[BETA] Simple Gallery

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
chris1278
Mitglied
Re: [BETA] Simple Gallery

Beitrag von chris1278 »

Hallo, Danke fürs Testen.

Ja nach der Weitergabe der b19 ist mir das mit den Sprachvariablen und dem vermischen aufgefallen. Ist in der b21 die ich eben an meine Tester geschickt habe, aber behoben.
bammerli hat geschrieben: 21.07.2025 18:19 Sobald eine Datei hochgeladen wird, dessen Dateiname ein 'Leerschlag' in sich trägt, wird nach dem korrekten hochladen und anzeigen der Datei, die Verlinkung mit dem Namen ' Direktlink für das Bild' nicht korrekt angezeigt bei der Implementierung in Beiträgen.
https://www.swtor-project.de/testforum/ ... um/EisHerz - Kopie.jpg
https://www.swtor-project.de/testforum/ ... isHerz.jpg
Das kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn ich in dein Testforum gehe, wird der Direktlink komplett angezeigt. Auch in der Zeile steht er korrekt drin und in der Zwischenablage landet er auch korrekt. Wenn man da manuel den Link kopiert und dann evtl. die Datei Endung weglässt oder vergisst dann kommt es logischerweise zu besagtem fehler.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Oha sorry.

Ich hatte das Bild mit einem Leerschlag im Dateinamen im Zuge der Tests, gelöscht und nicht wieder hochgeladen
Hier der Link zum Bild, so wie ich es meine.

https://www.swtor-project.de/testforum/ ... c?pic_nr=7

Dort den Direkt Link für Beiträge unterhalb des Bildes.

https://www.swtor-project.de/testforum/ ... um/EisHerz - Kopie.jpg

- Kopie.jpg wird in der Verlinkung nicht mehr als Link angezeigt und kann daher nicht ohne Fehler ausgeführt werden
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ok das mus ich testen. dann werd ich die leerzeichen auch mit unterstrichen ersetzen müssen. Danke für den Hinweis.

@edit

Wie hast du das hinbekommen. Selbst wenn ich den Bildnamen mit leerzeichen versehe und dann hochlade funktioniert das bei mir.

@edit2

Ok hab verstanden was du meinst der Fehler tritt auf wenn man das in einem Beitrag nutzt weil phpbb das bei dem ersten leerzeichen abschneudet. Ok da mus ich nach justieren. Wenn aber sonst nix mehr ist dann sollte das so passen.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

War noch am schreiben.

Werde die neuste Version mal anschauen, aber außer dem Language war sonst nichts das aufgefallen wäre ;)
Zuletzt geändert von bammerli am 21.07.2025 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
LukeWCS
Supporter
Supporter

Beitrag von LukeWCS »

Ich musste erstmal nachschlagen, was mit "Leerschlag" gemeint sein soll. Ich hatte zwar vermutet, dass damit Lerrzeichen gemeint ist, aber sicher wusste ich es nicht. ^^
chris1278 hat geschrieben: 21.07.2025 21:30 Ok hab verstanden was du meinst der Fehler tritt auf wenn man das in einem Beitrag nutzt weil phpbb das bei dem ersten leerzeichen abschneudet. Ok da mus ich nach justieren. Wenn aber sonst nix mehr ist dann sollte das so passen.
Wollte dir das gerade mitteilen, dass das nur bei Link Option 1 passiert, aber hast ja auch schon gemerkt.

Das Problem ist die "Magic URL" Funktion von phpBB, die hat ihre Grenzen. phpBB erkennt zwar grundsätzlich den Link, aber alles ab dem ersten Leerzeichen wird ignoriert. Das ist eigentlich kein Problem deiner Ext, sondern ein Limit von phpBB, was du aber halt trotzdem in deiner Ext berücksichtigen solltest.

Du könntest entweder:
  1. Wie du schon erwähnt hast, Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen.
  2. Grundsätzlich auch bei Option 1 den URL BBcode setzen.
  3. Die Beschreibung von Option 1 dahingehend erweitern, dass das nur der "pure" Link ist und nicht zum direkten Einfügen in Beiträgen geeignet ist.
a) wäre vermutlich am praktikabelsten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.
Kein Support via PN! Siehe den Punkt "Private Nachrichten" im phpBB.de-Knigge.
Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung / phpBB Ext Check - Analyse von Erweiterungen bezüglich Vorgaben und Kompatibilität
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ich hab das schon Korrigiert.

Hab an meine Tester gerade b22 verteilt.

Wird jetzt folgendermassen geregelt. Bild wird erst mit leerzeichen hochgeladen (kann die nicht während des hochladens ändern)

nach dem Hochladen wird die datei entsprechend das leerzeichen durch den unterstrich ersetzt und auch so in der datenbank eingetragen.

