[RC] AJAX Chat

In diesem Forum können Mod-Autoren ihre Mods vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.0, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Benutzeravatar
plACEbo
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 16.12.2003 12:22

Beitrag von plACEbo »

"0" ist die id des DefaultChannels -> Public. Mit array(0) hast du nur den einen Raum. Mit zB.

Code: Alles auswählen

array(0, 6, 8)
den Raum Public sowie 2 weitere Räume, deren Namen und Zugriffsberechtigungen den Foren mit den angegebenen IDs entsprechen. Wenn Forum mit id 6 nur einer bestimmen Gruppe zugänglich ist, dann ist auch der Raum nur für diese Gruppe betretbar. Die IDs findest du in der Datenbank oder in den Links zu dem jeweiligen Forum.

mfg
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer!
Benutzeravatar
Speedway51
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 30.07.2007 20:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Speedway51 »

plACEbo hat geschrieben:"0" ist die id des DefaultChannels -> Public. Mit array(0) hast du nur den einen Raum. Mit zB. array(0, 6, 8) den Raum Public sowie 2 weitere Räume, deren Namen und Zugriffsberechtigungen den Foren mit den angegebenen IDs entsprechen. Wenn Forum mit id 6 nur einer bestimmen Gruppe zugänglich ist, dann ist auch der Raum nur für diese Gruppe betretbar. Die IDs findest du in der Datenbank oder in den Links zu dem jeweiligen Forum.

mfg
ja ok so ähnlich dachte ich mir das schon...
dazu will ich mal sagen das die einstellungen äussers vorsichtig zu behandeln sind.
ich hab da die zahlen verdreht und die datenbank hat sich aufgehangen.
( max connects 50.000 )
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

wauziweb hat geschrieben:ist es möglich den chat trotz einbinden von phpbb3 auf einer eigenständigen url laufen zu lassen?
Klar, sollte kein Problem sein - so lange du das Chat-Verzeichnis innerhalb des Forum-Verzeichnisses belässt musst du nicht einmal etwas an der Konfiguration ändern.
Du kannst den Chat aber auch in einem anderen Verzeichnis laufen lassen, in dem du $phpbb_root_path in lib/custom.php anpasst.

peacesign17 hat geschrieben:könnt ihr mir vieleicht alle befehle sagen
für die version 0.5.2.2 (deutsch) ?
Klick einfach auf "Hilfe anzeigen" im Chat - dort sind alle Befehle aufgelistet.

Stefan0812 hat geschrieben:nun habe ich alle Möglichkeiten durch und ich weiß einfach nicht weiter.
mach ich einen Fehler in der config.php?
Seit Version 0.5 wird die vorhandene phpBB-Datenbankverbindung verwendet.
Schau vielleicht mal ob dir die FAQ hilft.

Speedway51 hat geschrieben:ja ok so ähnlich dachte ich mir das schon...
dazu will ich mal sagen das die einstellungen äussers vorsichtig zu behandeln sind.
ich hab da die zahlen verdreht und die datenbank hat sich aufgehangen.
( max connects 50.000 )
Die Einstellung hat eigentlich nicht direkt etwas mit der Datenbank zu tun:

Code: Alles auswählen

				// Check if we have to limit the available channels:
				if($this->getConfig('limitChannelList') && !in_array($value, $this->getConfig('limitChannelList'))) {
					continue;
				}
lib/class/CustomAJAXChat.php


Zur Shoutbox Integration und weiteren Themen habe ich einige AJAX Chat HowTos verfasst.


Danke plACEbo für die Unterstützung. :)
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,
ist es möglich den Chat in einer eigenen Datenbank unabhängig von der phpbb2 Datenbank laufen zu lassen und trotzdem die Userlogins etc. aus der Forumdatenbank zu bekommen?

Habe nämlich folgende Fehlermeldung nach dem Loginversuch mit dem Forenaccount:
Error-Report: Access denied for user 'U230xxx'@'192.168.4%' to database 'DB317xxx' Error-Code: 1044
Bin schon sehr gespannt auf den neueren Chat :-)

Grüße
Michl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Hast du für die zweite Datenbank eine andere Benutzer/Passwort-Kombination als den für die Datenbank in der die phpBB-Software läuft?
Wenn ja, setz mal in der config.php diese Daten ein.
In diesem Fall funktioniert nämlich die Übernahme der Datenbankverbindung von phpBB nicht.
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,

ja ich habe unterschiedliche MySQL Datenbanken mit verschiedenen Usernamen und Passworten. Und eigentlich möchte ich das bewußt getrennt laufen lassen, denn ich gehe nur ungern an die 590MB große ForenDB ran.

Gibts eine andere Möglichkeit? Bei der vorherigen Version des Chats hat es ja auch funktioniert.

Grüße
Michl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Ich denke auch das es funktionieren sollte.
Ich meinte nur das die automatische Übernahme der Datenbankverbindung in diesem Fall natürlich nicht funktioniert.

D.h., das einsetzten von Benutzer und Passwort der richtigen Datenbank in der lib/config.php hat nicht funktioniert?
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hm also nun habe ich es probiert mit den Daten zur Datenbank in der sich lediglich das Forum befindet und folglich kommt die richtige Fehlermeldung:
Query: SELECT COUNT(userID) AS numRows FROM ajax_chat_online WHERE userID = '386' OR userName = 'Michl'; Error-Report: Table 'DByyyyy.ajax_chat_online' doesn't exist Error-Code: 1146
So ändere ich nun die Daten auf die Datenbank in der die richtigen Tabellen liegen ab:
Error-Report: Access denied for user 'Uxxxxx'@'192.168.4%' to database 'DBxxxxx' Error-Code: 1044
Klappt also leider nicht. Hast du noch ne Idee?

Grüße
Michl
madblueimp
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 14.08.2007 15:09
Kontaktdaten:

Beitrag von madblueimp »

Entschuldige, du musst natürlich auch den Teil in der Klasse CustomAJAXChat entfernen, welcher die existierende Datenbank-Verbindung übernimmt (denn die enthält ja die falsche Benutzerkennung) - am besten den folgenden Teil einfach auskommentieren:

Code: Alles auswählen

		// Use the existing phpBB database connection:
		$this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->db_connect_id);
Apomorph
Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 04.11.2006 16:07

Beitrag von Apomorph »

Hi,
schon wieder ich. Du meinst folgenden Teil aus der CustomAJAXChat.php:

Code: Alles auswählen

// Use the existing phpBB database connection (must be MySQL, as MySQLi is not supported by phpBB2):
		$this->setConfig('dbConnection', 'type', 'mysql');
		$this->setConfig('dbConnection', 'link', $db->db_connect_id);


Wenn ich den gesamt oder auch wie von dir angegeben rausnehme, bekomme ich wieder ne Errormessage:
Error-Report: Database connection failed. Error-Code:
Und ich muß doch die Datenbank eingeben in der config, welche die chat tables enthält oder?

Stell ich mich zu doof an?


Grüße
Michl
Antworten

Zurück zu „phpBB 2.0: Mods in Entwicklung“