Seit der Konvertierung von 2.x auf 3.0 muss ich alle 2-3 Tage via myadmin die Tabellen reparieren lassen. Grund sind Fehlermeldungen beim Versuch, Postings zu schreiben oder zu ändern. Auf Dauer ist das natürlich kein Zustand, weil das Forum auch ohne aktive Unterstützung dauerhaft stabil laufen sollte.
Hat jemand eine Idee? Als Mod ist zusätzlich nur "Who was here" von NV eingebaut.
Vorzugsweise werden folgende Tabelle repariert:
REPAIR TABLE `phpbb3_acl_groups` , `phpbb3_acl_options` , `phpbb3_acl_roles` , `phpbb3_acl_roles_data` , `phpbb3_acl_users` , `phpbb3_attachments`
Eine Überprüfung der Tabellen fördert folgende Hinweise zutage:
CHECK TABLE `phpbb3_acl_groups` , `phpbb3_acl_options` , `phpbb3_acl_roles` , `phpbb3_acl_roles_data` , `phpbb3_acl_users` , `phpbb3_attachments` ,
Ein direkte Kausalität zwischen Notwendigkeit einer Reperatur und Interaktion im ACP oder von Usern konnte ich bisher nicht beobachten.Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_posts`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `topic_id` gesetzt sein
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs FULLTEXT für die Spalte `post_subject` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_search_wordmatch`
Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `word_id` gesetzt sein
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_topics`
Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `forum_id` gesetzt sein
Sofern von Relevanz hier die Boardstatistik:
Macht es Sinn, die Tabellen "optimieren" zu lassen? Ich habe diesen Schritt bisher nicht gewagt, weil ich befürchte, dass er den sensiblen Code durcheinanderbringen könnte.Anzahl von Beiträgen: 14144 Beiträge pro Tag: 8.65
Anzahl von Themen: 484 Themen pro Tag: 0.30
Anzahl von Benutzern: 50 Benutzer pro Tag: 0.03
Anzahl von Dateianhängen: 674 Dateianhänge pro Tag: 0.41
Board eingerichtet: 9th Juli 2003, 08:34 Größe des Avatar-Verzeichnisses: 267.52 KiB
Datenbank-Größe: 15.55 MiB Größe der hochgeladenen Dateien: 26.47 MiB
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.0.41 gzip-Komprimierung: Aus
Version des Boards: 3.0.0 Verwaiste Dateianhänge: 0
Danke und bG,
R
Edit:
Eine typische Fehlermeldung (beim Versuch, einen Beitrag zu löschen) sieht beispielsweise so aus:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]
Incorrect key file for table './.../phpbb3_posts.MYI'; try to repair it [126]
SQL
DELETE FROM phpbb3_posts WHERE post_id = '14453'
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()
FILE: includes/functions_admin.php
LINE: 698
CALL: dbal_mysqli->sql_query()