Dann sollte der Fehler behoben sein.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

LukeWCS hat geschrieben: 21.07.2025 22:14 Ich musste erstmal nachschlagen, was mit "Leerschlag" gemeint sein soll. Ich hatte zwar vermutet, dass damit Lerrzeichen gemeint ist, aber sicher wusste ich es nicht. ^^
Meiner einer ist nicht mehr der jüngste :lol:
LukeWCS hat geschrieben: 21.07.2025 22:14 Das Problem ist die "Magic URL" Funktion von phpBB, die hat ihre Grenzen. phpBB erkennt zwar grundsätzlich den Link, aber alles ab dem ersten Leerzeichen wird ignoriert. Das ist eigentlich kein Problem deiner Ext, sondern ein Limit von phpBB, was du aber halt trotzdem in deiner Ext berücksichtigen solltest.
Kann ich in meinem Forum irgendwie dazu beitragen?
chris1278 hat geschrieben: 21.07.2025 22:16 Ich hab das schon Korrigiert.

Hab an meine Tester gerade b22 verteilt.

Wird jetzt folgendermassen geregelt. Bild wird erst mit leerzeichen hochgeladen (kann die nicht während des hochladens ändern)

nach dem Hochladen wird die datei entsprechend das leerzeichen durch den unterstrich ersetzt und auch so in der datenbank eingetragen.

Dann sollte der Fehler behoben sein.
Danke vielmals, werde es mir umgehend anschauen :D
chris1278
Mitglied

Beitrag von chris1278 »

Ja amir war das ja auch nicht bekannt. Aber da ich es jetzt weis kann ich es ja korrigieren. Sollte wie gesagt jetzt mit b22 kein problem mehr darstellen.
bammerli
Mitglied

Beitrag von bammerli »

Neuste Version b22

Die Language Korrekturen sind vorhanden :)

Betreffend Verlinkung.
Im UCP Album erstellt, Bild hochgeladen mit Leerzeichen, alles einwandfrei. Leerzeichen wird mit 'Underline' ersetzt. Verlinkung im Forum top.

Im ACP Album erstellt, Während dem hochladen eines Bildes mit Leerzeichen.
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/chris1278/gallery/core/file_manager.php on line 99: rename(./images/gallery/testadmin_c5251be9/freude/Pilz - Kopie.jpg,./images/gallery/testadmin_c5251be9/freude/Pilz_-_Kopie.jpg): No such file or directory

Es kann trotzdem hochgeladen werden.
Leider wird danach kein Bild mehr angezeigt sondern nur noch ein ''Broken Image Icon''
In der Simple Gallery wird das Bild im erstellten Admin Album auch nicht angezeigt außer als ''Broken Image Icon''

Das Bild aus dem ACP ist in images/gallery/admin/freude als Pilz - Kopie.jpg abgelegt worden.
IMC
Mitglied

Beitrag von IMC »

Da ich noch nicht weiß, ob ich morgen Zeit zum Weitertesten finde und ab Mittwoch ein paar Tage offline bin, hier schon einmal meine bisherigen Anmerkungen:
  • Beim Hochladen einer Datei mit falscher Extension wird die Sprachvariable SG_FILES_ERROR_DISALLOWED_EXTENSION nicht gefunden.
  • Wenn der Benutzer Moderationsrechte hat sollte in der NavBar der Link zum Moderationsbereich angezeigt werden wenn mann in der Simple Gallery ist.
  • Dem Moderator wird in der Bildansicht der Löschbutton des Bildes angezeigt. Beim drauf klicken kommt die Meldung "Du bist nicht berechtigt, diese Seite zu betreten.".
    Der Button sollte eine Funktion haben oder entfernt werden.
  • Bei dem Löschen eines Bildes erscheint bei der Sicherheitabfrage der Button-Text "Nein, gehe zu Ansicht „Liste der Gallen-Benutzer“".
    In der deutschen Sprachdatei würde ich immer die Bezeichnung "Galerie" nutzen, im englischen "Gallery". Immer dann, wenn nicht der Eigenname "Simple Gallery" gemeint ist.
  • UCP "Bilder hochladen/bearbeiten": Wenn eine Bilddatei einen sehr langen Namen hat ist die Responsive Ansicht nicht so schön.
    Es kann helfen bei dem Input Feldern "Bild hochladen" und "Name des Bildes" die Klasse autowidth zu entfernen.
  • Es wäre etwas Benutzerfreundlicher wenn die "Maximum allowed file size of a file" im ACP nicht nur in Bytes sondern auch in KiB oder MiB angegeben werden könnte.
Gruß, Thorsten

Meine Extensions
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“