Backup unvollständig->Problem

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.

Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
CptHirni
Mitglied

Backup unvollständig->Problem

Beitrag von CptHirni »

Hi zusamm,
ich habe ein Problem mit einem Backup. Unser Forum soll von einem alten auf einen neuen Webspace umziehen. Der einzige der FTP und mysql Zugriff auf den alten Space hat ist nicht mehr erreichbar. Also habe ich gestern über die Backup Funktion im Admin Panel ein "vollständiges" Backup gemacht. Problem ist nur: So vollständig wie es schien ist es garnicht. Gesichert wurde nur alles bis zur Tabelle phpbb_search_wordlist. Heisst also, mir fehlen die Tabellen mit Usern und Topics...
Habe das Backup nun auf mein neu installiertes Forum aufgespielt, dort nun auch 6500 Postings, aber keine Topics und keine User...
So schauts aus:
http://cpthirni.cp.funpic.de/phpBB2/index.php
Wie man sehen kann werden die Themen und Beiträge Zahlen richtig angezeigt, aber wenn man in einen Bereich reingeht ist er leer, kein Wunder, die dazugehörigen Tabellen sind ja auch leer :-?
Screenshot phpmyadmin neuer Webspace

Nun die Frage: Komme ich irgendwie ohne FTP/mysql Zugriff auf den alten Webspace an die Sachen ran?
Oder:
Wie kann ich das http://www.flasharts.de/alpha/index.php wieder hingebiegen, damit ich nochmal in den Admin Bereich reinkomme um den Rest zu sichern? Das ist das alte Forum, ein missglückter Backupversuch heut nacht hats anscheinend komplett zerschossen...
Gibt es irgendeinen Direktlink zum Adminbereich oder so? :-?
gloriosa
Mitglied

Re: Backup unvollständig->Problem

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dazu
CptHirni hat geschrieben:Nun die Frage: Komme ich irgendwie ohne FTP/mysql Zugriff auf den alten Webspace an die Sachen ran? ....
ohne FTP- und/oder SQL-Zugangsdaten kommst Du nicht an die von Dir benötigten Daten. :o

Die einzige Möglichkeit Dein Problem zu lösen besteht darin, dass Du den bisherien (kostenpflichtigen ?) Hoster bittest Dir ein, ggf. gegen Kostenerstattung :cry: , Backup von Datenbank und/oder web Webspace zur Verfügung zu stellen. :wink:

Sofern der bisherigen Anbieter "mitspielt" kannst Du quasi gemäß >>> KB:umzug <<< verfahren und Dein Board auf dem neuen Webspace vollständig wiederbeleben. :D

Aber das ist, wie schon geschrieben, vom guten Willen des bisherigen Anbieters und Deiner Überzeugungskraft abhängig. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
CptHirni
Mitglied

Beitrag von CptHirni »

Danke für die Antwort :)
Sowas hatte ich schon befürchtet..
Nach kurzer Umfrage unter den Usern haben wir uns dazu entschieden mit einem leeren Forum durchzustarten, so is der ganze Müll mal weg der sich im Lauf der Jahre angesammelt hat ;)
Die ganzen Posts hab ich ja gesichert, so kann ich die wichtigen neu posten, wird zwar wieder eine schlaflose Nacht, aber egal ;)
93Current
Mitglied

Beitrag von 93Current »

Hallo,

ich habe das gleiche Problem - viele Tabellen werden exportiert, einige, wie die phpbb_users oder die phpbb_topics nicht. Ist das ein bug? Abgesehen davon hatte ich die Idee, die mir fehlenden Tabellen einfach getrennt durch ein Komma bei den 'additional tables' (im Backup-Bereich) anzugeben (auch mit Hochkommatas habe ich es versucht). Eigentlich hätten die Tabellen mit exportiert werden müssen, da sie doch in der selben Datenbank sind :-? ... Hat jemand eine Idee?

Grüße!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo 93Current
Wenn du FTP Zugriff hast, dann installiere dir den MySQLDumper und mache das Datenbank-Backup damit. Spiele dann auuf dem neuen Server das Backup auch wieder mit dem MySQLDumper ein.

Ansonsten kannst du dir mal diese Anleitung ansehen relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen.

P.S. Weitere Tipps gibt es dann auch noch hier KB:77.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
93Current
Mitglied

Beitrag von 93Current »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, aber ich habe in diesem Thread geschrieben, weil ich keinen Zugriff mehr habe. Das wäre ja auch einfach: Mit phpmyadmin Tabellen exportieren und in neuer DB wieder importieren. Der einzige Zugriff auf die alte DB, der noch funktioniert, ist über den Admin-Bereich im alten Forum. Deshalb die Idee mit dem Export der zusätzlichen Tabellen. Warum funktioniert das nicht?

Danke schon mal im Voraus.
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Bei größeren Datenbanken versagt leider oft die Foreneigene Backup-Funktion. Das bedeutet in deinem Fall, dass das Script wohl in den Timeout läuft und somit dann einfach abbricht. Da du keinen FTP-Zugang (oder phpmyadmin) hast, kann man da leider nichts machen.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
93Current
Mitglied

Beitrag von 93Current »

Hallo,

verstehe ich das jetzt richtig, dass, wenn eine Tabelle mit sagen wir 30000 Datensätzen gelöscht würde, der Export der anderen Tabellen wieder funktionieren würde, weil die DB nicht mehr so groß ist?

Grüße!
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Ja.

Meistens ist die Tabelle phpbb_search_wordlist und phpbb_search_wordmatch die "Schuldigen".

Den Inhalt könnte man löschen, da man den Inhalt nach dem Umzug mit dem DB Maintenance MOD wieder herstellen kann.
93Current
Mitglied

Beitrag von 93Current »

Dr.Death hat geschrieben:Ja.

Meistens ist die Tabelle phpbb_search_wordlist und phpbb_search_wordmatch die "Schuldigen".

Den Inhalt könnte man löschen, da man den Inhalt nach dem Umzug mit dem DB Maintenance MOD wieder herstellen kann.
Danke für die Antwort. Ist das in irgend einer Form im Admin-Bereich möglich, z.B. durch Abschalten irgend einer Funktion?

Grüße!
Gesperrt

Zurück zu „phpBB 2.0: Installation und Update“