zu viele Unterforen Links

Du suchst einen bestimmten Mod, weißt aber nicht genau wo bzw. ob er überhaupt existiert? Wenn dir dieser Artikel nicht weiterhilft, kannst du hier den von dir gewünschten/gesuchten Mod beschreiben ...
Falls ein Mod-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um einen neuen Mod zu entwickeln, geht's in [3.0.x] Mods in Entwicklung weiter.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Ähm von meinem Verständniss her müsste deine Methode viel Performance wegnehmen. Zumindestens wenn man die Indexseite mit deiner Methode lädt ist das doch um einiges höher als die Methode die ich gerne irgendwie hätte. Den du musst auch bedenken das je länger eine Indexseite ist desto mehr Bilder und Text geladen wird. Es wird auch auf die Dauer hin unübersichtlich wenn die Indexseite mit hunderten von Foren und was weiß ich was voll geklatscht wird. Das ist für mich noch viel blöder als wenn ich mich durchklicken müsste.
Wozu macht man den Unterforen? Eben um seine Indexseite etwas zu strukturieren.
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

Erklär mir mal, wie Performance verloren gehen soll, wenn jemand, der dahin will, eine Kategorie öffnet und in der einen Thread lädt, der die Links erhält?

Bei einem Durchhangeln durch eine tiefe Forenstruktur aber auf jeden Fall. Da geht es der DB nicht viel anders, als einem User, der sich durchklicken muß, außerdem macht Unterindexierung jede DB lahmer! Und jede Stufe mehr...

Am schnellsten ist ein Index auf nur einer Ebene.

Und wo sollen bei dem, was ich geschrieben habe, die zusätzlichen Bilder und Texte entstehen????

Und sonst, schon mal von einer Sitemap gehört?
Murpy is everywhere...
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Ähm. Irgendwie siehst du da was falsch.

Wenn man die Indexseite lädt wird intern eine SQL Abfrage erstellt. Diese ergibt eine Menge zurück. Diese Menge wird dann übergeben. In deinem Fall ist die Menge für die Indexseite viel größer. Dementsprechend muss viel mehr übertragen werden um die Indexseite anzuzeigen. Das ist doch irgendwie logisch oder?

Und was die Icons angeht. Vor jedem Forum wird ein Icon angezeigt das zeigt ob neue Beiträge vorhanden sind oder nicht. Je länger die Indexseite ist (und die wird bei deinem Verfahren ziemlich lang) desto mehr Icons müssen übertragen werden.
Da es allgemein bekannt ist das Icons viel größer sind als normale Texte wird hier auch nochmal mehr geladen.

Außerdem muss für jedes Forum das auf der Indexseite angezeigt wird auch immer abgefragt werden wieviele Themen, wieviele Beiträge und wer wann den letzten Beitrag geschrieben wird.

Also ich weiß ja nicht was du dir denkst. Aber für mich schließt sich daraus das eine lange Indexseite für den User doch mehr zum laden braucht als bei dem Verfahren den ich nun möchte.
DarthObelix
Mitglied

Beitrag von DarthObelix »

Warum hat eine DB wohl einen Index?

Um den Zugriff auf die DB zu schleunigen!

Baust Du einen mehrstufigen Index, wird der Index automatisch langsamer und damit sämliche Zugriffe auf die DB!

Daß viel mehr Inhalt übertragen werden muß, stimmt auch nicht, wofür gibt es Caches????

Es wirdt nicht alles ständig neu übertragen, sondern liegt nach dem ersten Zugriff sowieso schon bereit, aber jeder Zugriff auf die DB lastet die DB, den RAM des Servers und die CPU aus!

Und ich wette, Du hast mit Deinen Boards Performanceprobleme, wenn Du sie so aufbaust, wenn Deine Methode so genial wäre, warum wird sie dann schon eben nicht von der Boardsoft unterstützt? Weil sie grundsätzlichen Anforderungen widerspricht! Und jeder Datenbanklogik!
Murpy is everywhere...
chrsla
Mitglied

Beitrag von chrsla »

Ich habe nie behauptet das meine Methode genial wäre. Also bitte keine Unterstellung ok?

Ich habe lediglich gesagt das ich meine Methode besser finde als deine mit den vielen Kategorieren auf der Indexseite. Das wird für mich schlicht und einfach zu unübersichtlich mit der Zeit wenn alles auf die Indexseite geklatscht wird.
Selbst so wie das hier im Moment ist finde ich extrem unübersichtlich.

Und ob du es glaubst oder nicht. Meine Boards sind nicht langsam. Im Gegenteil. Sie laufen irgendwie viel besser mit Unterforen obwohl der selbe Inhalt drinne ist.

Merkwürdig oder?

Außerdem. Es ist doch jedem selbst überlassen wie er sein Board einrichten möchte. Wenn man halt nicht möchte das alle Unterforenlinks auf der Indexseite angezeigt werden sollen so ist das halt so.

Obs Sinn macht oder nicht ist doch jedem selbst überlassen.
Für mich ist die Diskussion jetzt beendet.

Also wenn jemand weiß wie man das regeln kann bitte melden.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Suche/Anfragen“