[ABD] Simple Calendar
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Guten Tag,
die Version 0.54 habe ich deinstalliert (einschl. Datenfelder) anschl. die Version 0.60 problemlos installiert.
Den Mod sehe ich im Adminbereich, kann ihn auch konfigurieren.
Sobald ich einen Eintrag im Kalender vornehme, kommt beim abspeichern folgende Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysqli ]
Field 'desc_text' doesn't have a default value [1364]
SQL
INSERT INTO phpbb3_cal_events (author) VALUES (3)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()
FILE: calendar/common.php
LINE: 1806
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
FILE: calendar/post_event.php
LINE: 98
CALL: cal_events::add_event()
FILE: calendar.php
LINE: 53
CALL: include('calendar/post_event.php')
die Version 0.54 habe ich deinstalliert (einschl. Datenfelder) anschl. die Version 0.60 problemlos installiert.
Den Mod sehe ich im Adminbereich, kann ihn auch konfigurieren.
Sobald ich einen Eintrag im Kalender vornehme, kommt beim abspeichern folgende Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysqli ]
Field 'desc_text' doesn't have a default value [1364]
SQL
INSERT INTO phpbb3_cal_events (author) VALUES (3)
BACKTRACE
FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 143
CALL: dbal->sql_error()
FILE: calendar/common.php
LINE: 1806
CALL: dbal_mysqli->sql_query()
FILE: calendar/post_event.php
LINE: 98
CALL: cal_events::add_event()
FILE: calendar.php
LINE: 53
CALL: include('calendar/post_event.php')
Gruss Wilfried
Hallo!
@miliduch: ich habe mich verschätzt, insbesondere deshalb, weil es ja anscheinend auch Probleme bei der reinen Installation gibt. Einen Großteil dieser Probleme möchte ich euch beim Updaten ersparen (Probleme wird es vermutlich trotzdem geben).
@hausmann: der Fehler ist bereits bekannt, ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auch zu lokalisieren.
EDIT: Wusste ich doch: den Fehler gab es schon einmal (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=952786#952786), allerdings einige Versionen früher. Wenigstens kenne ich dadurch die Lösung bereits.
Ich muss allerdings noch heraussuchen, welche Codestelle genau geändert werden muss.
@miliduch: ich habe mich verschätzt, insbesondere deshalb, weil es ja anscheinend auch Probleme bei der reinen Installation gibt. Einen Großteil dieser Probleme möchte ich euch beim Updaten ersparen (Probleme wird es vermutlich trotzdem geben).
@hausmann: der Fehler ist bereits bekannt, ich bin noch nicht dazu gekommen, ihn auch zu lokalisieren.
EDIT: Wusste ich doch: den Fehler gab es schon einmal (http://www.phpbb.de/viewtopic.php?p=952786#952786), allerdings einige Versionen früher. Wenigstens kenne ich dadurch die Lösung bereits.
Ich muss allerdings noch heraussuchen, welche Codestelle genau geändert werden muss.
Hallo,
nach wie vor klappt das mit den Cronjob nicht! Die einzige Meldung die ich von meinem Provider per Mail bekomme ist das der Cronjob den ich angelegt habe ausgeführt wurde! Jedoch keine Erinnerung für einem Termin per PN oder Mail! In den Kalendereinstellungen und beim Termin wäre die Erinnerungsfunktion aktiviert!
Meldung vom Provider:
nach wie vor klappt das mit den Cronjob nicht! Die einzige Meldung die ich von meinem Provider per Mail bekomme ist das der Cronjob den ich angelegt habe ausgeführt wurde! Jedoch keine Erinnerung für einem Termin per PN oder Mail! In den Kalendereinstellungen und beim Termin wäre die Erinnerungsfunktion aktiviert!
Meldung vom Provider:
Sehr geehrter Herr ,
der installierte Cronjob Ihres Paketes 123456789 'Domainserver' lieferte folgende Meldung(en) zurueck:
--
EntwurfInbox GesendetWichtig
Hallo
Zunächst die Änderungen wegen "Field '*' doesn't have a default value":
Datei: /calendar/common.php
@Tifker: in der Datei /calendar/cronjob.php den foreach-Block (nach, vor ersetzen gegen: Nun sollte beim nächsten Aufruf eine Ausgabe erfolgen, anhand derer ich den Fehler leichter finden kann.
Wenn du willst, kannst du auch die Zeilen am Anfang der Datei auskommentieren: Dann kannst du den Cronjob beliebig oft hintereinander durch manuelles Aufrufen der Datei /cal_cronjob.php starten und die Ausgabe direkt im Browser sehen.
