mich treibt bereits seit einiger Zeit dir Frage um, ob man nicht schon bei der Installation ein Board durch die Angabe einiger pers. Daten so stark "vereinzigartigen" könnte, daß es dadurch SPAM Bots und automatischen Schadprogrammen unmöglich wird, Ansatzpunkte zu finden.
z.B. durch 3 Textfelder in der Install (Beispiel)
1.) Name des Haustieres
2.) Geburtstag der Oma
3.) ein beliebiger Buchstabe des Alphabets
aus diesen Angaben werden die Namen für sämtliche Dateien im Root gebildet - und möglicherweise auch noch einige Übergabewerte (z.B. für die Registrierung)
Name und Geburtstag bilden den ersten Teil des Namens einer Datei, der beliebige Buchstabe bestimmt, an welcher Stelle im Alphabet wir mit dem zweiten Teil des Namens beginnen. (Irgendwie muß ein Supporter ja auch noch feststellen können, um welche Datei es grad geht, wenn ein Nutzer Fragen hat)
Die erste Datei im Root ist die common.php - wählt der User also bei der Installation 1.) fifi 2.) 2512 und 3.) g aus, würde die common also dann "fifi2512g.php" heißen. Die nächste Datei ist die config.php, welche so umgeschlüsselt "fifi2512h.php" heißen würde. Der "Schlüssel" Nr.3 müßte im Adminbereich angezeigt werden, so daß ein Supporter danach fragen könnte und sich bei Bedarf auch an 10 Fingern abzählen könnte, wie die restlichen Dateien heißen.
Zugegeben, "www.coole.typen.de/phpbb2/mauseschnuffel0509u.php" sieht in der Adresszeile des Browsers nicht wirklich cool aus

was meint ihr?
cheers
kird1