Wie ändere ich die Zitatüberschrift?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 2.0, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Bill B.

Wie ändere ich die Zitatüberschrift?

Beitrag von Bill B. »

Hallo,

ich werde einfach nicht fündig. :(
Habe 2 Fragen:

1. Wo kann ich den Text der Zitatüberschift "xy hat Folgendes geschrieben" ändern? Sehe die Stelle zwar im Quelltext, kann aber nicht finden wo das definiert ist.

2. Außerdem möchte ich die Fettschrift weghaben. In der css-Datei ist das leider nicht geregelt, sondern - habe ich auch im Quelltext gesehen - im HTML-Code mittel <b>. Aber auch da finde ich die Datei nicht, in der ich das <b> löschen könnte.

Kann mir da jemand weiter helfen?
Danke.
Gruß, Bill
sound-ks
Mitglied

Beitrag von sound-ks »

in der :

language/lang_german/lang_main.php
Ich installiere euch MODs, Styles und richte euch einen Forum. Wenn Interessiert per PN melden.
Bilder Hochladen : http://multi-hoster.com
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Prima, danke! Konnte den Text jetzt ändern. :)
Weißt Du vielleicht auch in welcher Datei ich den HTML-Code dazu finde und das <b> für bold löschen kann?

Gruß, Bill
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

templates/[dein_style]/bbcode.tpl üblicherweise.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo gn#36,

wollte mich noch für Deinen Tipp bedanken! Ich kam erst heute dazu, die Änderung zu machen, da mich der signatures-control-MOD so lange beschäftigt hat. :(
Dein Tipp war aber goldrichtig - hat sofort geklappt! Danke.

Weisst Du zufällig auch, in welcher Datei ich die HTML-Codes für die Anzeige "Neuestes Mitglied", "Administrator" und "Moderator" finde? (Im Block "Wer ist online?") Im Quelltext der index.php kann ich es sehen, aber ich finde nicht heraus, welche Datei das ist. Wahrscheinlich eine include. Wäre super, wenn Du da auch noch einen Tipp hättest!!

Gruß, Bill
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Das kommt ganz darauf an was du ändern willst. Geht es um eine Textänderung musst du in der languages/lang_german/lang_main.php suchen, geht es um eine grafische Anpassung dann dürfte sich das in der /templates/[dein_style]/index_body.tpl befinden, wenn es mehr ist dann sind mehrere davon plus die index.php betroffen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo gn#36,

bin leider noch nicht fündig geworden. Habe u.a. auch in der viewonline.tpl. gesucht. Ich suche diesen Teil hier (habe ihn im Quelltext kopiert), da ich z.B. die Schriftfarbe vom Administrator ändern möchte:

Code: Alles auswählen

<table width="100%" cellpadding="3" cellspacing="1" border="0" class="forumline">
  <tr>
	<td class="catHead" colspan="2" height="28"><span class="cattitle"><a href="viewonline.php" class="cattitle">Wer ist online?</a></span></td>
  </tr>
  <tr>
	<td class="row1" align="left" width="100%"><span class="gensmall">Unsere Benutzer haben insgesamt <b>4</b> Beiträge geschrieben.<br />Wir haben <b>2</b> registrierte Benutzer.<br />Der neueste Benutzer ist <b><a href="profile.php?mode=viewprofile&u=3">Testuser</a></b>.</span>
	</td>
  </tr>
  <tr>
	<td class="row1" align="left"><span class="gensmall">Insgesamt ist <b>ein</b> Benutzer online: Kein registrierter, kein versteckter und ein Gast. &nbsp; [ <span style="color:#FFA34F">Administrator</span> ] &nbsp; [ <span style="color:#006600">Moderator</span> ]<br />Der Rekord liegt bei <b>2</b> Benutzern am 24.09.2007 -  17:54.<br />Registrierte Benutzer: Keine</span></td>
  </tr>
</table>
Ich müsste es sicher in einer der tpl-Dateien finden, aber bislang war ich noch nicht auf der richtigen Spur. Oder ist es doch in der index_body.tpl? Bin ich blind? Wo ist: <span style="color:#006600">Moderator</span> ? Ich vermute mal, dass die eckigen Klammern [ ] etwas damit zu tun haben, dass ich diese Farbgebung da nicht finde.

Hast Du noch eine Info für mich?

Danke Dir und
Gruß, Bill

-------------------
Nachtrag: Jetzt ist es schon ein bißchen übersichtlicher ;-) Danke für die Erinnerung!
Zuletzt geändert von Bill B. am 21.10.2007 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Die Farbgebung erfolgt dynamisch, daher wirst du diesen Ausdruck so nirgendwo finden.

In der index_body.tpl findet sich

<td class="row1" align="left"><span class="gensmall">{TOTAL_USERS_ONLINE} &nbsp; [ {L_WHOSONLINE_ADMIN} ] &nbsp; [ {L_WHOSONLINE_MOD} ]<br />{RECORD_USERS}<br />{LOGGED_IN_USER_LIST}</span></td>
{L_WHOSONLINE_MOD} enthält hierbei das Wort "Moderator" inklusive der grünen Färbung.

Für den Inhalt sind die Folgenden Zeilen in der includes/page_header.php verantwortlich (um genau zu sein eigentlich nur die zweite):

'L_WHOSONLINE_ADMIN' => sprintf($lang['Admin_online_color'], '<span style="color:#' . $theme['fontcolor3'] . '">', '</span>'),
	'L_WHOSONLINE_MOD' => sprintf($lang['Mod_online_color'], '<span style="color:#' . $theme['fontcolor2'] . '">', '</span>'),
Die Farbe lässt sich über das ACP einstellen (fontcolor2), allerdings ist diese Farbe auch für andere Bereiche zuständig so dass du dir überlegen könntest das zu entkoppeln.

PS: Ein wenig Formatierung könnte deinem Text schon nicht schaden ;)
Bill B.

Beitrag von Bill B. »

Hallo gn#36,

danke, das war hilfreich! Ja, dann kann ich lange suchen, dachte mir dann schon so etwas.
Um es zu entkoppeln, könnte ich dann anstatt

<span style="color:#' . $theme['fontcolor2'] . '">', '</span>
abwandeln in

'<span style="color:#3C65B0>', '</span>
oder wäre das falsch?
gn#36 hat geschrieben:PS: Ein wenig Formatierung könnte deinem Text schon nicht schaden ;)
Hast recht! Ich bin so auf die Arbeit mit den für mich neuen Zusammenhängen, was das Forum betrifft, konzentriert, dass ich gar nicht an die Code-Formatierung gedacht hatte. Werde mich bessern!!

Dank und
Gruß, Bill
gn#36
Ehrenadmin
Beitrag von gn#36 »

Genau.
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Styles, Templates und Grafiken“