Hab mein Forum von phpBB 2.0.22 auf V3.0 gebracht. Solange ich noch nicht raus habe, wie ich mein Forum effektiv gegen Spameinträge schützen kann, will ich bei neuen Benutzern moderiert arbeiten und dafür eine Gruppe spendieren.
Mein Suchen in Beiträgen brachte bisher, dass es genügt, in der entsprechenden Gruppe eine Änderung zu machen: Unter dem Reiter "Diverses" ein Attribut auf NEIN setzen. Habe das einzige genommen, dass einigermaßen passt: "Kann Wartezeiten übergehen"
Aber das funktioniert nicht, denn das war bereits bei den "normal Registrierten" so und die können Artikel sofort sichtbar machen. Eine Moderatorengruppe ist zu gewiesen.
Moderation aktivieren
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Berichtigung
Nee, da hab ich was falsch gelesen. Ein richtiger Weg geht so:
- Admininstartionsbereich -> Benutzer und Gruppen -> gruppenspezifische Forenrechte anklicken
- Die gewünschte Benutzergruppe auswählen und absenden
- Jetzt ein oder mehrere Foren auswählen und absenden
- Es erscheint eine Liste der gewählten Foren und für jedes den Link Erweiterte Berechtigungen auswählen
- Hier ist dann der "richtige" Tab "Diverses" und da gibt es das Attribut "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen"
Bleibt die organisatorische Frage, wie ich das mit den Gruppen "Registriert" und "Neu registriert" am besten mache.
"Registriert" muss ich wahrscheinlich mit allen Mitgliedern lassen und das Recht "ohne Freigabe" entziehen. Aber wie krieg ich jetzt alle bisherigen Benutzer in die neue Gruppe? Hat jemand einen Tipp?
- Admininstartionsbereich -> Benutzer und Gruppen -> gruppenspezifische Forenrechte anklicken
- Die gewünschte Benutzergruppe auswählen und absenden
- Jetzt ein oder mehrere Foren auswählen und absenden
- Es erscheint eine Liste der gewählten Foren und für jedes den Link Erweiterte Berechtigungen auswählen
- Hier ist dann der "richtige" Tab "Diverses" und da gibt es das Attribut "Kann Beiträge ohne Freigabe erstellen"
Bleibt die organisatorische Frage, wie ich das mit den Gruppen "Registriert" und "Neu registriert" am besten mache.
"Registriert" muss ich wahrscheinlich mit allen Mitgliedern lassen und das Recht "ohne Freigabe" entziehen. Aber wie krieg ich jetzt alle bisherigen Benutzer in die neue Gruppe? Hat jemand einen Tipp?
Re: Berichtigung
Gorgonz hat geschrieben:will ich bei neuen Benutzern moderiert arbeiten und dafür eine Gruppe spendieren.
Widerspricht sich das nicht? Da brauchst du doch gar nicht überlegen, wie du die bereits registrierten Benutzer deines alten Forums in die neue Gruppe bekommst. Erstelle einfach eine neue Gruppe mit eingeschränkten Rechten, wo du alle Neuanmeldungen reinsteckst.Gorgonz hat geschrieben:"Registriert" muss ich wahrscheinlich mit allen Mitgliedern lassen und das Recht "ohne Freigabe" entziehen. Aber wie krieg ich jetzt alle bisherigen Benutzer in die neue Gruppe?
Re: Berichtigung
Vielleicht schätz ich das falsch ein, aber "Registriert" ist eine Systemgruppe und da - denke ich - hängen einfach Eigenschaften dran wie z.B. jeder Freigeschaltete kommt da rein.da müsste ich dann immer erst umkopieren, um das unmoderierte Schreiben zu unterbinden. Ich muss also was tun, um die Sicherheit erst her zu stellen.JFooty hat geschrieben:Widerspricht sich das nicht? Da brauchst du doch gar nicht überlegen, wie du die bereits registrierten Benutzer deines alten Forums in die neue Gruppe bekommst. Erstelle einfach eine neue Gruppe mit eingeschränkten Rechten, wo du alle Neuanmeldungen reinsteckst.
Was mich am meisten abgehalten hat ist die Philosophie der Rechtegruppen: Sie können nicht verwendet werden, um Rechte einer anderen Gruppe wieder ab zu schalten, sondern nur, um einer Gruppe weitere Rechte hinzu zu fügen.
Habs jetzt "halbautomatisch" kopiert (sql: SELECT username FROM `phpbb_users`), weil ich keinen Weg gesehen habe. Das und die scheinbar widersprüchliche Gruppe funktionieren gut.