Mods können Beiträge ohne Editierhinweis editieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- dieweltist
- Mitglied
Mods können Beiträge ohne Editierhinweis editieren
Mir ist aufgefallen, dass Moderatoren (und natürlich auch Admins) fremde Beiträge ohne Editierhinweis editieren können, indem sie einfach keine Begründung angeben. Wenn sie diese aber angeben, erscheint der Editierhinweis.
Ich frage hiermit, was diese Kopplung für einen Sinn haben soll, der sich mir nicht erschließt. Was hat das für einen Sinn, wenn ein User ggf. überraschend bemerkt, dass sein Beitrag verändert wurde, ohne dass ein Hinweis erscheint, welcher Moderator das getan hat. Wie kann man das abstellen?
Edit: Siehe diesen Beitrag dieses Threads: Klick! Der Mod, der die Lösung für das in diesem Thread angesprochene Problem gewesen wäre, funktioniert leider nicht.
Ich frage hiermit, was diese Kopplung für einen Sinn haben soll, der sich mir nicht erschließt. Was hat das für einen Sinn, wenn ein User ggf. überraschend bemerkt, dass sein Beitrag verändert wurde, ohne dass ein Hinweis erscheint, welcher Moderator das getan hat. Wie kann man das abstellen?
Edit: Siehe diesen Beitrag dieses Threads: Klick! Der Mod, der die Lösung für das in diesem Thread angesprochene Problem gewesen wäre, funktioniert leider nicht.
Zuletzt geändert von dieweltist am 18.08.2008 20:31, insgesamt 8-mal geändert.
- Mr.Streeter
- Mitglied
-
- Mitglied
- dieweltist
- Mitglied
@Mr.Streeter; im Moment habe ich das Board (noch) nicht installiert, aber so weit ich mich erinnere, nützt es nichts, wenn man das Anzeigen des Editierhinweises aktiviert.
@Kleopatras_Sister; nein, mit der Zeit hat es nichts zu tun. Der Editierhinweis erscheint erst (falls aktiviert), wenn bereits ein Beitrag folgt. Dass der Editierhinweis aber auf jeden Fall angezeigt wird, kann man ändern, wie ich das hier beschrieb: Jeden eigenen Beitrag löschen + Editierhinweis immer anzeigen. Mit dieser Änderung wird auch das Löschen aller eigenen Beiträge (falls aktiviert) ermöglicht.
@Kleopatras_Sister; nein, mit der Zeit hat es nichts zu tun. Der Editierhinweis erscheint erst (falls aktiviert), wenn bereits ein Beitrag folgt. Dass der Editierhinweis aber auf jeden Fall angezeigt wird, kann man ändern, wie ich das hier beschrieb: Jeden eigenen Beitrag löschen + Editierhinweis immer anzeigen. Mit dieser Änderung wird auch das Löschen aller eigenen Beiträge (falls aktiviert) ermöglicht.
- redbull254
- Ehemaliges Teammitglied
Sorry, mir sind da einfach zu viele drin, was ich gerade jetzt, bevor die 'Gold' Version' erschienen ist, nicht als sinnvoll erachte. Gerade das dürfte bei den noch folgenden Updates schnell zu Problemen führen. Es wird immer bei der Erstellung von Mods empfohlen, gerade auf so etwas zu verzichten.

Sorry, mir sind da einfach zu viele
Code: Alles auswählen
Ersetze mit:
Beste Grüße
Walter
Walter
- Mr.Streeter
- Mitglied
Also mit Verlaub mein lieber "dieweltist",dieweltist hat geschrieben:@Mr.Streeter; im Moment habe ich das Board (noch) nicht installiert, aber so weit ich mich erinnere, nützt es nichts, wenn man das Anzeigen des Editierhinweises aktiviert.
das ist doch keine Art - so weit ich mich erinnere...

Wenn ich das Häkchen auf JA setze, dann bekomme ich einen Hinweis und wenn es auf NEIN steht, dann Keinen.
Und nu?
there's no forum like that support forum
Streeter
Streeter
@Mr.Streeter:
Selbst wenn ich die Berechtigung korrekt gesetzt habe,
und dann als Admin oder Moderator einen fremden Beitrag editiere (dieser Beitrag kann auch Antworten besitzen)
und bei der Änderung "nichts" im
"Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags:" eintrage..... dann wird auch nicht darauf hingewiesen, das dieser Beitrag überhaupt editiert worden ist.
Nur im Moderationsprotokoll ( den nicht jeder einsehen kann ) wird es vermerkt.
Ich glaube das ist es, was der Topicstarter uns mitteilen möchte.
Und ja: So ist es von den Entwicklern designed.
Nicht immer soll erkennbar sein, das ein Beitrag von einem Admin/Mod verändert worden ist.
Wenn man allerdings ein gutes Board führt, hält man sich an die Regel: Wenn man schon fremde Beiträge anpasst, dann sollte auch der Grund vermerkt werden.
Selbst wenn ich die Berechtigung korrekt gesetzt habe,
und dann als Admin oder Moderator einen fremden Beitrag editiere (dieser Beitrag kann auch Antworten besitzen)
und bei der Änderung "nichts" im
"Grund für die Bearbeitung dieses Beitrags:" eintrage..... dann wird auch nicht darauf hingewiesen, das dieser Beitrag überhaupt editiert worden ist.
Nur im Moderationsprotokoll ( den nicht jeder einsehen kann ) wird es vermerkt.
Ich glaube das ist es, was der Topicstarter uns mitteilen möchte.
Und ja: So ist es von den Entwicklern designed.
Nicht immer soll erkennbar sein, das ein Beitrag von einem Admin/Mod verändert worden ist.
Wenn man allerdings ein gutes Board führt, hält man sich an die Regel: Wenn man schon fremde Beiträge anpasst, dann sollte auch der Grund vermerkt werden.
Läßt sich da nichts einrichten über die Funktion im Moderationsbereich mit der Funktion Ausgewählte Beiträge sperren [verhindert Änderungen] ?
So, daß Moderatoren diese Sperre nicht aufheben können, wenn sie vom Admin gesetzt ist.
Konkretes fällt mir dazu leider nicht ein, aber so als Denkanstoß.
Oder liege ich voll daneben ?
EDIT: Sorry, das Post sollte ins Thema : Mod kann Admin-Postings bearbeiten/löschen
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=154395
Bitte vielmals um Entschuldigung.
So, daß Moderatoren diese Sperre nicht aufheben können, wenn sie vom Admin gesetzt ist.
Konkretes fällt mir dazu leider nicht ein, aber so als Denkanstoß.
Oder liege ich voll daneben ?

EDIT: Sorry, das Post sollte ins Thema : Mod kann Admin-Postings bearbeiten/löschen
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=154395
Bitte vielmals um Entschuldigung.
Gruss Chalong
- Mr.Streeter
- Mitglied