Frage zum Datenbanklayout (privmsgs_type)

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
LeoManiac
Mitglied

Frage zum Datenbanklayout (privmsgs_type)

Beitrag von LeoManiac »

Servus,

in der Datenbankbeschreibung für Private Nachrichten steht als Beschreibung für das Feld privmsgs_type
2 (Eintrag wird dupliziert mit 0 als type für gelesen und 2 als type für Nachricht im Sendefach);
Wie genau ist das zu verstehen?
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas nicht ganz stimmt... :-?

Wenn die Nachricht verschickt wird, wird sie beim Sender mit type 1 gespeichert, also in den Postausgang. Beim Empfänger wird eine Kopie der Nachricht mit type 5 in den Posteingang gespeichert (die Nachricht ist ungelesen).
Gruß, S2B
Keinen Support per ICQ/PM!
Hier kann man meine PHP-Skripte und meine MODs für phpBB runterladen.
LeoManiac
Mitglied

Beitrag von LeoManiac »

S2B hat geschrieben:Wenn die Nachricht verschickt wird, wird sie beim Sender mit type 1 gespeichert, also in den Postausgang. Beim Empfänger wird eine Kopie der Nachricht mit type 5 in den Posteingang gespeichert (die Nachricht ist ungelesen).
das ist mir persöhnlich nicht aufgefallen sondern mir ist aufgefallen das erst beim lesen eine Kopie der PN im gesendet Ordner (type 2) des Senders landet

was ist da nun richtig?

Den Type 5 hab ich bisher noch nicht gesehen und ich hab alles durchprobiert.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

Meine Meinung nach beides:
  1. PM wird gesendet:
    Wenn die Nachricht verschickt wird, wird sie beim Sender mit type 1 gespeichert, also in den Postausgang. Beim Empfänger wird eine Kopie der Nachricht mit type 5 in den Posteingang gespeichert (die Nachricht ist ungelesen).
  2. PM wird gelesen:
    Die PM beim Empfänger wird von type 5 auf 0 gestellt, die PM beim Sender wird von type 1 auf 2 gestellt.
Gruß, S2B
LeoManiac
Mitglied

Beitrag von LeoManiac »

Also grad noch mal gestetesd wenn die Nachricht verschickt wird existiert nur ein Eintrag mit Type 1 der für Empfänger u. Sender zählt.

Sobald sich der Empfänger einloggt erhält die Message den Status 5 und erst wenn der Empfänger die Nachricht liest wird eine Kopie angelegt wobei eine Nachricht den Status 2 (für Sender) erhält u. die andere den Status 0 (für Empfänger) erhält.

Ziemlich kompliziert das ganze die Statusänderung beim einloggen kommt warscheinlich von der Benachrichtigungsfunktion damit die nur einmal ausgeführt wird.
S2B
Ehemaliges Teammitglied
Beitrag von S2B »

LeoManiac hat geschrieben:Also grad noch mal gestetesd
OK, zugegeben, meine Beschreibung kam aus dem Gedächnis, ich habe sie nicht überprüft. :wink:
Gruß, S2B
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“