Kritik zu den FAQ

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
kjuu
Mitglied

Kritik zu den FAQ

Beitrag von kjuu »

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass die FAQ-Erklärungen für manche schwer zu verstehen sind, nachdem ich ein Forum für einen kleinen Kreis von Usern aufgesetzt habe, die zum Teil mit dem Computer so gar nichts am Hut haben. Die sind schon froh, wenn sie ihre eMail-Konten abrufen können und ab und zu mal eine e-Mail verfassen.

Besonders der Abschnitt in den FAQ, wo es ums Schreiben von Beiträgen geht, ist etwas mager ausgefallen. Das Zitieren wird gar nicht behandelt.
Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?
Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite.
Wenn ein User nicht mal die Funktion des "Beitrag erstellen"-Bildchens erkennt, wie soll er dann wissen, was ein "entsprechender Button" ist? Ich rede also von Leuten, die mit Fragen kommen wie "Was ist eigentlich ein Brauser?". Sie benutzen zwar den Browser, aber das wissen sie nicht...

Die Erklärung zum BBCode nützt blutigen Anfängern auch nichts: "BBCode ist eine spezielle Abart von HTML". Da höre ich den Anfäner schon fragen "schön, aber was zum Geier ist HTML?" Das ist ja auch völlig irrelevant. Wichtiger wäre es herauszustellen, was man mit BBCode machen kann und wie.

Mal sehen, ob ich einen guten Kompromiss finde, der die Anfänger besser berücksichtigt ohne dass die FAQ -Seite zum Roman wird.
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

Der versuch etwas Dausicher zu machen, stößt immer irgendwo auf eine gewisse grenze. Wer sich regelmäßig im Netz rum treibt, sollte sich über die eine oder andere Sache eh schon mal Informieren. Wenn du die FAQ nicht gut findest, kannst du sie bei dir ja umschreiben bzw. umformulieren, das steht dir und jedem anderen phpBB Betreiber ja vollkommen frei.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
kjuu
Mitglied

Beitrag von kjuu »

Scotty hat geschrieben:Wenn du die FAQ nicht gut findest, kannst du sie bei dir ja umschreiben bzw. umformulieren, das steht dir und jedem anderen phpBB Betreiber ja vollkommen frei.
Ja, das ist mir schon klar, werde ich auch machen. Im großen Ganzen ist die FAQ schon ok, nur eben nicht an den genannten Stellen. Denn wie gesagt, wenn jemand darauf angewiesen in den FAQ nachzulesen, wie er einen Beitrag erstellen kann, dann ist er definitiv ein DAU, und dem kann man doch wenigstens an dieser Stelle Rechnung tragen, indem man nicht "einfach" neudeutsche Fachbegriffe wie "Button" verwendet, finde ich jedenfalls...
Jensemann
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Jensemann »

Kjuu, ich stimme dir hier zu. Es kann dort einiges verbessert werden, spontan fällt mir da auch die date() Sache im Profil ein.

Ich kann dir also nur empfehlen, das entsprechend zu verbessern und mit den Entwicklern Kontakt aufzunehmen.

@Scotty,

natürlich stösst man immer irgendwo an Grenzen, aber ist das ein Grund es ganz zu lassen?
Scotty
Mitglied
Beitrag von Scotty »

jensemann hat geschrieben:aber ist das ein Grund es ganz zu lassen?
Hab ich davon was geschrieben…?
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos X10, e-hahn Updater 3.10, Easy Desktop Note 1.06
zoidl

Beitrag von zoidl »

Ich habe sie mir jetzt auch mal durchgelesen, und habe wirklich festgestellt, dass der ein oder andere Satz keinen Sinn ergiebt.

Wie zum Beispiel mit Beiträge schreiben... usw.

Ich werd mich jetzt mal dranmachen und sie um einiges verlängern :grin:
knutes
Mitglied

Beitrag von knutes »

Wenn ein User nicht mal die Funktion des "Beitrag erstellen"-Bildchens erkennt, wie soll er dann wissen, was ein "entsprechender Button" ist? Ich rede also von Leuten, die mit Fragen kommen wie "Was ist eigentlich ein Brauser?". Sie benutzen zwar den Browser, aber das wissen sie nicht...
Das Problem kenne ich auch...

Bei so Problemen hilft eine FAQ wie sie aktuell vorliegt aber auch nicht unbedingt weiter, egal wie gut sie ist. "Textwüsten" werden ungern gelesen, und den Bezug zu dem was man siehtfehklt auch häufig.

Ich habe in derselben Situation eine eigene Doku Einsteig ins VCD-Forum geschrieben. Ob es wirklich was bringt kann ich noch nicht sagen, dazu ist die Doku noch zu neu.

(Ja, ich weiß in der HTML-Version sind gerade zwei Fehler drin. :oops: Einmal ein keiner Layout-Fehler und ein Bild fehlt. Und die Verlinkung Doku/Forum könnte auch besser sein... Ist alles noch in Arbeit. )

Eine Trennung in eine Einsteigerdoku mit wirklich nur den wichtigsten Informationen und eine "Fortgeschrittenen-Fassung" kann durchaus sinnvoll sein.

Knut
wartek
Mitglied

Beitrag von wartek »

Warum verwendet Ihr dann nicht einfach die Forum Tour um euren Usern die eurer Meinung nach hilfreichen Infos zukommen zu lassen.

wartek
Computers are not intelligent - they only think they are.
knutes
Mitglied

Beitrag von knutes »

Muß man erst mal kennen...
Sieht interessant aus, mal schauen.

Manche wollen auch gerne was Ausgedrucktes haben um bei den ersten (und weiteren) Versuchen was zu haben zum nachschauen und evtl. zum Notizen drauf schreiben.

Und vermutlich war der Text schneller geschrieben, wie eine Tour eingestellt...

Knut
Antworten

Zurück zu „Community Talk“