ansehen kann, aber nicht verändern. Evt. wäre es eine Möglichkeit die Ansicht zu bekommen, die man sieht, wenn man in der Benutzerliste das Profil eines anderen Users ansieht. Ginge das irgendwie?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Genau das macht die von mir Codeänderung möglich.
Der User kann sein eigenes Profil, genauso wie das aller anderen User anschauen. Aber nicht editieren.
Gehe mal als User in Dein Forum und checke das in der Mitgliederliste ab. Oder bei den Postings durch klicken auf den dortigen Profil-Button.
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
whiterussian
Mitglied

ach so...

folgende kleine Erweiterung wäre jetzt das Tüpfelchen auf dem i: Ein klick auf "Profil" (overall_header) soll ebenfalls auf die Profilansicht wie von der Mitgliederliste führen. Geht das irgendwie?
Miriam
Mitglied
Beitrag von Miriam »

Miriam hat geschrieben:...Vllt solltest Du dann auch noch den Button Profil aus dem Header nehmen... Oder den dahinter stehenden Link ändern.
Was hältst Du von der Idee, selber mal ein bisschen zu überlegen....?

Letzte Änderung:
Finde in der includes/page_header.php

'U_PROFILE' => append_sid('profile.'.$phpEx.'?mode=editprofile'),
tausche aus gegen:

'U_PROFILE' => append_sid('profile.'.$phpEx.'?mode=viewprofile&u='.$userdata['user_id']),
Gruss, Miriam.
... lasse es liegen
whiterussian
Mitglied

Miriam hat geschrieben:Was hältst Du von der Idee, selber mal ein bisschen zu überlegen....?
Nun, ja, würde ich gerne tun, wenn ich 1. mehr Ahnung vom Programmieren und 2. mehr Ahnung von der Struktur von phpBB hätte...

@deine Solution:
funktioniert perfekt, vielen herzliichen Dank!!!
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“