hallo
... ich hab ein Problem mit der Zeichenkodierung.
- Ich hab vor ein paar tagen damit begonnen mir phpBB3 vom Code her etwas genauer anzuschauen und habe bei den deutschen Language-files das Problem, dass ich nicht die gewphnten Umlaute, sondern nur dummes Zeug an deren Stelle sehe ( z.b. Ü = Ü ) ...
Ich benutze Windows und den jEdit-Editor ::: verschiedene Editoren habe ich schon ausprobiert und auch immer darauf geachtet, dass als Zeichenkodierung UTF-8, wie in phpBB3 verlangt werwendet wird ::: dieses BOM konnt ich zwar nicht abschalten aber ich denke nicht, dass es das ist. Es liegt sicherlich an der Unix-Codierung aber ich hab einfach keinen Plan wie ich meinen Editor nun dazu kriege, meine Umlaute genauso zu kodieren, wie es sein soll ::: denn wenn ich jetzt einfach ein äöü usw. schreibe, wird er im Browser nicht korrekt angezeigt ::: es kommt nur das berühmte Viereck...
Kann jemand helfen???
MfG Jojoponn139
Editor - Zeichenkodierung
-
- Mitglied
- Ehemaliges Teammitglied
probier mal den Notepad++ editor dort kannst du auf utf8 umstellen und auch auf unix linebreaks
evtl kann dein editor (auch wenn er es sagt) nicht korrekt mit utf8 umgehen
Jan
evtl kann dein editor (auch wenn er es sagt) nicht korrekt mit utf8 umgehen
Jan
"Life begins at 40 Knots...!" 
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!

kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
-
- Mitglied
- Mitglied