Gallery 0.3.1 MOD - Fehler im Berechtigungssystem?

Du hast Probleme beim Einbau oder bei der Benutzung eines Mods? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
saltletts
Mitglied

Gallery 0.3.1 MOD - Fehler im Berechtigungssystem?

Beitrag von saltletts »

Hallo,

Ich nutze das php Gallery 0.3.1 MOD für phpBB3. Allerdings bin ich jetzt der Meinung, dass es hier einen Bug im Berechtigungssystem gibt, oder ich blicks nicht, wer weiß.

Angenommen, ich will in einer speziellen Gallery-Rubrik nur sagen wir mal 2 bestimmte Nutzer zulassen, um Uploads durchzuführen ja, dann kann man ja leider nicht wie bei den Foren einzelne Usernamen zuordnen, sondern nur Usergruppen. Aber auch kein Problem so.

Nur, wenn ich jetzt im ACP im Mod-Bereich für die Gallery unter "Album Permissons" gehe, dann werden mir zwar alle Usergruppen gelistet, und ich kann für jede einzelne Gruppe einstellen, wer die ausgewählte Gallery-Kategorie: anschauen kann, wer hochladen darf, wer Comments abgeben darf usw.

Nur, wenn ich das tue, wirkt sich das nicht aus? :roll:

Jetzt hab ich mich erinnert, dass man unter phpBB2 bei den Albumkategorien (unter phpBB3 zu finden unter "Manage Albums") auch noch zuordnen muss, wer die Album-Kategorien entsprechend nutzen darf, und vermutlich hat diese Einstellung dort 1.Priorität

Da gibt es:

View Level, Upload Level, Rate Level, Delete Level, Image Approval

Jetzt werden unter dem Punkt "Upload Level" aber nicht alle erstellen Usergruppen angezeigt, sondern nur die Systemgruppen, und noch "Private". Unter phpBB2 musste man "Private" verwendet für weitere Gruppen.

Hab ich gemacht, aber es kann keiner aus der extra erstellten Usergruppe was hochladen. Wenn ich auf "Registered" oder "Moderator" gehe, also die Systemgruppen, dann gehts. Aber so ist das ja nicht unbedingt Sinn der Sache.

Mach ich jetzt noch irgendwo nen Fehler? Oder isses in der Tat ein Bug?
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

Hast du vllt einer Gruppe die BErechtigungen auf Nie gesetzt, wo die User auch enthalten sind?
kein Support per PN
saltletts
Mitglied

Beitrag von saltletts »

Muss ich mal nachschauen, aber ich wüsste jetzt nicht. Vorallem gibts ja in den Standard-Einstellungen für die Befugnisse nichts, was mit der Bildergalerie zu tun hat. Das wird ja unter den "Mods" im Abschnitt Gallery eingestellt. Aber wie gesagt, ich prüfe nochmal alles. Ein Fehler im Mod liegt also nicht vor, verstehe ich das so richtig?
saltletts
Mitglied

Beitrag von saltletts »

Also ich hab die Benutzergruppen neu aufgebaut und nun scheints zu gehen. Allerdings hab ich jetzt im ACP dreimal hintereinander die gleichen Links der Mod-Einstellung, warum auch immer, quasi so als ob ich das Mod 3mal installiert hätte.

Und dann noch folgendes Problem. Durch das Update von phpBB2 auf phpBB3 sind die "privaten Gallerien" zwar übernommen worden, aber wenn die Bilder entfernt werden und die "persönliche Gallerie" leer ist, dann können keine neuen Bilder mehr geladen werden. Es kommt dann nur "This album does not exist", aber es gibt keine Möglichkeit das Ding dann wieder ins Leben zu rufen, nichtmal als Moderator.

Aber die "Users Personal Albums" und "Your Personal Album" haben doch mit der restlichen "allgemein" Gallerie nix zu tun oder?
nickvergessen
Ehrenadmin
Beitrag von nickvergessen »

saltletts hat geschrieben:Und dann noch folgendes Problem. Durch das Update von phpBB2 auf phpBB3 sind die "privaten Gallerien" zwar übernommen worden, aber wenn die Bilder entfernt werden und die "persönliche Gallerie" leer ist, dann können keine neuen Bilder mehr geladen werden. Es kommt dann nur "This album does not exist", aber es gibt keine Möglichkeit das Ding dann wieder ins Leben zu rufen, nichtmal als Moderator.
Guck mal ob in der phpbb_users Tabelle die album_id korrekt ist.
saltletts hat geschrieben:Aber die "Users Personal Albums" und "Your Personal Album" haben doch mit der restlichen "allgemein" Gallerie nix zu tun oder?
Naja das System ist eigentlich komplett-synchron, aber sie werden nicht benötigt, falls du das meinst?
kein Support per PN
saltletts
Mitglied

Beitrag von saltletts »

Ja, das hats total zerschossen. Bei den meisten Usern steht unter "album_id" ne 0. Aber nicht bei allen. Vermutlich bei all denen, die eben keine Bilder drin hatte "vor" dem Update auf phpBB3. Hab

Hab dann einfach über INSERT INTO `phpbb_gallery_albums` einen vorhandenen Eintrag kopiert, die Album ID um eins erhöht, User ID eingetragen, und unter "php_users" in die Spalte album_id die zugehörige ID des persönlichen Albums eingetragen, dann gehts.

Nur, was ist wenn "jetzt" ein neuer User dazu kommt, klappt das dann (hoffentlich)? :lol:
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Support“