3.3.15 Generelles Problem beim aktivieren von Extensions.

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
chris1278
Mitglied
Re: 3.3.15 Generelles Problem beim aktivieren von Extensions.

Beitrag von chris1278 »

Sind die eingangs genannten Probleme auch gelöst damit?
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Nur interessehalber und ich habe ebenfalls noch Fragen:
UFlagmey hat geschrieben: 09.11.2025 08:12 Den Reiter gibt es im ursprünglichen Forum unter 3.1 auch nicht.
Aufgrund des Verlaufs hier, gehe ich davon aus, dass die Kategorie (Tab Erweiterungen) bereits bei 3.1 fehlte und diese Fehler mit ins 3.3 geschleppt wurde. Der Tab muss ab 3.1 immer vorhanden sein, da Exts sonst ihre ACP Module nicht anlegen und einhängen können. Wenn dieser Tab fehlt, kann das nur 2 Ursachen haben:

1. Ein Upgrade von 3.0 auf 3.1 verlief nicht sauber.
2. Der Admin hat den Tab Erweiterungen gezielt gelöscht.

Was mich jetzt aber stutzig macht:
Nur um sicher zu gehen. Ich habe 2 Erweiterungen aktiv am laufen, pages und boardannoucements und im ACP unter "Allgemein" habe ich ganz unten auch einen Eintrag für die Erweiterungen.
Auch diese beiden Exts hängen ihre ACP Module im Tab Erweiterungen ein, nicht im Tab Allgemein. Waren diese beiden Exts schon bei 3.1 installiert und du hast sie dann lediglich bei 3.3 aktualisiert? Oder waren bei 3.1 tatsächlich gar keine Exts installiert?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich gar nicht auf die letzten beiden Fragen geantwortet habe, sorry, das hatte ich übersehen und deshalb hole ich das jetzt nach.
chris1278 hat geschrieben: 09.11.2025 12:33 Sind die eingangs genannten Probleme auch gelöst damit?
Ja, die Probleme sind gelöst, Erweiterungen funktionieren bei mir einwandfrei.
chris1278 hat geschrieben: 09.11.2025 12:33 1. Ein Upgrade von 3.0 auf 3.1 verlief nicht sauber.
2. Der Admin hat den Tab Erweiterungen gezielt gelöscht.

Was mich jetzt aber stutzig macht:
UFlagmey hat geschrieben: 09.11.2025 09:59 Also ich habe die Board Announcements und Pages am laufen. Die funktionieren auch einwandfrei.
Auch diese beiden Exts hängen ihre ACP Module im Tab Erweiterungen ein, nicht im Tab Allgemein. Waren diese beiden Exts schon bei 3.1 installiert und du hast sie dann lediglich bei 3.3 aktualisiert? Oder waren bei 3.1 tatsächlich gar keine Exts installiert?
Also das Board wurde von 3.0 auf 3.1 upgegraded, dass kann ich aus dem Admin Protokoll sehen. Was der Admin dann aber gemacht hat, das weiß ich nicht.

Allerdings befinden sich die Einstellungen für diese beiden Erweiterungen im ACP unter dem Reiter ganz links "Allgemein":
[ externes Bild ]

Kann es sein, dass mein Vorgänger da was verbogen hatte, das ich noch mit mir rumschleppe?

LG und frohes neues Jahr
Zuletzt geändert von UFlagmey am 02.01.2026 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

In jedem Fall ist das was nicht korrekt. Unter Server Konfiguration hat es meines Wissens nie ein Punkt Erweiterung gegeben.

Du solltest mal hier schauen:

https://prnt.sc/6nHxb-erEMb0

Das sollte im optimal fall so ausschauen.

Wenn bei dir nicht solltest, du diese Seite aufrufen, die das Bild darstellt. Einfach über acp den Reiter System wählen und unten das rot markierte.

Ich hab das jedenfalls rekonstruieren können.

Geh mal in da Acp und wechsele auf den Bild Reiter und suche unten links bei dem Bereich Modul-Konfiguration den Bereich für: Administrationsbereich. Wenn du da drauf klickst sollte das bei dir So aussehen:

https://prnt.sc/BJZxgQa8dkwM

Es kann sein dass bei dir der Balken Erweiterungen fehlet. Aber daz später.

Klicke dann auf den Bereich Allgemein:

https://prnt.sc/I0CxrMT9yd7c

Danach sollte das bei dir so aussehen:

https://prnt.sc/FGiiaWX8t1pf

Anschließend klickst du auf erweiterung dann sollte dies so ausschauen:

https://prnt.sc/aWWaBJ3QlkFe

Danach tust du die beiden oder wenn mehr da steht alles durch entsprechend klcik auf den Roten punk mit dem weissen x (löschbutton) löschen. bis es zu schluss so ausschaut:

https://prnt.sc/4tW4Ww-eloi1

Danach klickst du hier auf den Begriff "Algemein"

https://prnt.sc/gI9yRgSWwDsy

Anschliessend sollte das so ausschauen:

https://prnt.sc/-lsnL2zbUlwe

Dann hast du das hier zumindest schon mal richtig.

