Konvertierung von ThWboard 2.81 nach phpBB 3.0

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Eisenbart
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2007 23:30
Wohnort: Nürnberg

Konvertierung von ThWboard 2.81 nach phpBB 3.0

Beitrag von Eisenbart »

Hallo allerseits!

Ich würde mit unserem Forum gerne von ThWboard 2.81 auf phpBB 3.0 umziehen, gibt es da entsprechende Möglichkeiten zur Konvertierung? Wichtig wäre es zum Beispiel, daß die in den Beiträgen enthaltenen Links auf andere Seiten unseres Forums auch hinterher noch funktionieren. Schön wäre es auch, wenn wir unsere selbstdefinierten Smilies mitnehmen könnten.
Zuletzt geändert von Eisenbart am 22.06.2007 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Hier gibt es einen Converter für das ThWboard 2.81 nach phpBB 2.0.1.
Man muss später dann das phpBB 2.0.1 auf die aktuelle phpBB 2.0.22 Version updaten. Wenn alles funktioniert, kannst du das phpBB2 Forum mit dem im phpBB3 Paket enthaltenen Converter nach phpBB3 konvertieren.




P.S. Eine vorherige Sicherung (Backup) der Datenbank ist (wie immer) angeraten.





Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eisenbart
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2007 23:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisenbart »

Na das klingt ja schon mal gut! :) Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann nützt es mir gar nichts wenn ich gleich das phpBB 3.0 installiere? Ich muß also erst mal das phpBB 2.0.1 installieren, dann die Datenbank konvertieren, anschließend ein Update des Forums auf phpBB 2.0.22 ausführen bevor ich es zuletzt nach phpBB 3.0 konvertiere?

Ich habe bei unserem Provider noch eine zweite, bisher ungenutzte Datenbank zur Verfügung, kann ich die als Ziel für die Konvertierung angeben? Dann könnte ich an der phpBB-Version unseres Forums basteln während die ThWboard-Version nebenbei weiterläuft.
Zuletzt geändert von Eisenbart am 22.06.2007 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Sarah0117
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2007 01:16

Beitrag von Sarah0117 »

Also ich habe es mal getestet mit nem Testforum was ich dafür erstellt habe!
Es funzioniert!
Aber beovr ich jetzt mein Forum update mit PHPBB3, habe ich mal eine Frage dazu und zwar:

Wie sieht es da mit den Mods aus?
Funzionieren die weiter wie bisher oder muss ich damit rechnen das die nicht mehr funzionieren?
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Sarah0117 hat geschrieben:Wie sieht es da mit den Mods aus?
Funzionieren die weiter wie bisher oder muss ich damit rechnen das die nicht mehr funzionieren?
Die MODs aus dem ThWboard werden wohl nicht mehr funktionieren. Die MODs aus einem phpBB 2.0.22 werden in einem phpBB3 ebenfalls nicht mehr funktionieren.
Eisenbart hat geschrieben:Na das klingt ja schon mal gut! Aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann nützt es mir gar nichts wenn ich gleich das phpBB 3.0 installiere? Ich muß also erst mal das phpBB 2.0.1 installieren, dann die Datenbank konvertieren, anschließend ein Update des Forums auf phpBB 2.0.22 ausführen bevor ich es zuletzt nach phpBB 3.0 konvertiere?
Ja, genau so ist das.
Eisenbart hat geschrieben:Ich habe bei unserem Provider noch eine zweite, bisher ungenutzte Datenbank zur Verfügung, kann ich die als Ziel für die Konvertierung angeben? Dann könnte ich an der phpBB-Version unseres Forums basteln während die ThWboard-Version nebenbei weiterläuft.
Die Foren sollten in der gleichen Datenbank liegen. Du kannst allerdings deine Tabellen mit dem MySQLDumper sichern und in die andere Datenbank einspielen . Anschließend kannst du das Forum wie oben schon beschrieben konvertieren.
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eisenbart
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2007 23:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisenbart »

Also ich hab inzwischen das phpBB 2.0.1 installiert und die Tabellen aus dem ThWboard 2.81 in die andere Datenbank eingespielt. Und wie muß ich jetzt die Datei "convert_thwb280.php" aufrufen?
Zuletzt geändert von Eisenbart am 22.06.2007 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy100
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 11.04.2004 20:59

Beitrag von Tommy100 »

Ohne jetzt die Anleitung gelesen zu haben, würde ich einfach mal tippen, die Datei in das entsprechende Verzeichnis auf dem Webspace kopieren und im Browser aufrufen.... :roll:
Eisenbart
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2007 23:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisenbart »

Genau das habe ich gemacht, aber das scheint überhaupt nichts zu bewirken... :( Und welche Anleitung?
Zuletzt geändert von Eisenbart am 22.06.2007 03:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mahony
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 12178
Registriert: 17.11.2005 22:33
Wohnort: Ostfildern Kemnat
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du benötigst das Unified Convertor System um den Converter benutzen zu können.




Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Eisenbart
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 13.06.2007 23:30
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Eisenbart »

Na das muß einem aber auch gesagt werden... :wink:
Zuletzt geändert von Eisenbart am 22.06.2007 03:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“