Hallo,
ich habe mir das phpBB3 installiert, einen eigenen Style gebastelt und 3 Mods eingebaut, die ich zwingend benötige. Kaum war ich mit allem fertig, kam das erste Update auf die Version 3.0.1 heraus. Nun gut dachte ich, dann baue ich eben mal das Update ein. Aber Pustekuchen! Es gibt eine schöne neue Funktion, das automatische Update, aber leider ist diese Funktion anscheinend nutzlos sobald man ein oder mehrer Mods eingebaut hat und sobald man ein selbst erstelltes Style benutzt. Aber das kann es doch nicht wirklich sein.
Beim phpBB2 konnte man sich die Updates als Mod herunterladen und manuell einbauen. Gibt es diese Mod-Varinate beim phpBB3 tatsächlich nicht mehr?
Bitte, kann mir jemand erklären wie ich das Update einspielen kann und dabei mein neues Style berücksichtig wird und die eingebauten Mods nicht verloren gehen? Ich kann doch nicht bei jedem Update umständlich die Mods wieder neu einbauen. Das wäre ja ein gewaltiger Rückschritt gegenüber dem BB2. Wenn es ähnlich viele Update geben sollte wie beim BB2, bin ich ja alle 2-3 Monate dabei stundenlang mein Forum zu aktualisieren und die Mods wieder neu einzubauen.
Ganz erhlich, wenn es hier keine vernünftige Lösung geben sollte, ist das phpBB für mich gestorben. Dann wird ein weiteres großes Forum zur Konkurenz wechseln. Ich hatte so gehofft, dass das phpBB3 profesioneller werden würde, aber bei dieser Update-Politik wäre genau das Gegenteil erreicht. Aber vielleicht sollte mir auch zu denken geben, dass selbst das Supportforum hier noch immer nicht zum phpBB3 geweselt ist. Hmm.
Aber noch habe ich Hoffnung das es eine einfache Lösung gibt die ich nur übersehen habe.
Update von 3.0.0 auf 3.0.1 - Aber WIE??
-
- Mitglied
Hier ein Tip gegen das immer-wieder-stundenlang-mods-einbauen-müssen
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=978376#978376
Und, in der Hoffnung, das du dem phpBB treu bleibst, noch ein Tip:
Baue deinen eigenen Style immer auf einen Standardstyle auf und benutze soviel css wie möglich.
Wenn dann Updates anstehen, sichere die Templates vorher
und mache dich mit WinDiff und/oder WinMerge an die Arbeit.
Dann ist's wie zu "guten alten Zeiten"
Es werden nämlich nicht alle Templatedateien ersetzt, sondern nur einige an bestimmte Stellen (siehe 3.0.1er-Update)
http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=978376#978376
Und, in der Hoffnung, das du dem phpBB treu bleibst, noch ein Tip:
Baue deinen eigenen Style immer auf einen Standardstyle auf und benutze soviel css wie möglich.
Wenn dann Updates anstehen, sichere die Templates vorher
und mache dich mit WinDiff und/oder WinMerge an die Arbeit.
Dann ist's wie zu "guten alten Zeiten"

Es werden nämlich nicht alle Templatedateien ersetzt, sondern nur einige an bestimmte Stellen (siehe 3.0.1er-Update)