Datenbank von phpbb_ und phpbb3 nach Konvertierung updaten

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Datenbank von phpbb_ und phpbb3 nach Konvertierung updaten

Beitrag von redbull254 »

Hallo, erstmal :wink:

ich habe phpbb3 installiert und mit dem Datensatz vom alten Forum phpbb2 konvertiert. Nun habe ich alles Beiträge vom alten Forum im neuen Forum mit drin. Beide haben nun eine gemeinsame Datenbank.

Da das 'alte' Forum aber weiter benutzt wird, würde ich gerne in der Datenbank des phpbb3 Forums ein Update durchführen.

Kann ich in der gemeinsamen Datenbank von phpbb_ und phpbb3 das Backup des aktuellen phpbb2Forums einfach so einspielen und überschreiben lassen ? Ich führe diese Arbeiten immer mit mysqldumper durch.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Re: Datenbank von phpbb_ und phpbb3 nach Konvertierung updat

Beitrag von bantu »

redbull254 hat geschrieben:Kann ich in der gemeinsamen Datenbank von phpbb_ und phpbb3 das Backup des aktuellen phpbb2Forums einfach so einspielen und überschreiben lassen ?
Nein. Die Daten von phpBB2 und phpBB3 sind nicht gleich. Deshalb auch der Konverter.

Du solltest dein phpBB3 löschen und nochmal neuinstallieren. Danach das alte Board deaktivieren (oder bei einem größeren Board dir etwas anderes einfallen lassen, wie zum Beispiel read-only) und nochmal konvertieren.

Dann das alte mit dem neuen Forum ersetzen und anpassen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

ein. Die Daten von phpBB2 und phpBB3 sind nicht gleich. Deshalb auch der Konverter.
Das ist mir klar, deshalb habe ich ja am Anfang konvertieren müssen. Die Frage ist die,ob ich alle phpbb3_ Daten drin lassen kann und NUR die phpbb_ des alten Forums einspielen und anschließend neu konvertieren kann . Ich möchte die phpbb3_ Dateien nicht verlieren, darum geht es.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Verstehe ich das richtig, dass du konvertiert hast und dann in beiden Foren etwas verändert wurde?

Und nun willst du beide zusammenführen in ein phpBB3?
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

ich habe im Augenblick ein phpbb2 und ein phpbb3 Forum Online. Das phpbb3 zum testen.

Ich habe die Datenbank des phpbb2 Forums gespiegelt und in diese dann das phpbb3 Forum installiert. Anschließend konvertiert, um die Beiträge des phpbb2 Forums in phpbb3 zu haben.

Da nun im phpbb2 Forum weiterhin Beiträge geschrieben werden, möchte ich diese neu hinzu gekommenen Beiträge wieder ins neue phpbb3 Testforum rein bekommen, ohne Verlust der phpbb3 Datensätze.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
bantu
Server-Team
Beiträge: 7311
Registriert: 25.04.2006 16:12
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von bantu »

Das geht nur über eine Neuinstallation.

Ein kleines Beispiel: Im phpBB3 und um phpBB2 registrieren sich jeweils ein neuer User. Beide bekommen die gleiche User_ID. Wenn du die beiden Foren zusammenführst würden sich also die User_IDs überschneiden.

Gleiches gilt für alle AUTO_INCREMENT- Elemente, wie Posts, Topic, Foren, u. U. Attachments. ...

