danke für deine Antwort.
Danke -für deine fortgesetzte Hilfe und auch fürs Ermuntern zum Dranbleiben.

Zum Moderationshinweis Danke und gut: - das machts mir leichter -w enn ich im Strom des Threads immer - d.h. für jede kleine Neue Erkenntnis ein neues Posting aufmachen darf - auch wenn noch keine neue Antwort da ist. Mir ists wichtig hier die Netiquette und die Forenregeln zu treffen. By the way. Du bist sehr sehr schnell. Ich komme kaum hinterher mit Lesen und Umsetzen.
Zum Thema: Ohne jetzt schon alles erfasst und umgesetzt zu haben, was du in deiner Antwort geschrieben hast - hier ein paar Neuigkeiten - und ein erster kleiner Fehlerbericht btw. Anhaltspunkt.
update:
....also, nach dem ich so viele Errors und schon die ersten Fehlversuche hatte - neuerdings auch mit der korrigierten Einstellung habe ich nun entdeckt dass ich ja auch eine Test-Mail senden kann:
Send a test email: This will send a test email to the address defined in your account.
Habe eine Error-Meldung erhalten:
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions_messenger.php on line 1616: stream_socket_enable_crypto(): SSL operation failed with code 1. OpenSSL Error messages: error:14090086:SSL routines:SSL3_GET_SERVER_CERTIFICATE:certificate verify failed
darüber hinaus: hab ich noch folgende Statusmeldung (im grünen Block) erhalten:
Information
The test email has been sent.
If you don’t receive it, please check your emails configuration.
If you require assistance, please visit the phpBB support forums.
So - und nun werde ich ausführlich und genau lesen was du geschrieben hast - v.a. bzgl. der Behandlung der Einstellung und bzgl. der Lockerung der Sicherheitsstandards (oder wie du das genannt hast - auf Gmail... )
Dann bis später. Ich muss mich nun erstmal um die Errors kümmern - die ich erhalten habe.
Und wenn ich mir die Fehlermeldung so ansehe - dann denke ich, dass ich hier wohl einen echten Ansatzpunkt habe:
.... denn die beiden unten genannten Punkte, die sind in meiner derzeitigen Konfiguration mit YES gemarkert - bedeutet da steht YES
Verify SSL certificate: Require verification of SSL certificate used by SMTP server. Yes No
Warning: Connecting peers with unverified SSL certificates may cause security implications.
Verify SMTP peer name: Require verification of peer name for SMTP servers using SSL / TLS connections.
Warning: Connecting to unverified peers may cause security implications.
Frage: könnte hier der Fehler liegen - m.a.W. sollte ich das nicht mal auf No stellen?
Danke -für deine fortgesetzte Hilfe und auch fürs Ermuntern zum Dranbleiben.

Das ist sehr hilfreich - und unterstützend!

Melde mich später nochmals.
VG Apollo