Rechtliches: Internetplattform auf phpBB-Basis

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Sorry Leute - war ja von mir ein Fehler überhaupt so direkt zu fragen, denn es sind ja wohl wenigsten hier Rechtsexperten - und ich bin auch keiner.
Und selbst wenn, so denke ich, dass wohl die wenigsten Anwälte darüber genauer Bescheid wissen (in einem konkreten Fall des Falles) oder überhaupt mal so einen Fall, wo es um GPL ging, durchgezogen haben.

Wie dem auch sei:
Mahony dürfte mit seiner Antwort dennoch nicht so ganz unrecht haben (zumindest im Falle zu meinen oben angeführten BEISPIELEN), denn der "wahre Wert" bzw. das Interesse an einer Plattform, liegt für Interessenten/Käufer wohl weniger an der (Basis-)Software, denn die kriegt er ja gratis zum Download, sondern z.B. am Inhalt der Datenbank, und/oder der allgemeinen Attraktivität an einer Plattform (wie eben z.B. im Falle "YouTube etc). Somit wird eigentlich vielmehr der INHALT und die IDEE konkret verkauft - und die Software, mit der diese Idee betrieben wird, na die kriegt der Käufer halt GRATIS (entsprechend den GPL-Bedinungen) dazu ... :wink:

Dies wäre der eine, allgemein eher seltene Fall (z.B. ein konkreter Milliarden-Deal ähnlich wie im Falle "YouTube").

Der andere Fall wäre folgender:
Jemand zieht sich, wie jeder andere Nutzer hier, ganz normal und KOSTENLOS die phpBB-Software, macht lediglich irgendwelche Modifikationen (oder gar keine), und beginnt diese (nackte) Software halt irgendwelchen Leuten KOMMERZIELL (oder "unter der Hand") zu verkaufen - für z.B. €100,--

In diesem Fall wäre meiner Meinung nach die Situation wieder GANZ ANDERS gelagert ...

Hier muss man also zunächst unterscheiden, WOVON eigentlich die Rede ist - am besten anhand von konkreten Beispielen.

So, und nun letzter Versuch (oder soll ich mit dem Preis raufgehen?)::wink:
ICH bin Milliardär, und unabhängig davon, was ihr auch dabei denkt, was mein Motiv dafür ist, möchte ich ratz fatz die phpBB.de Support-Plattform, welche auf phpBB basiert für - sagen wir mal - 10 Millionen Euro von den phpBB.de-Betreibern ABKAUFEN - mit allem Drum und Dran, wie die Seite heute dasteht.

Angenommen, die Betreiber sagen JA :cookie: ...
... kriegen das Geld, und von heute auf morgen, habe halt ICH, als neuer Inhaber, das Sagen hier.

So, wie schaut das alles rechtlich in Bezug auf die phpBB-GPL-Lizenz aus?
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Mahony »

Hallo
larsneo hat vollkommen Recht mit dem was er sagt. GPL Software darf auch verkauft werden. Ich bezog mich allerdings bei meinem Posting noch auf den eigentlichen Grund, warum jemand wohl ein Forum kaufen möchte.
Der andere Fall wäre folgender:
Jemand zieht sich, wie jeder andere Nutzer hier, ganz normal und KOSTENLOS die phpBB-Software, macht lediglich irgendwelche Modifikationen (oder gar keine), und beginnt diese (nackte) Software halt irgendwelchen Leuten KOMMERZIELL (oder "unter der Hand") zu verkaufen - für z.B. €100,--

In diesem Fall wäre meiner Meinung nach die Situation wieder GANZ ANDERS gelagert
Nein denn wie du in larsneos Links nachlesen kannst, darf auch unter GPL stehende Software verkauft werden.
ICH bin Milliardär, und unabhängig davon, was ihr auch dabei denkt, was mein Motiv dafür ist, möchte ich ratz fatz die phpBB.de Support-Plattform, welche auf phpBB basiert für - sagen wir mal - 10 Millionen Euro von den phpBB.de-Betreibern ABKAUFEN - mit allem Drum und Dran, wie die Seite heute dasteht.

Angenommen, die Betreiber sagen JA Da hastn Keks ...
... kriegen das Geld, und von heute auf morgen, habe halt ICH, als neuer Inhaber, das Sagen hier.

So, wie schaut das alles rechtlich in Bezug auf die phpBB-GPL-Lizenz aus?
Siehe oben ....

