Nach Update 3.0.1 fehlerhafte Anzeige 'wer ist online'

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Soulhuntress
Mitglied

Nach Update 3.0.1 fehlerhafte Anzeige 'wer ist online'

Beitrag von Soulhuntress »

Hallo zusammen,

ich habe eben mein Forum, das unter einer Subdomain läuft, von php 3.0 auf 3.0.1 geupdatet. Jetzt tritt allerdings ein nicht sonderlich schlimmer, aber unschöner Fehler auf:

Wenn ich mich einlogge, wird unter "Wer ist online?" erst einmal nur angezeigt, dass ein Gast online sei. Nach ein paar mal Aktualisieren wird der Account dort zwar angezeigt, aber dafür auch zusätzlich als Gast gezählt (1 Registrierter, 1 Gast).
Wenn ich mich dann auslogge, bleibt der Accountname noch eine Weile unter "Wer ist online?" als anwesend stehen.

Das Problem war bei 3.0 nicht aufgetreten und es scheint keine Veränderungen an den Cookie-Einstellungen gegeben zu haben.
Woran kann das liegen?
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Das war IMO bei 3.0.0 auch so.

Zuerst bist Du nicht eingeloggt: 1 Gast
Dann loggst Du Dich ein: 1 Admin

Das Board prüft (anhand der Sessions-Tabelle) beim Seitenaufruf, wer in den letzten 5 Minuten online war: 1 Gast und 1 Admin.

Dass der Gast Du warst, kann das Board nicht wissen, da mit dem Login IMO die Sessionsdaten neu generiert werden für Dich als eingeloggten User.
Soulhuntress
Mitglied

Beitrag von Soulhuntress »

Ja, aber müsste man nicht trotzdem, nach dem einloggen, sofort in der Liste der Besucher stehen?
Zumindest ist das bei meinem anderen Board, das noch unter 3.0 läuft so und bei dem jetzt geupdateteten Forum war die Anzeige vor dem Update auch richtig.
Gumfuzi
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von Gumfuzi »

Nachdem wie wer-ist-online-Anzeige nach der Initialisierung der Session aufgerufen wird, sollte es so sein, ja.

*edit*
aber dann solltest ev. nur Du Dich selbst nicht sofort sehen. Wenn jemand 1 Sekunde nach Deinem einloggen auch den Index aufruft, sollte er Dich schon sehen können.
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“