[MOD-DB] NV advanced last topic titles 1.3.3
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber auf phpBB.com hatte jemand genau das gleiche Problem. Ich verstehe allerdings noch nicht ganz, warum dies Auftritt. Die Gesamtzahl der Foren macht keinen erheblichen Unterschied aus, denn es werden ja nur die wo die letzten Beiträge sind mit ausgewählt.[BTK] Tobi hat geschrieben:Wenn ich das einbaue geht bei mir die Ladezeit ganz schön in die Höhe, also hab ich mal den Debug Modus an gemacht und gesehen das für das Querry 1.66114s geraucht werden. So sind es zwar weniger Querrys, aber trotzdem läd damit die Seite über eine Sekunde langsammer wie wenn ich für jedes Forum eine extra Abfrage mache. Ich hab 28 Foren die im Index angezeigt werden, bei einem anderen Board das nur 4 Foren im Index hat ist es nicht ganz so schlimm, da werden nur 0.00546s gebraucht was aber immer noch das langsamste Querry ist.
kein Support per PN
- tas2580
- Ehemaliges Teammitglied
Doch das macht wohl schon einen Unterschied, für jedes Forum werden neue Daten geholt und durch den Mod kommen noch ein paar Regeln zu dem Querry dazu. Ich werd mir das bei Gelegenheit mal genauer anschauen, da es für mein SEO phpBB auch ganz interessant währe. Evtl. reicht es ja wenn man irgendwo noch n index drauf legt oder so.
Heute ist ein guter Tag um dein Forum zu testen.
Ehemaliger Benutzername: [BTK] Tobi
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Aber das komische ist, dass die Daten für den letzten Post ja auch aus der phpbb_posts geholte werden, und ich dann nur die Daten des Themas wo die ID vom letzten Post gleich ist noch abhol...
Aber gut, vllt hab ich nen Fehler drin, gut wenn du dir das mal ansiehst...
(So ne Frage, hast du ein Forumpasswort gesichert?
Aber gut, vllt hab ich nen Fehler drin, gut wenn du dir das mal ansiehst...
(So ne Frage, hast du ein Forumpasswort gesichert?
kein Support per PN
- tas2580
Ich hab mir das grad mal ein bisschen angeschaut, du Joinst nochmal in die Topics-Tabelle und lässt so alle Themen durchlaufen. Das Problem liegt nicht an der Forenanzahl sondern an der Anzahl der Themen im Forum. Wenn ich das in einem Forum mit 28 Foren und ca. 4000 Themen mache dauert die Abfrage deutlich über eine Sekunde. In einem Forum mit 28 Foren und 3 Themen geht es ruck zuck.
Da ja die Daten aus der Tabelle geholt werden wo topic_last_post_id = ... hab ich einfach mal auf die topic_last_post_id einen Index gelegt, dadurch wird zwar die DB minimal größer, aber dafür dauert die Anfrage jetzt nurnoch 0.00509s
Passwortgeschützte Foren hab ich nicht, nur welche die nicht für alle Gruppen sichtbar sind.
Da ja die Daten aus der Tabelle geholt werden wo topic_last_post_id = ... hab ich einfach mal auf die topic_last_post_id einen Index gelegt, dadurch wird zwar die DB minimal größer, aber dafür dauert die Anfrage jetzt nurnoch 0.00509s

Code: Alles auswählen
ALTER TABLE `phpbb3_topics` ADD INDEX `topic_last_post_id` ( `topic_last_post_id` )
- nickvergessen
- Ehrenadmin
Danke für den Hinweis, wenn du mir jetzt noch erklären könntest was dieses ADD INDEX macht, ist es perfekt. Aber wie auch immer, nun bekommt der MOD wohl eine weitere SQL-Abfrage bei der Installation.[BTK] Tobi hat geschrieben:Da ja die Daten aus der Tabelle geholt werden wo topic_last_post_id = ... hab ich einfach mal auf die topic_last_post_id einen Index gelegt, dadurch wird zwar die DB minimal größer, aber dafür dauert die Anfrage jetzt nurnoch 0.00509s![]()
kein Support per PN
- tas2580
Da wird einfach ein Index auf die Spalte topic_last_post_id gelegt so das nicht immer die ganze Tabelle durchsucht werden muss.
Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... index.html
Siehe: http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/ ... index.html
- redbull254
[BTK] Tobi hat geschrieben:Ich hab mir das grad mal ein bisschen angeschaut, du Joinst nochmal in die Topics-Tabelle und lässt so alle Themen durchlaufen. Das Problem liegt nicht an der Forenanzahl sondern an der Anzahl der Themen im Forum. Wenn ich das in einem Forum mit 28 Foren und ca. 4000 Themen mache dauert die Abfrage deutlich über eine Sekunde. In einem Forum mit 28 Foren und 3 Themen geht es ruck zuck.
Da ja die Daten aus der Tabelle geholt werden wo topic_last_post_id = ... hab ich einfach mal auf die topic_last_post_id einen Index gelegt, dadurch wird zwar die DB minimal größer, aber dafür dauert die Anfrage jetzt nurnoch 0.00509s![]()
Passwortgeschützte Foren hab ich nicht, nur welche die nicht für alle Gruppen sichtbar sind.Code: Alles auswählen
ALTER TABLE `phpbb3_topics` ADD INDEX `topic_last_post_id` ( `topic_last_post_id` )
Hallo,erstmal

gibt es mittlerweile zu diesem Thema neue Erkenntnisse?

Beste Grüße
Walter
Walter
- nickvergessen
- Ehrenadmin