[3.3] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
IMC
Mitglied
Re: [3.3] Recent Topics NG

Beitrag von IMC »

Moin Patrick,

ein Sache stört mich noch in dem Code von rtng_functions.php. Die macht den Code für mich unübersichtlich und hat letztendlich zu dem letzten Fehler geführt.

Zum Teil werden Variablen als Klasseneigenschaft deklariert, die zumindest für mich keine direkte Eigenschaft sind. Bei diesen muss man genau schauen wo sie wann initialisiert werden, bevor man sie an anderer Stelle nutzen kann.
Deshalb möchte ich Variablen, bei denen es Sinn macht, an Methoden als Parameter übergeben oder diese in der Methode neu ermitteln.

Dann wären wieder ein paar alte Zöpfe abgeschnitten und der Code wäre noch leichter lesbar.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Tach Thorsten

Habs mir gerade angeschaut, jetzt weiss ich was du meinst. :o

Ich hatte jetzt aber nur paar Stichproben genommen: $forum_ids, $unread_only und $obtain_icons werden als private Klasseneigenschaften deklariert, werden aber in der gesamten Klasse gar nicht verwendet. :-? Dann $topic_list, das wird ebenfalls als Klasseneigenschaft deklariert, wird aber nur innerhalb 1 Methode benötigt und somit wäre auch nur eine lokale Variable nötig.

Das sieht alles nach Artefakte aus und nach mangelnder Bereinigung/Wartung. Diejenigen Objekte die wir im Konstruktor importieren, bei denen ist es natürlich sinnvoll diese als Eigenschaften in der gesamten Klasse zur Verfügung zu haben. Aber für alles andere was nur rein lokal benötigt wird, brauchen wir keine Klasseneigenschaften. Schon gar keine unbenutzten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Dann sind wir mal wieder im Konsens.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ich war mir zuerst nicht sicher was du meinst, weil sowas hatte ich - in dem Umfang - nicht auf dem Schirm. Das man mal 1 oder 2 unbenutzte veraltete Variablen in einer Klasse/Datei entdeckt ist nichts ungewöhnliches, passiert jedem mal und nicht nur einmal. Aber gleich ein ganzes Variablen-Museum... Wenn das mal entrümpelt ist und man auch rein lokale "Angelegenheiten" im "Dorf" lässt, sieht die Landschaft gleich wieder besser aus, sozusagen. ^^
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 25.05.2025 19:36 Ich war mir zuerst nicht sicher was du meinst
Das Problem habe ich öfter. (Das andere nicht wissen was ich meine.)

Ich hoffe das den nächsten Sachverhalt besser beschreiben kann. Es geht um die Anzeige von "Topic icon". (ACP->Posting->Topic Icons)

Das "Topic icon" kann für jeden Post neu/unterschiedlich vergeben werden. Zur Zeit wird bei RTNG immer das "Topic icon" des ersten Post, welches auch in dem Topictable hinterlegt ist angezeigt. Auch wenn wir den letzten oder den letzten ungelesenen Beitrag anzeigen.

Wollen wir dies so beibehalten? Oder wollen wir das Icon des verlinkten Post anzeigen? Für die Beibehaltung des jetzigen Verhalten spricht das wir die Topics listen und das Icon im Topictable hinterlegt ist.
Gruß, Thorsten
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 25.05.2025 22:05 Wollen wir dies so beibehalten?
Hab ich mir bisher noch keine Gedanken dazu gemacht, weil ich das Icon eher als sekundär betrachte. Aber ich würde sagen; ja, beibehalten. Sollte das mal jemand anfragen, kann man sich immer noch überlegen, ob wir das realisieren. Hängt ja auch vom Aufwand ab, für das Beitrags-Icon bräuchte man ja einen zusätzlichen Query auf die posts Tabelle.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“