Ständiges Tabellen reparieren seit phpBB 3.0

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Remsen
Mitglied

Ständiges Tabellen reparieren seit phpBB 3.0

Beitrag von Remsen »

Hallo zusammen!

Seit der Konvertierung von 2.x auf 3.0 muss ich alle 2-3 Tage via myadmin die Tabellen reparieren lassen. Grund sind Fehlermeldungen beim Versuch, Postings zu schreiben oder zu ändern. Auf Dauer ist das natürlich kein Zustand, weil das Forum auch ohne aktive Unterstützung dauerhaft stabil laufen sollte.

Hat jemand eine Idee? Als Mod ist zusätzlich nur "Who was here" von NV eingebaut.

Vorzugsweise werden folgende Tabelle repariert:
REPAIR TABLE `phpbb3_acl_groups` , `phpbb3_acl_options` , `phpbb3_acl_roles` , `phpbb3_acl_roles_data` , `phpbb3_acl_users` , `phpbb3_attachments`

Eine Überprüfung der Tabellen fördert folgende Hinweise zutage:
CHECK TABLE `phpbb3_acl_groups` , `phpbb3_acl_options` , `phpbb3_acl_roles` , `phpbb3_acl_roles_data` , `phpbb3_acl_users` , `phpbb3_attachments` ,
Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_posts`

Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `topic_id` gesetzt sein

Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs FULLTEXT für die Spalte `post_subject` gesetzt sein

Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_search_wordmatch`

Die Index-Typen INDEX und UNIQUE sollten nicht gleichzeitig für die Spalte `word_id` gesetzt sein

Warnungen bei den Indizes der Tabelle `phpbb3_topics`

Es sollte nicht mehr als ein Index des Typs INDEX für die Spalte `forum_id` gesetzt sein
Ein direkte Kausalität zwischen Notwendigkeit einer Reperatur und Interaktion im ACP oder von Usern konnte ich bisher nicht beobachten.

Sofern von Relevanz hier die Boardstatistik:
Anzahl von Beiträgen: 14144 Beiträge pro Tag: 8.65
Anzahl von Themen: 484 Themen pro Tag: 0.30
Anzahl von Benutzern: 50 Benutzer pro Tag: 0.03
Anzahl von Dateianhängen: 674 Dateianhänge pro Tag: 0.41
Board eingerichtet: 9th Juli 2003, 08:34 Größe des Avatar-Verzeichnisses: 267.52 KiB
Datenbank-Größe: 15.55 MiB Größe der hochgeladenen Dateien: 26.47 MiB
Datenbank-Server: MySQL(i) 5.0.41 gzip-Komprimierung: Aus
Version des Boards: 3.0.0 Verwaiste Dateianhänge: 0
Macht es Sinn, die Tabellen "optimieren" zu lassen? Ich habe diesen Schritt bisher nicht gewagt, weil ich befürchte, dass er den sensiblen Code durcheinanderbringen könnte.

Danke und bG,
R

Edit:
Eine typische Fehlermeldung (beim Versuch, einen Beitrag zu löschen) sieht beispielsweise so aus:
Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect key file for table './.../phpbb3_posts.MYI'; try to repair it [126]

SQL

DELETE FROM phpbb3_posts WHERE post_id = '14453'

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_admin.php
LINE: 698
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1360
CALL: delete_posts()

FILE: posting.php
LINE: 1440
CALL: delete_post()

LINE: 279
CALL: handle_post_delete()
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Was für Fehlermeldungen kommen denn genau? Die Warnungen sind eher Schönheitsfehler an der DB-Struktur, aber völlig unschädlich.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
nickvergessen
Ehrenadmin
Re: Ständiges Tabellen reparieren seit phpBB 3.0

Beitrag von nickvergessen »

Remsen hat geschrieben:Edit:
Eine typische Fehlermeldung (beim Versuch, einen Beitrag zu löschen) sieht beispielsweise so aus:
Allgemeiner Fehler

SQL ERROR [ mysqli ]

Incorrect key file for table './.../phpbb3_posts.MYI'; try to repair it [126]

SQL

DELETE FROM phpbb3_posts WHERE post_id = '14453'

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_admin.php
LINE: 698
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1360
CALL: delete_posts()

LINE: 1440
CALL: delete_post()

LINE: 279
CALL: handle_post_delete()
Siehe sein Edit @PhilippK
kein Support per PN
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Läuft auf dem MySQL-Server irgendwas mit einer Tabellenreplikation?
Siehe auch: http://forums.mysql.com/read.php?21,182 ... #msg-18281

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
Remsen
Mitglied

Beitrag von Remsen »

Soweit ich es überblicken kann, leider nicht.

Die Fehlermeldungen haben zur Folge, dass man in die entsprechenden Threads nichts mehr posten oder bestehende Beiträge nicht mehr editieren kann.

Da phpBB nahezu unverändert ist und ich mit meiner Datenbank bzw. dem Provider noch nie Probleme hatte, bin ich mit meinem beschränkten phpBB Latein am Ende.

Danke schonmal für Eure Unterstützung,

bG,
R
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Ich würde mal den Provider fragen, ob er etwas feststellen kann. Das Problem liegt recht sicher bei MySQL bzw. an der Verbindung dahin.

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Meine Mods
Remsen
Mitglied

Beitrag von Remsen »

PhilippK hat geschrieben:Ich würde mal den Provider fragen, ob er etwas feststellen kann. Das Problem liegt recht sicher bei MySQL bzw. an der Verbindung dahin.
Danke auch für den obigen Link. Es scheint eine Kausalität zwischen dem Löschen von Beiträgen und dem Erscheinen des Fehlers zu geben.

Trotz der neuen Version MySQL(i) 5.0.41 scheine ich nicht der Einzige zu sein, der mit dem beschriebenen Phönomen zu kämpfen hat. Eine Lösung scheint bisher nicht gefunden zu sein.

Merkwürdig ist in meinem Fall jedoch, dass mein altes phpBB2 problemlos lief und läuft, der Fehler mithin nur bei der Gold Version auftritt.

bG,R
Remsen
Mitglied

Beitrag von Remsen »

PhilippK hat geschrieben:Läuft auf dem MySQL-Server irgendwas mit einer Tabellenreplikation?
Siehe auch: http://forums.mysql.com/read.php?21,182 ... #msg-18281
Ich habe nochmal nachgesehen, Replikation ist aus. Allerdings habe ich ein paar "rote" Werte, mit denen ich als Datenbanklaie nur bedingt etwas anfangen kann. Vielleicht steckt hier der Teufel im Detail?

[ externes Bild ]

beste Grüße,
Remsen
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“