[3.3] [CDB]Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Re: [3.3] [CDB]Recent Topics NG

Beitrag von LukeWCS »

chris1278 hat geschrieben: 04.01.2026 13:01 Luke wozu hat das Zebra den Lust.
:lol: Merci Chris, Bug gefixt.

@Thorsten
IMC hat geschrieben: 03.01.2026 23:11

Code: Alles auswählen

<i class="icon fa-external-link-square fa-fw {% if rtng.S_UNREAD_TOPIC && !S_IS_BOT %}icon-red icon-md{% else %}icon-lightgrey icon-md{% endif %}" aria-hidden="true"></i>
Der Farbwechsel auf Rot macht dort keinen Sinn, da der Link sich nicht ändert. Deshalb sollte kein Farbwechsel stattfinden.
Okay, in die Datei muss ich eh, da auch dort der Zebra-Effekt genutzt wird. Dort ist interessanterweise schon deutlich besser strukturierter Code für die optionalen 4 Klassen verwendet worden. Mach ich aber trotzdem einheitlich.

Demnach bliebe da - zumindest was ich hier im Thema sehe (bin grad am Pad, nicht am PC) - nur noch übrig:

<i class="icon fa-external-link-square fa-fw icon-md" aria-hidden="true"></i>
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 04.01.2026 13:21 Demnach bliebe da - zumindest was ich hier im Thema sehe (bin grad am Pad, nicht am PC) - nur noch übrig:

<i class="icon fa-external-link-square fa-fw icon-md" aria-hidden="true"></i>
Fast die Standardfarbe hellgrau muss noch dazu.

<i class="icon fa-external-link-square fa-fw icon-lightgray icon-md" aria-hidden="true"></i>
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter

Beitrag von Mike-on-Tour »

LukeWCS hat geschrieben: 04.01.2026 12:19 Als pure Fakten mal die Anzahl der referenzierten Klassen (in HTML und JS) unterm Strich (bei prosilver):
Ich nutze zebra-list in den Tabellen meiner Extensions gerne, das macht es einfacher. Und wenn die Farben nicht passen, kann man die ja per css anpassen.
Kein Support über PN!
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 04.01.2026 15:56Und wenn die Farben nicht passen, kann man die ja per css anpassen.
Da hast du volkommen recht Mike. Aber nicht jeder Admin kann die Farben in der .css für seinen Style anpassen.
Wenn man der Zeile die Klasse zuweist in der die richtige Farbe bereits definiert ist, hat man ohne Aufwand, eine vielzahl der unterschiedlichen Styles berücksichtigt.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 04.01.2026 16:17 Wenn man der Zeile die Klasse zuweist in der die richtige Farbe bereits definiert ist, hat man ohne Aufwand, eine vielzahl der unterschiedlichen Styles berücksichtigt.
Ich verfahre - da früher mehrfach Lehrgeld gezahlt bei dem Thema - ebenso. Je besser eine Ext an prosilver angepasst ist und Standards (am meisten genutzte Methoden) genutzt werden, desto geringer die Gefahr das eine Ext bei einem Style individuell angepasst werden muss. zebra-list wäre die von mir favorisierte Methode, weil das dann elegant CSS selber erledigen könnte. Aber wie meine Analyse gezeigt hat, ist diese Methode bei phpBB wohl eher als "exotisch" einzustufen, da bg1/bg2 vorherrschend eingesetzt wird und somit die wenigsten Probleme damit zu erwarten sind. Würde phpBB ausschliesslich die native Methode einsetzen, wäre es gar keine Frage was man nutzt, weil das dann auch von den Style Designern mit entsprechend höherer Priorität behandelt würde.

@Thorsten

Jetzt fällt mir wieder unangenehm auf, warum ich in den original RT Templates höchst ungern irgendwas anpacke. :evil: Ist mir ein Rätsel, wie der Vorgänger in diesem Struktur Chaos noch durchblicken konnte. Paar Beispiele:

1.
https://github.com/IMC-GER/RecentTopics ... ml#L13-L15

Verschachteltes if in derselben Ebene wie das übergeordnete. Dafür aber eine sinnlose Leerzeile.

2.
https://github.com/IMC-GER/RecentTopics ... ml#L24-L29

Null Einrückungen, weder bei if, noch beim HTML. Wenn man ein endif in dieser Ebene (TopLevel) sieht, geht man davon aus, dass hier das TopLevel if geschlossen wurde, was aber nicht so ist.

3.
https://github.com/IMC-GER/RecentTopics ... ml#L50-L51

Wenn bei einem endif der darüberliegende Code nicht nur in der gleichen Ebene, sondern in dem Fall sogar in einer Ebene höher liegt, dann ist schon mal sofort klar, das hier was ganz grundsätzlich nicht stimmt.

usw.usf.

Das Thema Einrückungen ist teilweise echt übel beim RT Code, was das Lesen und Verstehen erheblich und völlig unnötig erschwert. Ich werde die Einrückungs-Struktur dieser Datei erstmal in eine "normale" Struktur bringen, damit man überhaupt mal anfangen kann zu arbeiten.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

dev15 ist oben.

Strukturen bei beiden grossen Templates des Foren Frontends korrigiert, Code optimiert, Änderungen eingebaut. Übrige Templates des Frontends gesichtet, die sehen gut aus. ACP Templates auch.

Wäre nicht verkehrt, wenn du das gegenprüfst, weil nachträgliche Änderungen an Strukturen von fremden Code immer bisserl heikel sind und dabei schnell neue Fehler entstehen können. Da war durchaus einiges zu machen.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 04.01.2026 23:28 Wäre nicht verkehrt, wenn du das gegenprüfst,
Mache ich. Es wird allerdings etwas dauern, bis alles durchgetestet ist.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Nur die Ruhe, ich bin erstmal durch mit meinen Änderungen für RTNG.

Die beiden primären Templates wollte ich schon länger in Angriff nehmen, weil ich mich jedes Mal über die Struktur geärgert hatte, wenn ich Details ändern wollte. Habs aber immer vor mir hergeschoben, weil das eine nervige Fummelei ist. :wink: Aber jetzt sind auch mal die Templates in einem besser wartbaren Zustand.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“