Board-E-Mails mit Alias statt Mailadresse?

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
CacaVolante
Mitglied

Board-E-Mails mit Alias statt Mailadresse?

Beitrag von CacaVolante »

Hallo,

die letzten Tipps haben alle wunderbar geholfen, dafür erst mal tausend Dank!

Sooo, nun möchte ich, dass mein Board, wenn beispielsweise E-Mail-Nachrichten zwecks Registrierungen/PNs und dergleichen verschickt werden, beim Erhalt der E-Mail nicht die E-Mail-Adresse im "Von"-Feld angegeben wird (unter der ich als Admin zu erreichen bin), sondern stattdessen z.B. "Karl-Heinz Mustermann Forum" steht.

Ähem... wie geht das? Wo trage ich das ein?
CacaVolante
Mitglied

Hallihallo, es ist zwar nicht meine Art, Threads zu "bumpen", aber vielleicht ist der Thread hier ja nur in Vergessenheit geraten - und bevor ich einen neuen Thread eröffne, möchte ich noch mal fragen: weiß keiner weiter? :-?

Also noch mal konkret: es geht darum, dass die Mailempfänger nicht eine Board-Mail (z.B. nach Registrierung) vom Absender xyzblablabla@dingsbums.de erhalten, sondern, dass beim Absender beispielsweise "XYZ Blabla Forum". Danke. :oops:
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Hi,

die Email des Board kannst Du unter:

Administrations-Bereich -->
Allgemeines -->
Konfiguration -->
E-Mail Einstellungen -->
E-Mail Adresse des Administrators :

eintragen.

Diese Mailadresse wird immer dann verwendet wenn Registrierungen, Aktivierungen, Boad-Emails usw. verwendet werden.

Diese Email Adresse sollte eine gültige Email Adresse sein und keine "Ausgedachte".
CacaVolante
Mitglied

Ja ja, das ist mir auch klar, das hab ich auch gefunden. Ich bin ja auch kein absoluter Blindfisch ;)

Vielleicht habe ich das Problem nicht präzise genug geschildert.

Also: die Mailadresse selbst soll ja bleiben. Mir geht es darum, dass der Empfänger die E-Mail so erhält, dass eben im Absenderfeld nicht die E-Mail-adresse steht, sondern eben der E-Mail-Alias.

Sprich: In der "Von"-Spalte soll nicht "heinzmueller789@web.de", sondern "Heinz Müller" stehen. Oder bildlich dargestellt:
http://img441.imageshack.us/img441/8918/forumrs4.jpg

Geht doch eigentlich, oder? Nur für das "wie" reichen meine Kenntnisse leider nicht so ganz aus ;)
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“