So jetzt gehts weiter.

Im normal fall sollte es wenn du den Adminbereichst betritts so ausschauen:

https://prnt.sc/5mNzCP4njdkG

Abgesehen von dem Reiter ERweiterungen der nur da ist und auch sein sollte wenn du entsprechende Erweiterungen aktiviert hast. Wenn du pages und bordankündigung aktiv hast sollte der da sein wenn nicht müssen wir das prüfen und korrigieren.

Als erstes solltest du mal den Reiter "Anpassen" aufrufen.

In der Regel ist das die erste ansicht die du dann siehst:

https://prnt.sc/sIE6DBMxkngc

Hier sind auch die Aktivierten oder deaktivierten oder zu installierenden Erweiterungen zu finden. Bei meinem Fall sind 4 erweiterungen aktiv.

Wenn also deine beiden Erweiterungen (ich weis ja nicht ob du nochmehr hast. aktuell gehen wir von 2 aus) hier ordnungsgemäss aktiviert sind sollte der rest kein problem sein.

Dann gehst du bitte wieder in den ACP auf den Reiter System und dann auf den modulkonfigurator für den admin bereich das du das hier siehst.

https://prnt.sc/xN4g6SjXHqWt

Falls dein letzter Eintrag system sein sollte müssen wir den Reiter Erweiterungen erstellen.

Dazu gibst du in das eingabefeld links neben dem Button Neues Modul erstellen die Bezeichnung ei. In demfall Erweiterungen und druückst auf Neues Modul erstellen.
Bei Name des Moduls gibst du dann dies ein und zwar genau so: ACP_CAT_DOT_MODS

Sollte da was anderes drin stehen ersetze das damit.

Modul Typ wählst du Kategorie

Übergeordnet wählst du Kein übergeordnetes Modul
Modul aktiviert ja

So wie hier auf dem Bild.

https://prnt.sc/o72W5oIEnftA

Danach auf absenden. sollte das dennoch ein schloss haben wie in dem Beispiel hier haben:

https://prnt.sc/3BvtduCIvPB7

Klickst du auf den Namen also in meinem Beispiel auf das: dddd und dann auf aktivieren.

Bild 1: https://prnt.sc/AktkZynQqaQQ

Bild 2: https://prnt.sc/1FJE3xdJpIpT

Danach sollte das dann so aussehen:

https://prnt.sc/tl1wbMx-xpLn

Also dann haben wir zumindest bis hierhin schon mal den richtigen modul erstellt. jetzt wäre es natürlich am einfachsten du deinstallierst alle erweiterungen und installierst diese neu dann sollten die einträge in den bereich Erweiterungen schreiben.

Ansonsten müsstest du jeden einzeln einstellen.

Du kannst ja mal testen so wie ichs dir geschrieben habe und tust mal den bord ankündigung löschen und neu installieren und schaust dann mal ob er in den reiter erweiterungen auftaucht.
Zuletzt geändert von chris1278 am 01.01.2026 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

UFlagmey hat geschrieben: 01.01.2026 14:05 das hatte ich übersehen und deshalb hole ich das jetzt nach.
Danke dafür! :) Beantwortung unserer Rückfragen dienen einerseits der Problem Behebung und andererseits, damit nachfolgende Leser auch Zusammenhänge zwischen Problem und Lösung herstellen können, also eine positive Bestätigung der Lösungsansätze vorfinden.
Ja, sie Probleme sind gelöst, Erweiterungen funktionieren bei mir einwandfrei.
Alles klar, danke für Rückmeldung.
Also das Board wurde von 3.0 auf 3.1 upgegraded
...
Kann es sein, dass mein Vorgänger da was verbogen hatte, das ich noch mit mir rumschleppe?
Ja, das kann gut sein. Solche und ähnliche Probleme gab es damals beim Umstieg von 3.0 auf 3.1 vermehrt, aus verschiedenen Gründen. Einerseits weil Admins sich auch erst von Mods auf Exts umgewöhnen mussten und andererseits weil in Bezug auf Exts auch phpBB selber noch "Macken" hatte, die erst im Laufe von 3.1.x nach und nach entdeckt und behoben wurden. Auch Ext Entwickler hatten in dieser Pionierzeit der Ext Entwicklung erstmal eine steile Lernkurve zu meistern und nicht alles war sofort rund.

