weiterleitung?

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Es macht übrigens einen großen Unterschied, auf welche Weise du die Daten angibst. Wenn in der htaccess der volle Pfad (also http://... ) steht, dann kommt dieser Befehl einer Weiterleitung gleich. Dementsprechend dürften auch die Server-Variablen sich geändert haben. Nur bei einem relativen Pfad können die Daten erhalten bleiben.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

@Pyramide: genau
@gn#36: der pfad ist absolut.

Code: Alles auswählen

ErrorDocument 404 http://asmodiel.simlau.net/404.php
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Dann kannst du die Daten nicht aus $_SERVER auslesen.

Das wird behandelt wie eine Weiterleitung auf einen anderen Server (möglicherweise ist das ja sogar eine Weiterleitung auf einen anderen Server). Daher dürfte die REQUEST_URI eben auch auf die neue Datei zeigen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

ja, wie kann ich denn etwas verändern, damit das auch so kommt?

oder kann ich in der htaccess ?url=BLA anfügen?

Ps.: das ist auf einem server. soll ich das relativ machen?
Schönen gruß, Asmodiel
Linus Thorvals hat geschrieben:Intelligence is the ability to avoid doing work, yet getting the work done.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Du musst das relativ machen damit es klappt.
Asmodiel
Mitglied
Beitrag von Asmodiel »

Ich habe es jetzt geschafft.

Für alle, die auch diese Lösung suchen: (beide Dateien im root)
.htaccess:

ErrorDocument 404 /404.php
404.php

<?php
header("Location: homepage".$_SERVER['REQUEST_URI']); /* Browser umleiten */
?>
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
	<head>
		<title>Weiterleitung</title>
	</head>

<body>
		Ihr Browser unterstützt anscheinend keine Automatische Weiterleitung.<br>
		Bitte klicken sie <a href="homepage/<?php echo $_SERVER['REQUEST_URI']; ?>" title="Asmodiels Homepage - Der Blog, der keiner ist...">hier</a>, um auf Asmodiels Homepage zu gelangen.<br>
	</body>
</html>
Den html code wird man zu 99% nicht sehen, aber zur Sicherheit hab ich den Eingebaut :)
Schönen gruß, Asmodiel
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“