Ultrakompliziertes PHPBB3

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Tiles
Mitglied

Re: Ultrakompliziertes PHPBB3

Beitrag von Tiles »

Danke für die tollen Antworten erst mal :)

Die tollen neuen Funktionen stell ich doch gar nicht in Frage. Ich möchte sie auch nicht mehr missen. (Naja, nen funktionierendes Mod Management wäre so langsam nicht schlecht. Automod ist ja immer noch nicht Full, und eine frühere Version hat mir schon mal die Installation verbogen. Weswegen ich erst noch warte. Aber das nur am Rande) Mir geht es hier um die Bedienung.
Wie solls denn übersichtlicher gehen?!?
Ich denke ich sollte mal ein Beispiel einflechten was ich meine. Bastelt mal ein wenig an den Templates rum. Und dann versucht die Änderungen an den Templates nach den Modifikationen auch wirklich angezeigt zu bekommen. Muss ja alles aktualisiert werden.

Erster Schritt: Styles/Stylekomponenten/Templates und hier aktualisieren.
Zweiter Schritt: auf Stylekomponenten/Themes wechseln und auch hier aktualisieren.
Dritter Schritt auf Stylekomponenten/Grafiksammlungen wechseln und auch hier aktualisieren.

Und die Tabs sind so gut wie leer. Denn mehr als drei bis vier Templates hat eigentlich niemand installiert. Ich habe drei. Hier ist einer der Plätze wo man wunderbar auf eine Seite zusammenfassen könnte. Und meiner Meinung nach auch müsste. Weitere Zusammenfassung wäre dann das Ganze gleich ganz in die Styles Rubrik zu schieben wo es meiner Meinung nach eigentlich hingehört. Denn am Anfang muss man das Template ja erst mal aktivieren.

Ich war also in vier unterschiedlichen Tabs um ein Template zum Laufen zu bekommen. Das heisst, wenn man überhaupt weiss dass man das in vier unterschiedlichen Tabs machen muss. Ich habe mich beim Einrichten erst mal reichlich gewundert und musste anfangen zu googlen und das Forum rauf und runterlesen um rauszufinden wieso es nicht will.

Jetzt klarer wieso ich von zersiedelt und kompliziert rede? Zumindest hier ist nicht zusammen was zusammengehört. Und das ist nicht die einzige Stelle :)
Und wenn dich die Anordnung stört, steht dir doch die Möglichkeit dir alles selbst neu anzuordnen (System -> Modul-Konfiguration -> Administrations-Bereich). Dann ist es für dich platzoptimiert, die logische Anordnung mag für den objetiven Betrachter darunter dann aber vielleicht leiden - das ist aber egal, da einzig und allein du damit zurechtkommen musst.
Den muss ich doch grade mal ausprobieren gehen. Klasse Tip. Danke dafür. Hatte ich bisher total übersehen. Mal sehen ob ich da ein wenig zusammenfassen kann was mich stört :)
Metzle
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Metzle »

Hallo,

um an Styles zu arbeiten und die Änderungen direkt zu sehen empfiehlt sich auch folgendes: KB:tippstyles

Das erspart so einige Klicks im ACP ;)
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Tiles
Mitglied

Beitrag von Tiles »

Danke für den Tip :)

Noch eins der Dinger die eigentlich auch in die Styles Rubrik gehört ;)
Würzi
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Würzi »

Tiles hat geschrieben:Denn mehr als drei bis vier Templates hat eigentlich niemand installiert.
[ externes Bild ] Im einen Board hab ich 13 in einem anderen 51 [ externes Bild ]
Kein Support per PN, dafür ist das Forum da! Eine PN hilft einen, ein öffentlicher Beitrag allen. - Styles für phpbb3
Tiles
Mitglied

Beitrag von Tiles »

Uuuaah, wie bekommst du die denn alle unter einen Hut? :D

Aber selbst mit 50 Templates würde ich persönlich es besser finden wenn die erwähnten Tabs auf einer Seite untereinanderliegen würden :)
Toxy
Mitglied

Beitrag von Toxy »

das Problem an vielen Styles ist das Problem mit der MOD-Instsallation, das würde mir derbe auf den Geist gehen, deshalb habe ich auch nur zwei (bald drei).

btt:
Ich finde, phpBB3 ist überhaupt die am besten (nicht am leichtesten) zu bedienende Forensoftware.
Ausserdem ist es dermaßen extrem Anpassbar und kostet nichts.
bantu
Server-Team

Beitrag von bantu »

Toxy hat geschrieben:das Problem an vielen Styles ist das Problem mit der MOD-Instsallation, das würde mir derbe auf den Geist gehen, deshalb habe ich auch nur zwei (bald drei).
Wenn man relativ ähnliche Styles hat, die z.B. alle auf prosilver beruhen und nur die Farben etwas anders sind, kann man z.B. auch auf Vererbung (im technischen Sinne) zurückgreifen und muss unter Umständen nur ein einziges Template anpassen. :-)