Es geht bestimmt irgendwie, aber ich denke der Aufwand ist um ein vielfaches Größer, als über die oben beschriebene Methode das Board nochmal neu zu konvertieren und die neuen Beiträge per Hand zu übernehmen.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Da magst Du recht haben, aber lieber einmal zu viel als zuwenig nachfragen. Ist ärgerlich, wenn Dir hinterher jemand schreibt, Du HÄTTEST DOCH BLOS .... 8)

Dein gutes Beispiel,warum es nicht geht, ist nachvollziehbar für mich. :wink:
Beste Grüße
Walter
Helmut
Mitglied
Beiträge: 2048
Registriert: 27.12.2002 20:35
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Helmut »

Hallo redbull254,

an deiner Stelle würde ich die Umstellung auf das neue Forum erst machen, wenn alles Fehlerfrei läuft. Bis dahin lasse dein altes Forum so bestehen wie es ist und arbeite mit einer Kopie des Forums in einem anderen Verzeichnis/Datenbank, so mache ich es auch. Zum testen der Funktionen ist es nicht notwendig, dass ständig neue Beiträge von Usern dazu kommen, da lassen sich notfalls testweise auch selber welche erstellen.

Ich habe im Konverter einige Unstimmigkeiten gefunden, weis aber noch nicht ob das nun vom Konverter aus geht oder ob bestimmte Datenbankeinträge bzw. eingebaute Mods dafür verantwortlich sind, siehe dazu auch meinen Beitrag hier.

Ich habe bestimmt schon 20 mal den Konverter benutzt, an den Einstellungen im RC1 ändern sich nur einige, hauptsächlich die Stellen welche direkt mit den Usern/Rechten bzw. den Beiträgen zu tun haben.

Gruß Helmut
Ich bin nicht ganz dicht.... na und.
Benutzeravatar
redbull254
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 10379
Registriert: 05.01.2006 13:01
Kontaktdaten:

Beitrag von redbull254 »

Hallo, Helmut
an deiner Stelle würde ich die Umstellung auf das neue Forum erst machen, wenn alles Fehlerfrei läuft. Bis dahin lasse dein altes Forum so bestehen wie es ist und arbeite mit einer Kopie des Forums in einem anderen Verzeichnis/Datenbank, so mache ich es auch.
Wie schon oben beschrieben, ist das ein Testforum (phpbb3). Auch arbeite ich mit einer Kopie des Forums phpbb2 (gespiegelte Datenbank).

Es geht nicht darum, das ich mein Forum schon umstellen will, sondern verschiedene Arten der Umstellung probieren möchte, bevor es soweit ist. (erscheinen der Final Version).

Auch will ich wissen, ob Änderungen im Forum phpbb3 erhalten werden können und eine nochmalige Konvertierung möglich ist, in welcher Kombination auch immer.

Es sollen die phpbb3 Daten erhalten bleiben und die phpbb2 Daten durch neuere phpbb2 Daten ersetzt werden.

@bantu hat bis jetzt mit seiner Argumentation wohl recht, sollange mir keiner einen anderen Weg zeigt oder ich es einfach versuche.

Ich hänge immer noch bei dem Gedanken fest:

Ich lösche alle phpbb_ Datensätze und lasse nur phpbb3_ Datensätze stehen. Dann spiele ich ein Backup vom phpbb2 Forum in die Datenbank ein und konvertiere neu. Das war/ ist meine Überlegung gewesen. Ob das so möglich ist.
Beste Grüße
Walter
Benutzeravatar
Walter
Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 23.07.2003 20:56
Wohnort: Stockerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter »

Ich würde sagen: Sichere die Dateien und die Datenbank des Testforums und probier es dann einfach aus. Ich stehe vor der selben Frage - vielleicht probiere ich das selbst aus, wenn wieder mehr Zeit ist.

Auf dem manuellen Wege (Neuinstallation usw.) ist es aber wichtig, dass die frisch installierten Dateien zuerst modifiziert werden - und vor allem auch dass erst die neuen BB-Codes eingegeben werden, bevor man mit der Konvertierung der DB beginnt, denn die neu eigegebenen BB-Codes werden nicht auf bereits bestehende Beiträge angewandt, auch wenn die Tags in den Beiträgen schon vorhanden sein sollten: Sonst muss man nämlich alle Beiträge mit den betreffenden Tags zum Editieren öffnen und ohne Änderung wieder absenden, dann erst "greifen" die Tags in einem alten Beitrag.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“