Zunächst die Änderungen wegen "Field '*' doesn't have a default value":
Datei: /calendar/common.php
- (ca. Zeile 1538)ersetzen gegen:
Code: Alles auswählen
$sql = 'INSERT INTO ' . CALENDAR_USER_DATE_TABLE . ' (user_id, event_id, dmY) VALUES (' . $user->id . ', ' . $this->id . ", '" . $this->day->get_dmY() . "')"; $GLOBALS['db']->sql_query($sql);
$sql = 'INSERT INTO ' . CALENDAR_USER_DATE_TABLE . ' (user_id, event_id, dmY, attendance_comment) VALUES (' . $user->id . ', ' . $this->id . ", '" . $this->day->get_dmY() . "', '')"; $GLOBALS['db']->sql_query($sql);
- (ca. Zeile 1804)ersetzen gegen:
$sql = 'INSERT INTO ' . CALENDAR_EVENTS_TABLE . ' (author) VALUES ('.$user->id.')'; $GLOBALS['db']->sql_query($sql);
$sql = 'INSERT INTO ' . CALENDAR_EVENTS_TABLE . ' (author, desc_text) VALUES ('.$user->id.", '')"; $GLOBALS['db']->sql_query($sql);
@Tifker: in der Datei /calendar/cronjob.php den foreach-Block (nach
include($phpbb_root_path.'calendar/inc.notify.'.$phpEx);
return true;
foreach (cal_users::$users as $_user)
{
echo "<br />\n".$_user->name.": <br />\n";
if (!$_user->notify_mode)
{
continue;
}
$day = cal_days::get_day_by_time($now + $_user->notify_days * 86400);
echo $day->get_dmY()."<br />\n";
if ($dates = $day->get_dates())
{
$date_num = 0;
$_dates = $_dates_bbc = array();
foreach ($dates as $date)
{
echo "+ ".$date->name."<br />\n";
if (!$_user->is_invited_to_date($date))
{
continue;
}
if (!$_user->gets_notified_of_date($date))
{
continue;
}
echo "| - notify<br />\n";
++$date_num;
$_dates[] = '* "' . $date->name . '"'."\n"
. '<' . $date->url->get_built(false, true) . '>';
$_dates_bbc[] = '[*]"[url=' . $date->url->get_built(false, true) . ']' . $date->name . '[/url]"';
}
if (!$date_num)
{
continue;
}
$vars = array(
'DATES' => implode("\n\n", $_dates),
'DATES_BBC' => '[list]' . implode("\n", $_dates_bbc) . '[/list]',
'NOTIFY_DAYS' => $_user->notify_days,
'NOTIFY_DAY' => $day->get_format($_user->day_format)
);
cal_notify::add_msg($_user, 'notify', $vars, false);
echo "notify user<br />\n";
}
}
Wenn du willst, kannst du auch die Zeilen
if (cal_config::$last_cronjob == $today_dmY)
{
return false;
}
cal_config::set('last_cronjob', $today_dmY);
/*
if (cal_config::$last_cronjob == $today_dmY)
{
return false;
}
cal_config::set('last_cronjob', $today_dmY);
*/
Danke Dir, jetzt kann ich Termine eingeben.BB-BF-BM hat geschrieben:Zunächst die Änderungen wegen "Field '*' doesn't have a default value":
Wenn ich mich jedoch von einem Termin abmelde, kommt folgende Fehlermeldung:
SQL ERROR [ mysqli ]
Out of range value adjusted for column 'notify' at row 1 [1264]
Nach eine Frage: besteht die Möglichkeit, sich die Geburtstage anzusehen?
Gruss Wilfried
Hallo hausmann!
Dieser SQL-Code dürfte auf die Schnelle das Problem beheben.
Geburtstage sollten eigentlich standardmäßig angezeigt werden. Sie werden mit dem Symbol [ externes Bild ] gekennzeichnet.
ALTER TABLE `phpbb3_cal_user_date_data` CHANGE `notify` `notify` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0',
CHANGE `attendance_mode` `attendance_mode` TINYINT( 1 ) NOT NULL DEFAULT '0'
Geburtstage sollten eigentlich standardmäßig angezeigt werden. Sie werden mit dem Symbol [ externes Bild ] gekennzeichnet.
Das Symbol hat bei mir leider keine Wirkung.BB-BF-BM hat geschrieben: Hallo hausmann!
Gruss Wilfried