Tach Thorsten
Danke. Bin wie üblich im phpBB.de Gebäude an meinen Spind gelaufen und sah auf meine Junior Uniform am Bügel und dachte mal wieder, dass die wirklich etwas eingelaufen sein muss, denn dass ich zugenommen habe, kann ja unmöglich sein. Da kam Crizzo und hat meinen vermutlich etwas belämmerten Gesichtsausdruck wahrgenommen und gab mir als Ersatz diese Uniform. Sitzt noch bisserl locker hier und da. Aber, wird schon.
IMC hat geschrieben: 20.01.2023 19:08
Gerne! Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In dem Template gibt es einige Vergleichsoperatoren in Textform. Die Twig Doku sieht dies nicht vor. Dort sind logische Operatoren in Textform, Vergleichsoperatoren als Symbol. Also
!=
statt
neq
.
Hmm in dem besagten Template finde ich nirgends
neq
, gefunden habe ich das allerdings in den Event Templates, ich schätze dass du das meintest. Zum Beispiel:
Code: Alles auswählen
{% if RECENT_TOPICS_DISPLAY and recent_topics_included neq true %}
Jupp, das gibts in Twig offiziell tatsächlich nicht, gerade nachgeschaut. Okay, dass heisst wir haben es hier mit einer phpBB-Twig Besonderheit zu tun. Das Twig was wir verwenden, ist nicht das gleiche wie die offizielle Twig Version. Bei phpBB wurden bei Twig einige Dinge hinzugefügt. Und speziell der
neq
Operator ist sehr wahrscheinlich auf die alte phpBB Template Symtax zurückzuführen, denn genau dort gab es das.
Dieser Operator wurde also vermutlich bei phpBB-Twig eingebaut, damit der Twig Konverter sauber funktionieren kann, der bei phpBB im Hintergrund läuft. Weil: die alte Template Syntax gibts schon ewig nicht mehr, mindestens seit phpBB 3.2, vermutlich sogar schon seit 3.1, weiss ich aber grad nicht aus dem Stand.
Achja, genauso wenig gibts bei Twig die Logik Operatoren
||
und
&&
, bei phpBB-Twig aber schon.
Die Symbolform kann ich auch viel flüssiger lesen.
Aber sowas von! Ein
!=
kann mein Haupt-Prozessor in einem einzigen Taktzyklus verarbeiten, wenn ich Source lese. Aber ein
neq
aktiviert unnötig meinen optischen Co-Prozessor, damit mein Haupt-Prozessor das Ding parsen kann. Sozusagen.
Jut, wenn du das auch so siehst, ersetzen wir die Text-Operatoren konsequent durch Symbol-Operatoren. Ist mir auch sehr recht.
Wenn man keinen Grund hat, muss man sich eben einen basteln.

So isses!
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch den Code um die recent_topics_page.html
gern entfernen haben. Für meine weiteren Pläne benötige ich ihn nicht.
Hmm nicht zwingend entfernen. Mir gings einfach nur darum mal mit dir zu plauschen, was wir mit dem Dead Code machen. Weil momentan hat der 2 Nachteile:
a) Funktioniert nicht, wie es gedacht war.
b) Erzeugt einen Fatal, wenn jemand über diese Funktion "stolpert" und das ausprobiert.
Ich bräuchte die Funktion gar nicht. Bis vor paar Tagen wusste ich nicht mal, das RT so eine Funktion hat.