hallo zusammen,
ich bin noch neu hier, habe schon ganz oft viel hier gelesen, aber kaum was verstanden. Ich stelle mich mal kurz vor. stempelhuhn ist mein Nickname, bin weiblich und 47 jahre alt.
Ich habe ein Forum bei einem kostenlosen Anbieter, lediglich die Domain ist kostenpflichtig gewesen. ich weiß allerdings nicht, ob das nur für ein Jahr gilt, oder für immer, aber das wird ja irgendwie heraus zu kriegen sein.
So, eigentlich bin ich mit dem Forum zufrieden, jedoch fehlen mir so einige Dinge, wie zum Beispiel das ich keinen Einblick in die Datenbank habe. Ein Portal hätte ich auch gerne, ist aber nicht möglich.
Ich muß dazu sagen, ich habe keinerlei Erfahrungen im Programieren, alle Begriffe sind für mich Böhmische Dorfer.
Ich wäre gerne bereit dafür zu zahlen um alles in meinen Händen zu haben, aber ich habe überhaupt keine Ahnung was ich dafür brauche.
Die Frage ist auch, wenn ich vielleicht jemanden finde, der mir das alles amchen würde, bekäme ich mein jetziges Forum überhaupt mit, oder müßte ich ganz von vorne beginnen. Von dem Anbieter könnte man ein Backup bekommen, für kleines Geld, also denke ich, das es vielleicht möglich ist, das mit zu nehmen.
Mittlerweilen hat mein Forum (es besteht ein halbes Jahr) etwas über 300 User, was ich finde, gar nicht so wenige sind, es kommen mit Sicherheit noch einige hinzu..
Ich weiß jetzt nicht, ob ihr euch mein forum mal anschauen wollt, ob ich den Link hier posten darf, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Das einzige was ich weiß, ist, das ich Webspace brauche, aber wo bekomme ich das her, welcher Anbieter ist gut? Brauche ich irgendwelche Geräte, zum Beispiel ist immer von Servern die Rede, was ist das genau.
Einige von euch, werden mich jetzt bestimmt auslachen, aber ich kenne mich wirklich nicht mit den Dingen aus, wie gesagt, wäre ich bereit dafür auch zu bezahlen, wenn mir jemand dabei hilft.
Wichtig ist mir nur, das wenn ich irgendwie was wechsel, das mein Forum immer zugänglich ist, wenn ich was hasse, dann wenn man tagelang nicht auf eine Seite kommt, gut immer gehts nicht, das weiß ich auch, in dem halben Jahr, in dem ich mein forum betreibe waren Ausfälle eher selten, wenns hoch kommt.. 4-5 mal für ca eine Stunde, das finde ich noch im Rahmen.
So, nun hoffe ich, das mir vielleicht jemand helfen kann, wäre sehr dankbar dafür
Umzug vom Forenhoster auf eigenen Webspace
Forumsregeln
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
phpBB 2.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 2.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 2.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf phpBB 3.1, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Eine Neuinstallation von phpBB 2.0 wird auf phpBB.de nicht mehr unterstützt.
Siehe auch Entwicklungs-Ende von phpBB 2.0 - Auswirkungen auf phpBB.de
-
- Mitglied
- Mahony
- Ehemaliges Teammitglied
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf phpbb.de.
Nun aber zu deiner Frage:
Das
Es gibt hier gute Anleitungen wie man ein Forum auf einen neuen Server umziehen kann. Zum Beispiel das hier Mit dem Board umziehen
Ich selbst habe dazu auch mal eine kleine Anleitung geschrieben. relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen
Was den benötigten Webspace angeht, so findest du im Web jede Menge Webspace - Anbieter, sowohl für kostenlosen Webspace (meist mit Werbung) als auch für kostenpflichtigen Webspace. Hier mal eine kleine Hilfe Wo kann ich ein phpBB installieren? Ansonsten findest du über Google jede Menge Informationen.
P.S. Falls du alleine nicht zurecht kommst, schreibe hier ins Forum oder wende dich direkt an mich (wie du möchtest).
Grüße: Mahony
Zuerst einmal herzlich Willkommen hier auf phpbb.de.
Nun aber zu deiner Frage:
Das
bedeutet, das du dein Forum mit allen Beiträgen und Usern auf einen eigenen Webspace umziehen kannst.Von dem Anbieter könnte man ein Backup bekommen, für kleines Geld, also denke ich, das es vielleicht möglich ist, das mit zu nehmen.
Es gibt hier gute Anleitungen wie man ein Forum auf einen neuen Server umziehen kann. Zum Beispiel das hier Mit dem Board umziehen
Ich selbst habe dazu auch mal eine kleine Anleitung geschrieben. relativ sichere Methode um mit dem Board umzuziehen
Was den benötigten Webspace angeht, so findest du im Web jede Menge Webspace - Anbieter, sowohl für kostenlosen Webspace (meist mit Werbung) als auch für kostenpflichtigen Webspace. Hier mal eine kleine Hilfe Wo kann ich ein phpBB installieren? Ansonsten findest du über Google jede Menge Informationen.
P.S. Falls du alleine nicht zurecht kommst, schreibe hier ins Forum oder wende dich direkt an mich (wie du möchtest).
Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
-
- Mitglied