Immer selbe IP angezeigt - fixen geht bei mir nicht.

Probleme bei der regulären Arbeiten mit phpBB, Fragen zu Vorgehensweisen oder Funktionsweise sowie sonstige Fragen zu phpBB im Allgemeinen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Mochi
Mitglied

Immer selbe IP angezeigt - fixen geht bei mir nicht.

Beitrag von Mochi »

Hallo!

Wir haben das Problem daß alle User immer mit IP 172.27.0.1 angezeigt werden.

Unser Hoster schreibt dazu: Da SPRIT.ORG zur Erhöhung der Ausfallsicherheit und Performance einen Loadbalancer verwendet, verwenden Sie bitte statt der Variable $_SERVER["REMOTE_ADDR"] die Variable $_SERVER["HTTP_X_REMOTECLIENT_IP"] um die IP Adresse des Users abzufragen.

Ich habe mir jetzt die Anleitung aus der Knowledgebase gesucht und dort Schritt2 befolgt und in der common.php das ersetzt. (ich habe Schritt 1 überhaupt nicht verstanden...).
Jetzt kann ich mich nicht mehr ins Admin-Panel einloggen. Wenn ich die alte Version der common.php draufspiele, kann ich mich wieder einloggen, ich sehe auch daß die IPs richtig angezeigt wurden.

Ich habe überhaupt keine Ahnung mehr wo der Hund begraben liegt und bitte um Hilfe.

Danke!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
Erstelle im ersten Schritt eine Datei - z.B. mit dem Namen phpinfo.php mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

<?php
  phpinfo();
?>
Diese Datei speicherst du, lädst sie auf den Server hoch und rufst sie dann über den Browser auf. Suche dort nach einem Block (meist "Apache Environment" ). Darunter findest du eine Liste mehrerer Variablen. Dort sollte nun eine Variable mit dem Wert deiner aktuellen IP-Adresse stehen.

Im zweiten Schritt trägst du dann die ermittelte Variable in der common.php ein

Suche nach

$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : getenv('REMOTE_ADDR') );
Ersetze mit

$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP'] : ( ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : $REMOTE_ADDR ) );
HTTP_X_REMOTECLIENT_IP musst du nun anpassen und die ermittelte Variable in den Code einfügen.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Mochi
Mitglied

Beitrag von Mochi »

Danke Mahony daß du dir soviel Mühe gibst.

Ich hab jetzt dieses Apache environment gefunden. Aber da stehen jede Menge Variablen und bei HTTP_X_REMOTECLIENT_IP lediglich meine IP. Ich weiß aber nicht was ich eintragen soll ?!
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo

O.K. mach mal folgendes:

Suche nach

$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['REMOTE_ADDR'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['REMOTE_ADDR'] : getenv('REMOTE_ADDR') );
Ersetze mit

$client_ip = ( !empty($HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP']) ) ? $HTTP_SERVER_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP'] : ( ( !empty($HTTP_ENV_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP']) ) ? $HTTP_ENV_VARS['HTTP_X_REMOTECLIENT_IP'] : getenv('HTTP_X_REMOTECLIENT_IP') );

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Mochi
Mitglied

Beitrag von Mochi »

Habe ich gemacht, jetzt kann ich mich nicht einloggen. Ich erscheine zwar nach dem ersten Login online, bin aber dennoch nicht drinnen. Auch nach mehreren Versuche selbes Ergebnis :-?
Mochi
Mitglied

Beitrag von Mochi »

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Wir möchten auf jeden Fall bei phpbb 2.0.21 bleiben und erst später auf 3.0 wechseln.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Administration, Benutzung und Betrieb“