Berechtigungen
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
- gn#36
- Ehrenadmin
Du solltest bei all diesem noch nicht vergessen, dass es sich immer noch nicht um eine Finale Version handelt. Auch die Englische Doku ist noch nicht komplett fertig dementsprechend ist auch die deutsche Übersetzung noch nicht fertig, da könnte sich aufgrund des RC Status auch (theoretisch) jederzeit noch was dran ändern so dass bisherige Übersetzungen falsch würden.
Die Befugnisse erben lassen kannst du im ACP unter Foren -> Forum auswählen und auf "ändern" (das grüne Zahnrad) -> "Kopiere Berechtigungen von:"
Die Befugnisse erben lassen kannst du im ACP unter Foren -> Forum auswählen und auf "ändern" (das grüne Zahnrad) -> "Kopiere Berechtigungen von:"
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
Übertreiben sollte man's im Forum aber nicht mit dem Chaos, denn da sollen ja andere durchblicken und nicht nur man selbst.
-
- Mitglied
-
- Mitglied
dann erklärs mir mal, ich rätsel seit Tagen daran herum.Silberwolf hat geschrieben:Wie kann ich denn Foren so einstellen, das sie nur für eine Benutzergruppe sichtbar ist und für alle anderen nicht ?
Ich find phpBB 3 super aber die Rechteverwaltung für die Foren ist horor.
Nachtrag: Ich habe es gefunden, ich finds nur mega umständlich.

- gn#36
- Ehrenadmin
Einfach alle Berechtigungen zum Forum entfernen (oder auf "kein Zugriff") und nur für die Gruppe die Rechte setzen. Danach dürfte nur noch die betreffende Gruppe das Forum sehen.
Begegnungen mit dem Chaos sind fast unvermeidlich, Aber nicht katastrophal, solange man den Durchblick behält.
-
- Mitglied
- franki
- Ehemaliges Teammitglied
Ich verstehe DASS nicht so ganzmaxundmoritz hat geschrieben:Es tut mir leid, aber bereits daran scheitere ich.gn#36 hat geschrieben:Einfach alle Berechtigungen zum Forum entfernen (oder auf "kein Zugriff") und nur für die Gruppe die Rechte setzen. Danach dürfte nur noch die betreffende Gruppe das Forum sehen.

Ich bin noch ein Frischling, aber mit lesen hier im Forum
und ein wenig geduldigem Ausprobieren hab ich so manches selber geschaft und wenn nicht, war das phpBB-Team fix mit einer Antwort dabei.
Wenn man ein Forum aufbauen möchte muß man sich halt ein
wenig Zeit und Willen aufbringen und nicht meinen, dass alles mal eben
hingeklatscht werden kann.
LG Franki
-
- Mitglied
Franki,
Deine Antwort bringt mich keinen Schritt weiter. Ich lese seit Tagen hier im Forum und habe unendlich viel ausprobiert und komme eben nicht weiter.
Ich erwarte nicht, dass man mir etwas "hinklatscht".
ich verstehe nun mal, da auch Deutsch nicht meine Muttersprache ist, nicht jedes einzelne Wort und jeden Fachbegriff und erlaube mir, dann nachzufragen, um zu verstehen.
ich begreife das mit den Gruppeneinstellungen einfach nicht, das ist doch kein Grund, mir solche Vorwürfe zu machen??
Und wenn Dir meine Fragen zu dumm sind, dann überlies sie doch einfach.
Deine Antwort bringt mich keinen Schritt weiter. Ich lese seit Tagen hier im Forum und habe unendlich viel ausprobiert und komme eben nicht weiter.
Ich erwarte nicht, dass man mir etwas "hinklatscht".
ich verstehe nun mal, da auch Deutsch nicht meine Muttersprache ist, nicht jedes einzelne Wort und jeden Fachbegriff und erlaube mir, dann nachzufragen, um zu verstehen.
ich begreife das mit den Gruppeneinstellungen einfach nicht, das ist doch kein Grund, mir solche Vorwürfe zu machen??
Und wenn Dir meine Fragen zu dumm sind, dann überlies sie doch einfach.