Report-Funktion auf phpBB.de?

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

itst hat geschrieben:Könnten wir auf alle PN antworten, würden wir es tun. Aber es sind schlicht zu viele.
Nehmt dafür doch auch einfach einen Standardtext, genauso wie bei den von euch gesperrten Beiträgen. :wink:
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

itst hat geschrieben:Könnten wir auf alle PN antworten, würden wir es tun. Aber es sind schlicht zu viele.
Und genau das wäre bei einer Report-Funktion praktisch. Wenn jemand keine Zeit hat, dann macht es halt jemand anderes... :wink:

Naja, ich sehe schon, das hat hier keinen Sinn, werd ich wohl nächstes Mal wieder ein paar PM's verschicken und nachher die Frage von jemand anderem im Forum finden. :roll:
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

So wie ich Dein Startbeitrag verstanden habe, hast Du versucht bestimmte Team-Mitglieder zu erreichen. Wie könnte ein Report-MOD da helfen?

Wenn es einfach nur darum geht, das Team zu erreichen, genügt eine PN/Mail an einen Teamleiter/Admin bzw. an mich.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

itst hat geschrieben:So wie ich Dein Startbeitrag verstanden habe, hast Du versucht bestimmte Team-Mitglieder zu erreichen.
Dann hast du ihn leider falsch verstanden. Ich weiß sehr wohl, wofür ein Report Hack taugt und wofür nicht. Es geht hier um den allgemeinen Kontakt mit dem Team und dafür ist ein Report Hack die beste Lösung, die es gibt.
itst hat geschrieben:Wenn es einfach nur darum geht, das Team zu erreichen, genügt eine PN/Mail an einen Teamleiter/Admin bzw. an mich.
Och nein, das hattest du schon gesagt... Wie soll ich auswählen, an wen ich die PM schicke? OK, an den, der gerade online ist. Und was ist, wenn der dann gleich wieder offline geht? (Ich schreibe im Gegensatz zu vielen anderen Usern nicht einfach eine PM in 1 min runter, sondern lese sie noch ein paar mal durch, genauso wie bei jedem Beitrag...) Soll ich dann alle Moderatoren nacheinander durchgehen? Warum nicht einfach ein Report-System, auf das alle Teammitglieder Zugriff haben? Außerdem würde sich damit auch zum Teil das meiner Meinung nach etwas "unfaire" zwischen dem Team und den normalen Benutzern etwas minimieren (Ein Moderator veröffentlicht einen MOD und fügt ihn direkt in die Datenbank ein, obwohl 100 MODs eigentlich früher dran wären...), da jeder Benutzer zumindest einen direkten Draht zum ganzen Team hat.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen: Das soll keine Kritik am Team werden, das Beispiel soll auch kein Team-Mitglied angreifen, es soll nur einfach meinen Vorschlag unterstützen, eine direktere Verbindung zwischen dem Team und den Usern herzustellen. Und sei doch mal ehrlich: Was kann es besseres geben als ein gutes Verhältnis zwischen Team und Benutzern, noch dazu bei solch einem großen Forum mit ca. 20 Leuten im Team?
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

S2B hat geschrieben:Wie soll ich auswählen, an wen ich die PM schicke?
Nun, in den Teams gibt es Mitglieder und Teamleiter. Und letzlich noch mich. Geht es um MODs, wende Dich an einen Modder. Gehts um Styles, an einen Styler usw. An wen Du Dich wendest, hängt also vom Grund für die Kontaktaufnahme ab.

Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, worum es in den PN ging, aufgrund derer Du Deine 'schlechten Erfahrungen' gemacht hast. Wenn Du keine Antwort bekommst, kann das mehrere Gründe haben - und wenn jemand längere Zeit offline ist (Acid zum Beispiel im Moment) so gibt es auch genügend Teammitglieder, die jeden Tag hier sind.

