Registrierungsmail mit Fehler 553 an Admin

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Katze
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Registrierungsmail mit Fehler 553 an Admin

Beitrag von Katze »

Hallo,

gerade hat sich in meinem Forum ein neuer User registriert und auch erfolgreich eingeloggt.
Aber ich erhalte die Registrierungsmail mit Benutzername und Passwort ebenfalls. *hüstel*

Kann mal bitte jemand dolmetschen, warum das der Fall war? Ist bisher einmalig, bei anderen Neuregistrierungen trat der Fehler nicht auf.

Hi. This is the qmail-send program at mein.mailserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<beispiel@beispiel.de>:
xxx.xxx.xx.xx does not like recipient.
Remote host said: 553 5.5.3 <beispiel@beispiel.de>... Invalid
Giving up on xxx.xxx.xx.xx.

Absender ist <MAILER-DAEMON@mein.mailserver.de>.

Danke und Grüße
Katze
PhilippK
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Beitrag von PhilippK »

Ganz einfach: dein User hat 'ne ungültige E-Mail-Adresse angegeben. Da du im Admin-Panel unter 'Konfiguration' die Account-Freischaltung wohl nicht aktiviert hast, kann er sich trotzdem anmelden, da er seinen Benutzernamen und das Passwort ja bei der Anmeldung angegeben hat.

Gruß, Philipp
Katze
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Beitrag von Katze »

Hm.

Es gibt in der Konfiguration drei Möglichkeiten der Account-Freischaltung:
keine
per E-Mail
durch den Admin

Meine Einstellung steht auf per E-Mail. Das hat eine gewisse Logik, bei keine, hätte ich wohl auch keine Mail erhalten, oder?
Aber mit der ungültigen Adresse könnte schon stimmen. Würde mich stark wundern, wenn sich von der Domain jemand bei mir anmeldet.

Wie läuft das denn, wenn der Admin freischalten muss? Ich krieg die Mail und muss sie bestätigen und bis dahin kann sich der User nicht einloggen? Falls ja, fände ich das nicht so schön.

Grüße Katze
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Guido
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Beitrag von Guido »

Katze hat geschrieben:Wie läuft das denn, wenn der Admin freischalten muss? Ich krieg die Mail und muss sie bestätigen und bis dahin kann sich der User nicht einloggen? Falls ja, fände ich das nicht so schön.
Grüße Katze
Ja so ist es ! Ist wie ich finde auch die Userunfreundlichste aber sicherste (Kontrolle) Möglichkeit. Ich denke man muss Kompromisse machen. ich habe meine auf "KEINE" eingestellt und überprüfe regelmässig die email Adressen mit denen die USer sich angemeldet haben zumindest auf Syntax und so. Und wenn einer Mistbauen will wirst Du das über die Anmeldeknfiguration sowieso nicht verhindern können, da hilft nur noch bannen...
Katze
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Beitrag von Katze »

Hallo Guido :)

ich hake nochmal nach....
Wird bei "durch den Admin" denn die Email-Adresse verifiziert? Doch auch nicht, oder?
Die Syntax war in dem Fall korrekt.

... und, ja, Blödsinn kann man damit allein sicher nicht verhindern. Bannen oder rigeros Postings löschen, anders geht es wohl nicht.
Ich habe jetzt in der Testphase sogar ein Forum für nichtregistrierte Besucher offen - bestimmt nicht mehr lange. :D

Aber interessiert mich schon noch, ob das normal ist, sich mit einer - scheinbar - ungültigen Adresse anmelden zu können. M.E. kann man in anderen Boards sogar bestimmte Domains (bspw. hotmail) verbieten.

Grüße Katze
PhilippK
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Beitrag von PhilippK »

Merkwürdig,

wenn bei dir die Einstellung auf "per E-Mail" steht und die Adresse des Users ungültig ist, dann ist da irgendwas faul...
Weil wenn er die Mail nicht erhalten hat, sollte er den Account auch nicht freischalten können.

Gruß, Philipp
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Mister_X
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Beitrag von Mister_X »

Nur mal als allgemeine Info: Es wird immer eine E-Mail an den Benutzer verschickt!
Und PhilippK sagt es ja gerade, per E-Mail heißt, dass der Benutzer eine E-Mail erhält in der er auf einen Link klicken muss damit er sich einloggen kann.
PhilippK
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Beitrag von PhilippK »

Katze,

schau doch mal im Admin-Panel unter Benutzer - Einstellungen, was bei dem betroffenen Benutzer unten unter "Benutzer ist aktiv" eingestellt ist.

Gruß, Philipp
Gast

Beitrag von Gast »

Soweit die Theorie.....
Die Praxis sah bei mir heute leider anders aus. Und genau dafür bräuchte ich bitte Hilfe oder einen Tipp, wie das in Zukunft verhindert werden kann.

> Weil wenn er die Mail nicht erhalten hat, sollte er den Account auch nicht freischalten können.

Hat er aber und ganz brav Wohnort, Interessen usw. angegeben. Theoretisch könnte die Mail auch gültig sein, Syntax stimmt wie gesagt, aber wie kann ich das prüfen? (ohne die Adresse selbst anzumailen)
Wenn sie gültig ist, ergibt aber der 553 keinen Sinn.

Hat noch einer eine Idee? Ich wäre dankbar.
(Bin für ein paar Stunden off, ist kein plötzliches Desinteresse, wenn ich nicht gleich antworte. Und ich versuche es heute Abend selbst mal mit einer ungültigen Adresse.)

Grüße Katze

@PhilippK
"Benutzer ist aktiv" steht auf Nein. Hm, ja bei anderen Mitgliedern steht es auf Ja.
Also bis später.....
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Mister_X
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Beitrag von Mister_X »

Wenn Benutzer ist aktiv auf nein steht sollte der Benutzer sich nicht einloggen können, oder kann er das bei dir ?
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