Huhu Leute,
ich möchte im Laufe der Woche in mein Forum 2 neue Mods einbauen. Da die nicht ganz ohne sind, möchte ich gern, das die User in der zeit nicht aufs Forum zugreifen können, ich als Admin mir aber in Ruhe das Ergebnis ansehen und eventuell Änderungen vornehmen kann.
Wenn ich das Board im ACP deaktiviere, kann ich ja auch nicht nachschauen und testen, ob die Mods im Forum richtig funktionieren. Und irgendwie ist es blöd, das Forum freizuschalten, nachzuschauen und es im Zweifelsfall wieder zu sperren, nachzuarbeiten und so weiter und sofort.
Gibts da ne Möglichkeit?
Forum während Mod-Einbau für User sperren
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
-
- Mitglied
hi,
also ich hab das bis jetzt immer so gemacht:
ACP -> Foren -> Foren verwalten -> dann da wo du die foren auswählen kannst einfach auf alle auswählen -> dann absenden und dann kannst du die berechtigungen der foren ändrn. dort habe ich dann das so eingestellt, das niemand außer die admins in ein board reinkönnen
ne andere möglichkeit fällt mir so spontan net ein
ich denke doch mal das du ein phpbb3 hast, oder?
lg
also ich hab das bis jetzt immer so gemacht:
ACP -> Foren -> Foren verwalten -> dann da wo du die foren auswählen kannst einfach auf alle auswählen -> dann absenden und dann kannst du die berechtigungen der foren ändrn. dort habe ich dann das so eingestellt, das niemand außer die admins in ein board reinkönnen

ne andere möglichkeit fällt mir so spontan net ein
ich denke doch mal das du ein phpbb3 hast, oder?
lg
-
- Mitglied
Entweder so:
ACP > Konfiguration > Board deaktivieren
Oder (falls auch index.php betroffen ist):
ACP > Konfiguration > Board deaktivieren > Ausloggen > auf den Index gehen > Datei > Seite Speichern > index.php > Alle Links auf index.php umändern > Datei hochladen und eigentliche index.php ersetzen (Natürlich erst nach vorheriger Datensicherung)
Somit wird jeder Besucher auf eine feste Fehlerseite geleitet (in html)
Ausprobieren kann der Admin dann im Zweifelsfall in einem Unterordner.
(habe ich schon öfter so gemacht)
phpbb 2.0.22 ist doch nicht schlecht. Arbeite auch damit.
ACP > Konfiguration > Board deaktivieren
Oder (falls auch index.php betroffen ist):
ACP > Konfiguration > Board deaktivieren > Ausloggen > auf den Index gehen > Datei > Seite Speichern > index.php > Alle Links auf index.php umändern > Datei hochladen und eigentliche index.php ersetzen (Natürlich erst nach vorheriger Datensicherung)
Somit wird jeder Besucher auf eine feste Fehlerseite geleitet (in html)
Ausprobieren kann der Admin dann im Zweifelsfall in einem Unterordner.
(habe ich schon öfter so gemacht)
phpbb 2.0.22 ist doch nicht schlecht. Arbeite auch damit.
Baue einfach diesen Mod hier ein:
Advanced Board Disable
Dann kannst du das Forum im ACP nur für bestimmte Level sperren, z.B. für Gäste, User und Moderatoren. Du als Admin hast dann weiterhin vollen Zugriff auf das Forum!!!
Advanced Board Disable
Dann kannst du das Forum im ACP nur für bestimmte Level sperren, z.B. für Gäste, User und Moderatoren. Du als Admin hast dann weiterhin vollen Zugriff auf das Forum!!!
-
- Mitglied
Mein Tip:
Bei einer lokalen Kopie des Forums den Mod einbauen, ausgiebig testen,
anschließend Hochladen, wenn man die Ausfallzeit minimal halten will, ladet man die Dateien erst in einen anderen Ordner hoch ( z.B. ./zwischenspeicher_mod) nun kann alles in Ruhe hoch geladen werden.
Nun ändert man den den Namen des "richtigen" Forums (z.B. ./alt) und benennt nun den Ordner ./zwischenspeicher_mod um in den Namen des ursprünglichen Forums (z.B. ./phpBB2).
Nun Führt man die SQL-Datei aus, und prüft ob das Forum auch auf dem Webspace funktioniert.
Das hat ganze verfahren hat den Vorteil das die Ausfallzeit sehr kurz gehalten wird.
Bei einer lokalen Kopie des Forums den Mod einbauen, ausgiebig testen,
anschließend Hochladen, wenn man die Ausfallzeit minimal halten will, ladet man die Dateien erst in einen anderen Ordner hoch ( z.B. ./zwischenspeicher_mod) nun kann alles in Ruhe hoch geladen werden.
Nun ändert man den den Namen des "richtigen" Forums (z.B. ./alt) und benennt nun den Ordner ./zwischenspeicher_mod um in den Namen des ursprünglichen Forums (z.B. ./phpBB2).
Nun Führt man die SQL-Datei aus, und prüft ob das Forum auch auf dem Webspace funktioniert.
Das hat ganze verfahren hat den Vorteil das die Ausfallzeit sehr kurz gehalten wird.
Standart: Am besten mit beiden Beinen auf dem Boden
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs
Standardmäßig antworte ich nicht auf PMs