Und selbst wenn, so denke ich, dass wohl die wenigsten Anwälte darüber genauer Bescheid wissen (in einem konkreten Fall des Falles) oder überhaupt mal so einen Fall, wo es um GPL ging, durchgezogen haben.
Wie dem auch sei:
Mahony dürfte mit seiner Antwort dennoch nicht so ganz unrecht haben (zumindest im Falle zu meinen oben angeführten BEISPIELEN), denn der "wahre Wert" bzw. das Interesse an einer Plattform, liegt für Interessenten/Käufer wohl weniger an der (Basis-)Software, denn die kriegt er ja gratis zum Download, sondern z.B. am Inhalt der Datenbank, und/oder der allgemeinen Attraktivität an einer Plattform (wie eben z.B. im Falle "YouTube etc). Somit wird eigentlich vielmehr der INHALT und die IDEE konkret verkauft - und die Software, mit der diese Idee betrieben wird, na die kriegt der Käufer halt GRATIS (entsprechend den GPL-Bedinungen) dazu ...

Dies wäre der eine, allgemein eher seltene Fall (z.B. ein konkreter Milliarden-Deal ähnlich wie im Falle "YouTube").
Der andere Fall wäre folgender:
Jemand zieht sich, wie jeder andere Nutzer hier, ganz normal und KOSTENLOS die phpBB-Software, macht lediglich irgendwelche Modifikationen (oder gar keine), und beginnt diese (nackte) Software halt irgendwelchen Leuten KOMMERZIELL (oder "unter der Hand") zu verkaufen - für z.B. €100,--
In diesem Fall wäre meiner Meinung nach die Situation wieder GANZ ANDERS gelagert ...
Hier muss man also zunächst unterscheiden, WOVON eigentlich die Rede ist - am besten anhand von konkreten Beispielen.
So, und nun letzter Versuch (oder soll ich mit dem Preis raufgehen?):
ICH bin Milliardär, und unabhängig davon, was ihr auch dabei denkt, was mein Motiv dafür ist, möchte ich ratz fatz die phpBB.de Support-Plattform, welche auf phpBB basiert für - sagen wir mal - 10 Millionen Euro von den phpBB.de-Betreibern ABKAUFEN - mit allem Drum und Dran, wie die Seite heute dasteht.
Angenommen, die Betreiber sagen JA...
... kriegen das Geld, und von heute auf morgen, habe halt ICH, als neuer Inhaber, das Sagen hier.
So, wie schaut das alles rechtlich in Bezug auf die phpBB-GPL-Lizenz aus?