Eben das hat mich bei dir stutzig gemacht, weil die beiden besagten Exts ihre ACP Modul nicht im Tab "Allgemein", sondern in "Erweiterungen" anlegen. Wenn sich bei dir die Module im Tab "Allgemein" befinden, dann hat der Vorbesitzer da auf jeden Fall manuell etwas geändert. Dafür kann es primär 2 Gründe gegeben haben:

1. Es gab damals mehrfach das Problem, dass bei einem Upgrade von 3.0 auf 3.1 der Tab "Erweiterungen" nicht wie vorgesehen automatisch von phpBB angelegt wurde. In so einem Fall musste der fehlenden Tab dann nachträglich manuell angelegt werden, wie von chrs1278 gezeigt. Da kommt man bei Fehlen des Tabs früher oder später eh nicht drumherum, weil die mit Abstand meisten Exts schlicht erwarten (und das auch können), dass der Tab existiert.
2. Dem Vorbesitzer hat es nicht gefallen, dass diese beiden Erweiterungen im Tab "Erweiterungen" sind und wollte die lieber im Tab "Allgemein" haben und hat sie deshalb manuell umgehängt.

Da bei dir das Modul für den Tab "Erweiterungen" aber komplett gefehlt hat, nehme ich mal vorsichtig an, dass beim Vorbesitzer Punkt 1 zutraf und deshalb damals quasi "um das Problem drumherum gebastelt" wurde, anstatt einfach den fehlenden Tab regulär anzulegen, der ohnehin benötigt wird.

Ich empfehle das rückgängig zu machen, da es sonst bei der Deinstallation dieser beiden Exts zu Problemen kommen könnte, weil die Migration dann das Modul nicht mehr am vorgesehenen Platz findet und somit auch nicht entfernen kann. Mit der Problematik beim Umhängen von Modulen hatten wir uns hier auch mal ausgiebig befasst, siehe folgender Beitrag den Zusatz 1, da hatte ich das damals untersucht.

Re: [3.3] Probleme beim Hinzufügen von Modulen zum Schnellzugriff im ACP

edit: Wenn du das angehen willst und (noch) nicht weisst wie, dann gib Bescheid.

edit2: Mein Beitrag hat sich jetzt mit dem Edit von chris1278 überschnitten. ;)
chris1278 hat geschrieben: 01.01.2026 14:34 ...
Danach tust du die beiden oder wenn mehr da steht alles durch entsprechend klcik auf den Roten punk mit dem weissen x (löschbutton) löschen. bis es zu schluss so ausschaut:
...
jetzt wäre es natürlich am einfachsten du deinstallierst alle erweiterungen und installierst diese neu dann sollten die einträge in den bereich Erweiterungen schreiben.
Chris, das ist alles gar nicht notwendig. Alle genannten Modul-Probleme kann man durch simple Nutzung des Modul Managers beheben. Und den Tab "Erweiterungen" muss er auch nicht mehr anlegen, weil du ihm das bereits erklärt hattest: Re: 3.3.15 Generelles Problem beim aktivieren von Extensions.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo Chris und Luke,
LukeWCS hat geschrieben: 01.01.2026 15:03 edit: Wenn du das angehen willst und (noch) nicht weisst wie, dann gib Bescheid.
ja das möchte ich auf jeden Fall angehen, denn ich möchte das Board sauber halten auch in Hinsicht auf Upgrades etc.

Ich habe jetzt mal auf meiner Testinstanz die Extension "Board Announcements" deaktiviert, das funktioniert auch. Der Eintrag für die Erweiterungen im Bereich "Allgemein" unter Erweiterungen verschwindet dann auch, so dass da nur noch "Seiten" (Pages) steht.
Wenn ich dann allerdings die Arbeitsdaten von den "Board Announcements" löschen möchte, bekomme nach der Warnung einen weißen Bildschirm.

Ich habe mir mal eure Beiträge und auch den verlinkten angesehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wie ich das jetzt angehen soll.

LG und Danke für eure Hilfe.
Zuletzt geändert von UFlagmey am 01.01.2026 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok. Hatte ich wohl übersehen das ich das schon erklärt hatte.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

UFlagmey hat geschrieben: 01.01.2026 19:48 ja das möchte ich auf jeden Fall angehen, denn ich möchte das Board sauber halten auch in Hinsicht auf Upgrades etc.
Okay, aber bevor wir loslegen, würde ich gerne etwas wissen von dir:

ACP > System > Modul-Konfiguration > Administrations-Bereich

Dort öffnest du das Modul "Allgemein". Dann klickst du rechts neben dem letzten Eintrag "Erweiterungen" auf das grüne Zahnrad. Dann siehst das Formular für dieses Modul und davon machst du bitte mal einen Screenshot und verlinkst das hier.

