Registrierungsmail mit Fehler 553 an Admin
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Registrierungsmail mit Fehler 553 an Admin
Hallo,
gerade hat sich in meinem Forum ein neuer User registriert und auch erfolgreich eingeloggt.
Aber ich erhalte die Registrierungsmail mit Benutzername und Passwort ebenfalls. *hüstel*
Kann mal bitte jemand dolmetschen, warum das der Fall war? Ist bisher einmalig, bei anderen Neuregistrierungen trat der Fehler nicht auf.
Hi. This is the qmail-send program at mein.mailserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<beispiel@beispiel.de>:
xxx.xxx.xx.xx does not like recipient.
Remote host said: 553 5.5.3 <beispiel@beispiel.de>... Invalid
Giving up on xxx.xxx.xx.xx.
Absender ist <MAILER-DAEMON@mein.mailserver.de>.
Danke und Grüße
Katze
gerade hat sich in meinem Forum ein neuer User registriert und auch erfolgreich eingeloggt.
Aber ich erhalte die Registrierungsmail mit Benutzername und Passwort ebenfalls. *hüstel*
Kann mal bitte jemand dolmetschen, warum das der Fall war? Ist bisher einmalig, bei anderen Neuregistrierungen trat der Fehler nicht auf.
Hi. This is the qmail-send program at mein.mailserver.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.
<beispiel@beispiel.de>:
xxx.xxx.xx.xx does not like recipient.
Remote host said: 553 5.5.3 <beispiel@beispiel.de>... Invalid
Giving up on xxx.xxx.xx.xx.
Absender ist <MAILER-DAEMON@mein.mailserver.de>.
Danke und Grüße
Katze
Hm.
Es gibt in der Konfiguration drei Möglichkeiten der Account-Freischaltung:
keine
per E-Mail
durch den Admin
Meine Einstellung steht auf per E-Mail. Das hat eine gewisse Logik, bei keine, hätte ich wohl auch keine Mail erhalten, oder?
Aber mit der ungültigen Adresse könnte schon stimmen. Würde mich stark wundern, wenn sich von der Domain jemand bei mir anmeldet.
Wie läuft das denn, wenn der Admin freischalten muss? Ich krieg die Mail und muss sie bestätigen und bis dahin kann sich der User nicht einloggen? Falls ja, fände ich das nicht so schön.
Grüße Katze
Es gibt in der Konfiguration drei Möglichkeiten der Account-Freischaltung:
keine
per E-Mail
durch den Admin
Meine Einstellung steht auf per E-Mail. Das hat eine gewisse Logik, bei keine, hätte ich wohl auch keine Mail erhalten, oder?
Aber mit der ungültigen Adresse könnte schon stimmen. Würde mich stark wundern, wenn sich von der Domain jemand bei mir anmeldet.
Wie läuft das denn, wenn der Admin freischalten muss? Ich krieg die Mail und muss sie bestätigen und bis dahin kann sich der User nicht einloggen? Falls ja, fände ich das nicht so schön.
Grüße Katze
Ja so ist es ! Ist wie ich finde auch die Userunfreundlichste aber sicherste (Kontrolle) Möglichkeit. Ich denke man muss Kompromisse machen. ich habe meine auf "KEINE" eingestellt und überprüfe regelmässig die email Adressen mit denen die USer sich angemeldet haben zumindest auf Syntax und so. Und wenn einer Mistbauen will wirst Du das über die Anmeldeknfiguration sowieso nicht verhindern können, da hilft nur noch bannen...Katze hat geschrieben:Wie läuft das denn, wenn der Admin freischalten muss? Ich krieg die Mail und muss sie bestätigen und bis dahin kann sich der User nicht einloggen? Falls ja, fände ich das nicht so schön.
Grüße Katze
Hallo Guido 
ich hake nochmal nach....
Wird bei "durch den Admin" denn die Email-Adresse verifiziert? Doch auch nicht, oder?
Die Syntax war in dem Fall korrekt.
... und, ja, Blödsinn kann man damit allein sicher nicht verhindern. Bannen oder rigeros Postings löschen, anders geht es wohl nicht.
Ich habe jetzt in der Testphase sogar ein Forum für nichtregistrierte Besucher offen - bestimmt nicht mehr lange.
Aber interessiert mich schon noch, ob das normal ist, sich mit einer - scheinbar - ungültigen Adresse anmelden zu können. M.E. kann man in anderen Boards sogar bestimmte Domains (bspw. hotmail) verbieten.
Grüße Katze

ich hake nochmal nach....
Wird bei "durch den Admin" denn die Email-Adresse verifiziert? Doch auch nicht, oder?
Die Syntax war in dem Fall korrekt.
... und, ja, Blödsinn kann man damit allein sicher nicht verhindern. Bannen oder rigeros Postings löschen, anders geht es wohl nicht.
Ich habe jetzt in der Testphase sogar ein Forum für nichtregistrierte Besucher offen - bestimmt nicht mehr lange.

Aber interessiert mich schon noch, ob das normal ist, sich mit einer - scheinbar - ungültigen Adresse anmelden zu können. M.E. kann man in anderen Boards sogar bestimmte Domains (bspw. hotmail) verbieten.
Grüße Katze
Soweit die Theorie.....
Die Praxis sah bei mir heute leider anders aus. Und genau dafür bräuchte ich bitte Hilfe oder einen Tipp, wie das in Zukunft verhindert werden kann.
> Weil wenn er die Mail nicht erhalten hat, sollte er den Account auch nicht freischalten können.
Hat er aber und ganz brav Wohnort, Interessen usw. angegeben. Theoretisch könnte die Mail auch gültig sein, Syntax stimmt wie gesagt, aber wie kann ich das prüfen? (ohne die Adresse selbst anzumailen)
Wenn sie gültig ist, ergibt aber der 553 keinen Sinn.
Hat noch einer eine Idee? Ich wäre dankbar.
(Bin für ein paar Stunden off, ist kein plötzliches Desinteresse, wenn ich nicht gleich antworte. Und ich versuche es heute Abend selbst mal mit einer ungültigen Adresse.)
Grüße Katze
@PhilippK
"Benutzer ist aktiv" steht auf Nein. Hm, ja bei anderen Mitgliedern steht es auf Ja.
Also bis später.....
Die Praxis sah bei mir heute leider anders aus. Und genau dafür bräuchte ich bitte Hilfe oder einen Tipp, wie das in Zukunft verhindert werden kann.
> Weil wenn er die Mail nicht erhalten hat, sollte er den Account auch nicht freischalten können.
Hat er aber und ganz brav Wohnort, Interessen usw. angegeben. Theoretisch könnte die Mail auch gültig sein, Syntax stimmt wie gesagt, aber wie kann ich das prüfen? (ohne die Adresse selbst anzumailen)
Wenn sie gültig ist, ergibt aber der 553 keinen Sinn.
Hat noch einer eine Idee? Ich wäre dankbar.
(Bin für ein paar Stunden off, ist kein plötzliches Desinteresse, wenn ich nicht gleich antworte. Und ich versuche es heute Abend selbst mal mit einer ungültigen Adresse.)
Grüße Katze
@PhilippK
"Benutzer ist aktiv" steht auf Nein. Hm, ja bei anderen Mitgliedern steht es auf Ja.
Also bis später.....