[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab mich gerade mal kurz vom Herd entfernt :D
Kurze Frage, bevort ich mein ganzes Geld für Schnaps ausgebe...
Somit ist die Bug-Trap, also Fehler-Falle quasi gestellt. :wink:
Macht es nicht Sinn erst abzuwarten ob "es" wieder passiert?
Wenn die Exts nicht mehr verschwinden müsste ich mir die Arbeit nicht machen - oder sehe ich da wieder was falsch?

Die andere Sache kommt dran, wenn mein Ruhepuls wieder unter 130 ist.

Ich geh jetzt wieder kochen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 16.09.2023 16:45 Ich hab mich gerade mal kurz vom Herd entfernt :D
Kurze Frage, bevort ich mein ganzes Geld für Schnaps ausgebe...
:lol:
Macht es nicht Sinn erst abzuwarten ob "es" wieder passiert?
Nein, denn wenn es wieder passiert, stehen wir ja wie bisher weiterhin mit leeren Händen da. Wenn aber der Debug Code da schon drin ist, dann kriegen wir eventuell Infos, die uns weiterhelfen können. Garantiert ist das nicht, aber es ist ein Versuch wert.

Das ist leider die Sorte Fehler, die nur sehr schwer zu debuggen ist, weil das nur bei dir und dazu noch sporadisch auftritt und sonst niemand reproduzieren kann. Ich brauch hier aber irgendwas handfestes, sonst tappe ich weiterhin im dunkeln.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nein, denn wenn es wieder passiert, stehen wir ja wie bisher weiterhin mit leeren Händen da. Wenn aber der Debug Code da schon drin ist, dann kriegen wir eventuell Infos, die uns weiterhelfen können. Garantiert ist das nicht, aber es ist ein Versuch wert.

Das ist leider die Sorte Fehler, die nur sehr schwer zu debuggen ist, weil das nur bei dir und dazu noch sporadisch auftritt und sonst niemand reproduzieren kann. Ich brauch hier aber irgendwas handfestes, sonst tappe ich weiterhin im dunkeln.
Okay - das leuchtet mir ein.

Da ich das zum ersten Mal mache - und bevor ich das Forum wieder lahmlege, hier ein paar Fragen zu meiner nächsten Freizeitgestaltung:
1. Thanks For Posts deaktivieren.
Das krieg ich hin.
2. Im Forum folgende Datei editieren:

ext/gfksx/thanksforposts/styles/prosilver/template/event/viewtopic_body_post_buttons_after.html

Dort fügst du bitte direkt am Anfang den folgenden Code ein:
Hier geht´s schon los...
Wo im Forum, und wie?
3. Dann Thanks For Posts wieder aktivieren.
Eine meiner leichtesten Übungen...
4. Dann ein beliebiges Thema im Forum öffnen.

5. Mit der Tastenkombi Strg+U lässt du dir den Quelltext (HTML) anzeigen und suchst nach DEBUG_TFP_START. Wenn du das finden kannst (kommt mehrfach vor), passt alles.
Auch das sollte klappen...
6. Sichere dir den Quelltext am besten in eine lokale Datei, damit wir eine Referenz haben.
Das ist Neuland für mich...
Wie / mit was speichere ich den Quelltext?
Erbitte Hilfe :oops:
Dann heisst es warten. Wenn das Problem wieder auftaucht, dann wieder in das möglichst gleiche Thema gehen und dir den Quelltext mit Strg+U anzeigen lassen. Ebenfalls wieder den Quelltext in einer zweiten lokalen Datei speichern. Erst dann den Cache löschen.
Okay.... Warten kann ich :D
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 19.09.2023 11:59 Da ich das zum ersten Mal mache - und bevor ich das Forum wieder lahmlege
Dazu kriegst du gleich eine verbale Baldrian-Tablette von mir :wink: :

Bei der Datei die wir anpassen müssen, handelt es sich um eine "ungefährliche" Template Datei einer Ext. Das heisst, sollte da irgendwas schiefgehen, ist das schlimmste was passieren kann, dass der Dankes-Button der Ext entweder falsch oder gar nicht mehr angezeigt wird, mehr kann da nicht passieren. Und von der CDB Quelle kannst du jederzeit das Ext Paket holen und die betreffende Datei mit der aus dem ZIP ersetzen:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... r_posts_2/
Wo im Forum, und wie?
Mit der Angabe "Forum" und dem kompletten Dateipfad, war ein Zugriff per FTP gemeint.

Hol dir die Datei lokal und editiere sie. An der Stelle hätte ich dir jetzt Notepad++ empfohlen, aber dann sah ich in älteren Beiträgen von dir, dass du diesen Editor schon nutzt. ^^
Wie / mit was speichere ich den Quelltext?
Schritt 5 sieht ja ohnehin vor, dass du überprüfst, ob der Debug Code im Quelltext vorhanden ist. Das kannst du dann gleich nutzen um den ganzen Quelltext in die Zwischenablage zu kopieren, dann bei NP++ einzufügen und die Datei zum Beispiel als vorher.html abzuspeichern. Gleiches Spiel dann wenn der Bug wieder auftaucht, nur dann als nachher.html.

