Gastaccount komplett sperren

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
matze025
Mitglied

Gastaccount komplett sperren

Beitrag von matze025 »

Hey Leute!

ich hab mal eine frage zu meinem phpBB-Forum!
Ich würde gerne den Gastaccount komplett Sperren, d.h. nicht nur das die Unterforen nicht angezeigt werden, weil der Gast keine Befugnis hat sie zu lesen, sondern, dass man, wenn man nicht angemeldet ist, auf eine Loginseite geleitet wird, wo nur der Login ist und ein button zum registrieren.
Gibt es da eine möglichkeit?
Matze
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Im Prinzip müsste es ausreichen wenn du folgende Abfrage im Page Header einfügst:

Code: Alles auswählen

if(!defined('IN_LOGIN') && !defined('HAS_DIED') && (!$userdata['session_logged_in'] || $userdata['user_id'] == ANONYMOUS))
{
redirect(append_sid('login.'.$phpEx,true));
}
Das sollte direkt nach das

if ( !defined('IN_PHPBB') )
{
	die("Hacking attempt");
}
in der page_header.php im includes Verzeichnis.
Bitte vorher ein vollständiges Backup durchführen zur Sicherheit.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
matze025
Mitglied

Beitrag von matze025 »

das klappt soweit, aber leider kann man sich jetzt auch nicht mehr registrieren.
Matze
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Stimmt, aber du wolltest ja auch von jeder Seite aus erst einen Login verlangen... Sorry da hatte ich nicht dran gedacht.

Öffne die includes/usercp_register.php und füge nach dem hier

if ( !defined('IN_PHPBB') )
{
	die("Hacking attempt");
	exit;
}
folgendes ein:

if($mode == 'register')
{
define('IN_REGISTER',true);
}
Dann ändere die Abfrage die du im Page Header eingefügt hattest

if(!defined('IN_LOGIN') && !defined('HAS_DIED') && (!$userdata['session_logged_in'] || $userdata['user_id'] == ANONYMOUS))
{
}
in das hier ab:

if(!defined('IN_LOGIN') && !defined('HAS_DIED') && !defined('IN_REGISTER') && (!$userdata['session_logged_in'] || $userdata['user_id'] == ANONYMOUS))
{
}
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
matze025
Mitglied

Beitrag von matze025 »

danke für die mühe, ich werde es gleich ausprobieren, aber es sieht so aus, als müsste es funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit, der login.php als parameter die seite mitzugeben, die man eigentlich aufrufen wollte, denn z.b. wenn man als gast ein Forum aufruft über den browser und man das nur als registierter sehen darf, wird man ja auch auf die login.php geleitet und als paramter wird dann die seite übergegeben, dass sieht dann so aus

http://xxxxx.de/viewtopic.php?t=3
-> umleitung auf
http://xxxxx.de/login.php?redirect=viewtopic.php&t=3
aber trotzdem schon mal danke für die hilfe!!
super support
Matze
Jan500
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Jan500 »

probier mal
redirect(append_sid('login.'.$phpEx.'?redirect='.$HTTP_SERVER_VARS['PHP_SELF'],true));
jan
"Life begins at 40 Knots...!" :D
kein (kostenlosen) Support per pn, mail, icq usw. | Kostenlosen Support gibt es hier im Forum!
matze025
Mitglied

Vielen Dank

Beitrag von matze025 »

Vielen Dank für die Hilfe und den Support!
Hat geklappt und macht genau was ich will!
super!!!!!

Vielen Danke
Matze
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“