mal wieder eine Frage von mir

Das Ganze klingt vielleicht für die meisten (oder alle) hier etwas komisch, ist es im Endeffekt auch, aber für mein Vorhaben ist keine andere Technik möglich - glaubt's mir

Und zwar habe ich auf meinem Webspace (naja, derzeit nur lokal), eine externe Seite, die zugänglich für jedermann ist. Gleichzeitig betreibe ich für einen kleinen Kreis auserwähler ein durch htaccess geschütztes phpBB3-Board.
Für die externe Seite jedoch möchte ich (wenn es nur irgendwie möglich ist) ein phpBB2 einrichten, weil es meiner Meinung nach viel schlanker ist, als der Nachfolger und für die Sachen, die ich damit machen möchte vollkommen ausreicht.
Die Boards sollen bis auf eine Kleinigkeit vollkommen unabhängig voneinander laufen - und genau diese Kleinigkeit dürfte wohl ein kleines Problem darstellen.
Die beiden Foren (phpBB2 und phpBB3) sollen, insoweit möglich auf die selbe Benutzertabelle zugreifen. Dh. dass User aus dem internen Board mit gleichen Daten auf das externe Board zugreifen können und umgelehrt, vorrausgesetzt htacces-Passwort ist vorhanden, eben die Benutzer des externen Boards auf das interne.
Wie gesagt: Die Boards sollen abgesehen davon, vollkommen unabhängig voneinander laufen.
Nun dachte ich mir, okay, gehen wir vom einfachsten Fall aus, und die Benutzertabellen sind so schon kompatibel zueinander und in dieser Richtung wären keine größeren Anpassungen notwendig. (Keine Ahnung, ob das so ist, das müsstet Ihr mir sagen).
Die Boards müssten in der Datenbank mit zwei unterschiedlichen Prefixes erstellt werden, meinetwegen phpBB_ für das phpBB3 und phpBB2_ für das phpBB2.
Da in der phpBB3-Tabelle schon Daten vorhanden sind, müsste man also das phpBB2 so anpassen, dass es eben nicht auf die phpBB2_-Tabelle zugreift, sondern auf die phpBB_-Tabelle.
Nun die Frage: Wie bekomme ich das hin?
Danke für sämtliche Lösungsvorschläge!
Grüße