Achja und WIR VERKAUFEN NICHT ...egal zu welchem Preis :D :D :D

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
larsneo
Mitglied
Beitrag von larsneo »

Ghost11 hat geschrieben:So, und nun letzter Versuch (oder soll ich mit dem Preis raufgehen?)
[...]
meinst du wirklich, dass sich durch wiederholung der frage die antwort ändert?

nachdem sich deine frage explizit darauf bezieht, wie das ganze rechtlich in bezug auf die gpl-lizenz aussieht und die GPL-lizenzierung nun einmal ausschließlich auf die freiheit des quellcodes und nicht auf den preis bezogen ist, bleibt die antwort bestehen:
gpl-lizenzierte software kann zu jedem preis der welt verkauft werden - solange sie weiterhin dem freiheitsgedanken (im sinne von meinungsfreiheit) folgt - eine freiheit im sinne von freibier ist definitiv nicht darunter zu verstehen. ob jemand tatsächlich eine summe x für ein gpl-basierendes projekt ausgibt, mag durchaus von anderen faktoren abhängig sein, mit der zugrundeliegenden lizenz hat das aber dann nichts zu tun.

es gibt übrigens - gerade in bezug auf gewährleistungs- und haftungsgeschichten - gute gründe freie software nicht zu verkaufen - aber auch das steht auf einem anderen blatt...

lies doch vielleicht einfach einmal ein wenig die *gpl-faq* - und wenn du dann punkte findest, die *gegen* den verkauf von gpl-basierender software sprechen sprechen wir weiter ;-)
gruesse aus dem wilden sueden
larsneo
..::[krapohl.net]::..
Ghost11
Mitglied

Beitrag von Ghost11 »

Grüß euch!
Zunächst Dank für eure Infos zu dem Thema.

Die ganze Sache, warum ich zu dem Thema überhaupt was gepostet/gefragt habe, war so:
Weil ich die nächste Zeit mit phpBB wieder mal was machen möchte (das letzte Mal vor über 2 Jahren), so habe ich mich hier auf phpbb.de die letzte Zeit mal wieder versucht kreuz und quer einzulesen, also, was sich so alles in der Zwischenzeit getan hat mit phpBB und wo werde ich was finden, falls ich Hilfe brauche. Was Letzteres betrifft, so kann ich gleich POSITIV urteilen: Hilfe ist hier fast immer da - hat sich Gott sei Dank nichts geändert. :wink:
Aufgefallen sind mir beim kreuz und quer Durchstöbern des Forums immer wieder recht häufig Postings von Nutzern, welche von anderen Nutzern in Bezug auf die phpBB-Software irgendwie bevormundet werden (hatte zumindest so den Eindruck immer), wie z.B., dass sie das "Powered by phpBB" nicht auf ihrer Seite haben, oder dies oder das mit der Software nicht machen dürfen/sollten. Dann bin auch auf DIESES Thema hier irgendwann gestoßen, und hab mich dabei halt auch so einige Dinge gefragt.

Nun denn, da ich ja nicht vorhabe die Software zu verkaufen, oder phpbb.de zu kaufen ( :grin: ), oder für mein bescheidenes Vorhaben wohl kaum jemand mal Milliarden anbieten wird, so erübrigt sich das Thema für mich ohnehin. :roll:

Allerdings, wenn ich mit einer GPL-Software nicht wirklich etwas so gestalten und walten kann WIE ICH WILL, tja ...
... dann entweder von grundauf selber die Software programmieren oder programmieren lassen ( :wink: ), und falls das nicht, einfach ein Vorhaben sein lassen - bevor sich irgendwelche Bevormunder über meine mit phpBB erstellte Seite sich irgendwann, irgendwie künstlich aufregen müssen.
mad-manne
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von mad-manne »

Ghost11 hat geschrieben:Allerdings, wenn ich mit einer GPL-Software nicht wirklich etwas so gestalten und walten kann WIE ICH WILL, tja ...
Wo steht geschrieben, dass du das nicht könntest :roll:
wie z.B., dass sie das "Powered by phpBB" nicht auf ihrer Seite haben ... / ...
bevor sich irgendwelche Bevormunder über meine mit phpBB erstellte Seite sich irgendwann, irgendwie künstlich aufregen müssen.
Es ist nicht verboten, diesen Hinweis zu entfernen. phpBB.de nimmt sich allerdings ebenso wie die phpBB-group selbst das Recht, Leuten die diesen Hinweis entfernen den Support zu verweigern, da diese ja scheinbar auch nicht gewillt sind dem Grundprodukt "Tribut zu zollen".

My 2 cents,
Manne.
Try not. Do or do not. There is no try. (YODA)
Supportanfragen via E-Mail oder PN werden ignoriert
Antworten

Zurück zu „Community Talk“