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Vorteil eine Funktion wie die durch den Report-MOD bereitgestellte für phpBB.de haben soll und warum ich also diesen MOD einbauen soll -- mit allen Auswirkungen, die dies hätte (Updates vom MOD, von phpBB, Pflege, Anpassung an phpBB.de, Sicherheitsüberprüfung, und und und).
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

itst hat geschrieben:Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, worum es in den PN ging, aufgrund derer Du Deine 'schlechten Erfahrungen' gemacht hast.
Es geht mir hier nicht speziell um diese PM, sondern um den allgemeinen Kontakt zum Team. Diese PM war zwar auch ein Grund für diesen Post, jedoch hatte ich mir schon lange überlegt, ob ich das nicht mal vorschlagen sollte... :wink:
itst hat geschrieben:Nun, in den Teams gibt es Mitglieder und Teamleiter. Und letzlich noch mich. Geht es um MODs, wende Dich an einen Modder. Gehts um Styles, an einen Styler usw. An wen Du Dich wendest, hängt also vom Grund für die Kontaktaufnahme ab.
Und trotzdem muss ich zwischen Personen auswählen und kann keine Nachricht an das komplette Team bzw. die Gruppe schicken.

Naja, wie schon oben gesagt, ich ergebe mich. :mrgreen: Es scheint ja auch so zu sein, dass es nur sehr wenige außer mir gibt, die solch eine Funktion wünschen. :wink:

Edit:
itst hat geschrieben:Ich sehe ehrlich gesagt nicht, welchen Vorteil eine Funktion wie die durch den Report-MOD bereitgestellte für phpBB.de haben soll [...]
Du bist auch kein normaler User auf phpBB.de. :P
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Du bist auch kein normaler User auf phpBB.de.
Klar. Daher ja auch die Diskussion hier - ich will verstehen, welche Vorteile wir uns mit diesem MOD erkaufen, um sie gegen die Nachteile aufzuwiegen, die der Einbau eines MODs hier mit sich bringt.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Benutzeravatar
Mihil
Mitglied
Beiträge: 1355
Registriert: 07.05.2005 20:09

Beitrag von Mihil »

Vorteile:
  • Meldungen der User erreichen das Team auf schnellem Weg.
  • Bessere Moderation.
  • Keine PN's die irgendwo im Team untergehen.
  • Schnellere Prüfung von Beiträgen, die sich ein Moderator anschauen sollte.
Nachteile:
  • Einbau des MODs (War bei mir in 10 min. erledigt).
10 min. investieren, dafür die Vorteile bekommen. :D
Benutzeravatar
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 3258
Registriert: 10.08.2004 22:48
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von S2B »

Mihil hat geschrieben:Nachteile:
  • Einbau des MODs (War bei mir in 10 min. erledigt).
10 min. investieren, dafür die Vorteile bekommen. :D
Naja, du musst auch immer noch bedenken, dass es hier um phpBB.de und nicht eine x-beliebige Community geht. Hier muss man auch auf Performance, Traffic und vor allem auf Sicherheit achten.
Ich kann jetzt nur von meinem Hack ausgehen, aber bei dem kann ich sagen, dass man ihn definitiv noch beschleunigen und sicherer machen könnte (was ich demnächst auch tun werde :wink:).

Bevor ich mir hier jedoch zu sehr widerspreche (:D): Die Pro-Argumente überwiegen meiner Meinung nach bei weitem das eine Contra-Argument. Der bessere Kontakt zwischen Team und Benutzern sollte imho schon einen Hack wert sein...
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
Benutzeravatar
itst
Ehrenadmin
Beiträge: 7418
Registriert: 21.08.2001 02:00
Wohnort: Büttelborn bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von itst »

Danke für den Input.

Nur mit dem Einbau wird es nicht getan sein, wie ich schon andeutete. Ein weiterer (möglicher) Nachteil könnte entstehen, wenn sich (zu-) viele freundliche Geister genötigt fühlen, am laufenden Band auf den Report-Button zu klicken, der dazu ja geradezu einlädt. Es 'kosten' einen Benutzer zu wenig, die Funktion zu nutzen, und das lädt -- erfahrungsgemäß -- zu Mißbrauch ein.

Es wäre super, wenn jemand (Simon?) eine kleine Demo bereitstellen würde, damit wir (das Team und Ihr als Nutzer) sich das mal auf neutralem Boden anschauen können.
Sascha A. Carlin,
phpBB.de Ehrenadministrator
:o
Antworten

Zurück zu „Community Talk“