Dann weiss ich einerseits wie das konfiguriert wurde und andererseits wissen wir dann auch recht genau, was der Vorbesitzer gemacht hat.
Wenn ich dann allerdings die Arbeitsdaten von den "Board Announcements" löschen möchte, bekomme nach der Warnung einen weißen Bildschirm.
Jupp, das ist genau das Problem was ich meinte. Der Migrator findet beim Deinstallieren das besagte ACP Modul nicht mehr und somit schlägt der Migrationsvorgang fehl. Eben genau aus diesem Grund sollte man das auf Standard zurücksetzen.

Nur der Vollständigkeit halber: man kann grundsätzlich Ext ACP Module umhängen, aber dann muss man sich das notieren das man das gemacht hat und wie genau, weil das muss dann eben vor einer Deinstallation wieder rückgängig gemacht werden. Muss jeder für sich entscheiden, ob ihm das wichtig genug ist. Aber in deinem Fall war das ja eh nicht deine Entscheidung, sondern die beiden Exts wurden ja offensichtlich vom Vorbesitzer installiert.
Ich habe mir mal eure Beiträge und auch den verlinkten angesehen, bin mir aber nicht 100%ig sicher, wie ich das jetzt angehen soll.
Ja dachte ich mir schon, weil im Modul Manager irgendwas ändern gehört normalerweise nicht zu den ersten Aktionen, die ein frischer phpBB Admin ausführt. Ein solcher ist anfangs erstmal glücklich, wenn das Ding läuft. :wink:

Die genaue Anleitung gebe ich dir, sobald ich alle Infos habe.

@Chris

Alles klar.
UFlagmey
Mitglied

Beitrag von UFlagmey »

Hallo Chris,

ich habe mir jetzt mal ein paar Einstellungen, die du beschrieben hast, genauer angesehen.

Also wenn ich ins ACP -> SYSTEM -> Administrations-Bereich gehe und dann "Erweiterungen" auswähle, dann sehe ich 7 Erweiterungen:
[ externes Bild ]

Wenn ich ins ACP -> SYSTEM -> Administrations-Bereich gehe und dann "Allgemein" -> "Erweiterungen" auswähle, dann sehe ich 9 Erweiterungen:
[ externes Bild ]

Im ACP -> ANPASSEN -> Erweiterungen, sieht das wie folgt aus:
[ externes Bild ]

Jetzt bin ich echt verwirrt...

Edit: Habe gerade die Frage von Luke gesehen
Okay, aber bevor wir loslegen, würde ich gerne etwas wissen von dir:

ACP > System > Modul-Konfiguration > Administrations-Bereich

Dort öffnest du das Modul "Allgemein". Dann klickst du rechts neben dem letzten Eintrag "Erweiterungen" auf das grüne Zahnrad. Dann siehst das Formular für dieses Modul und davon machst du bitte mal einen Screenshot und verlinkst das hier.
kann aber 60 Minuten lang nicht antworten, deshalb über ein Edit:

Hier der Screenshot:

[ externes Bild ]

LG

Uwe
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

:o
UFlagmey hat geschrieben: 01.01.2026 20:56 Jetzt bin ich echt verwirrt...
Nicht nur du. Gut das du gleich nen Satz Screenshots gemacht hast, weil das Ergebnis ist jetzt unerwartet.

Okay, als Referenz dient dein 3ter Screenshot von 20:56 und der von 14:05. Basierend auf dieser Referenz, ist nur Screen 1 von 20:56 stimmig, Aber 2 zeigt ein mir unverständliches Bild. Da hätten eigentlich nur "Seiten" und "Board-Ankündigungen" sein dürfen, dann wäre alles wie erwartet.

Klick da bitte auf der Modul-Seite von Screen 2 (Also ACP > Allgemein > Erweiterungen) auch mal bei "Terms of use" auf das grüne Zahnrad und mach davon wieder einen Screenshot, dann sehen wir weiter.

Dann, welche Erweiterungen hast du denn jetzt selber installiert und welche hast du vom Vorbesitzer übernommen gehabt?
deshalb über ein Edit:
Ist auch richtig so. Es gibt 1 Stunde Post-Sperre, nach der man wieder antworten kann, aber das auch nur darf, wenn man wichtige neue Infos hat. Bis dahin einfach den letzten Betrag editieren. Details siehe

"Topic-Bumping / Mehrfachantworten" im Knowledge Base - Der kleine phpBB.de-Knigge - unsere Hausordnung
Hier der Screenshot:
Okay, demnach sieht das für mich jetzt so aus, als ob nicht Grund 1 für die Änderung des Vorbesitzers war, sondern eher Grund 2.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“