Andere Variante wäre, dass du im betreffenden Thema nicht mit Strg+U den Quelltext anzeigen lässt, sondern einfach die Seite mit Strg+S speicherst. Das ist ebenfalls eine Standard Tastenkombi die in den meisten Browsern funktioniert. Wenn du nach dem Dateityp gefragt wirst, dann nimm "Webseite, nur HTML". Falls da "vollständig/komplett" angeboten wird, das brauchen wir nicht, weil in dem Fall weder CSS, JS noch die Bilder relevant sind. Für mich ist das pure HTML völlig ausreichend.

Wähle übrigens möglichst ein öffentliches Thema, damit wir gar nicht erst das Problem "sensible Daten" haben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dazu kriegst du gleich eine verbale Baldrian-Tablette von mir :wink: :
Vielen Dank, das beruhigt ungemein...

Ich denke, das krieg ich irgendwie hin.
Sobald ich das erfolgreich abgeschlossen habe, melde ich mich.
Wenn nicht sogar schon früher :D
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Die Falle ist gestellt, der Hühnerstall ist offen - Der Fuchs kann kommen...
@Luke: mit deiner Beschreibung war es selbst für mich leicht verständlich.

Jetzt hab ich aber mal eine Zwischenfrage:
Das "verschwinden" der Ext´s fing ja eiiiigentlich mit der Usermap alleine an.
Da war "Thanks for Posts" und "April falls" noch gar nicht installiert...
Macht es nicht Sinn, die "Falle" auch in der "Usermap" zu stellen?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 19.09.2023 22:55 Die Falle ist gestellt, der Hühnerstall ist offen - Der Fuchs kann kommen...
Hoffen wir, dass der Fuchs die Falle nicht wittert.

Kommt der Debug Code im Quelltext vor?
Das "verschwinden" der Ext´s fing ja eiiiigentlich mit der Usermap alleine an.
Da war "Thanks for Posts" und "April falls" noch gar nicht installiert...
Macht es nicht Sinn, die "Falle" auch in der "Usermap" zu stellen?
Ja, wäre zumindest logisch. Tatsächlich aber sind die Symptome sowohl bei Usermap als auch TFP identisch. Darum reicht es aus, den Debug Code bei einer Ext einzubauen. Wenn das Problem wieder auftaucht, ist es egal wo der Debug eingebaut ist, weil ich von einer gemeinsamen Ursache ausgehe. Ausserdem habe ich mich für TFP entschieden, weil das in meinem lokalen Test Board permanent mitläuft und mir deshalb die Strukturen vertrauter sind, als bei Usermap. Das ist zwar auch vorhanden, ist jedoch meistens deaktiviert. Ich selber nutze aber weder TFP noch Usermap, das sind bei mir primär Test Exts mit denen ich eine meiner eigenen Exts teste.

Momentan ist die Gallery mein Favorit was das primäre Problem angeht und laut deinen älteren Beiträgen, ist das auch eine der Exts, die du zusammen mit dem phpBB übernommen hast. Ich werde mir auch noch die gleiche Gallery Version lokal installieren, die du auch hast. Vielleicht entdecke ich dabei etwas. Allerdings weiss ich von anderen "exotischen" Fehlern, dass das Erstellen einer Testumgebung zum reproduzieren eines Bugs leider nicht immer zum Erfolg führt. Manche Fehler kann man zuverlässig reproduzieren, andere jedoch gar nicht.

Ursprünglich war mein Favorit für das sekundäre Problem (UI Elemente verschwinden) ein defekter Cache. Das ist nach wie vor möglich. Es gibt allerdings noch eine zweite Möglichkeit und auf genau diese ist der Debug Code gemünzt. Das heisst wenn das Problem wieder auftaucht, wird sich durch den Debug Code eine der beiden Vermutungen bestätigen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Kommt der Debug Code im Quelltext vor?
Wenn ich richtig geschaut habe - Ja :)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2197
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 20.09.2023 11:07 Wenn ich richtig geschaut habe - Ja :)
Gut. :grin: Dann warten wir auf den Fuchs.

Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich deine Version der Gallery bei mir eingerichtet und untersucht habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Gut. :grin: Dann warten wir auf den Fuchs.
:D
Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich deine Version der Gallery bei mir eingerichtet und untersucht habe.
Vermutlich ist es nicht relevant - aber:
Zur Gallery fällt mir noch ein, dass sie zu Anfangszeiten meines Vorgängers (wenn ich mich richtig erinnere ist er damals zu einem neuen Anbieter umgezogen) die Gallery plötzlich leer war...
Erst hinterher hat er alle Bilder nachträglich hochgeladen.
Als er mir das das Forum zu Strato umgezogen hat, war es auch so...
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“