Rechte Problem - einfach zu Komplex !

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Rechte Problem - einfach zu Komplex !

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Nabend zusammen

im Moment Läuft ein Voting, welches ich erstellt habe, dieses habe ich mit dem Pulldown in ein normales Thema von der vorher globalen geändert.

Anschließend habe ich in der Zone Feedback ein neues Voting erstellen wollen und dies erneut im post als global markieren wollen.

doch dies geht nicht ! nicht über das post und auch ist kein pulldown eintrag vorhanden

Verschiebe ich das Thema nun in die Info Zone, dann kann ich dies auf einmal machen.

Hab dann geschaut woran es liegen könnte und habe nichts gefunden

ich habe heute nur Foren Rollen verändert und dies erneuert


Begrenzter Zugang Plus
NIE Bekanntmachungen erstellen, Themen-/Beitrags-Symbole verwenden, neue Themen im Forum starten, wichtige Themen erstellen, Dateianhänge anfügen, Dateianhänge herunterladen, Flash verwenden, eigene Beiträge löschen, Themen per E-Mail empfehlen, Themen drucken, eigene Themen sperren, die Wartezeit umgehen, Umfrage erstellen

Rest auf Ja

und langsam sorry, aber ich bekomme die Wut, die haben das mit den Rechten hier viel zu Komplex gemacht. Beim wbb und vbb hatte ich nie Probleme.

Ich weiß ja nicht mal welche Rechte ich als Founder hab ! weil man dies nicht angezeigt bekommt :x und bei Administratoren, Algemeine Brechtigung weiß man nicht wozu dies dienen soll

für mich ? für Leute die ich zum Admin ernenne ?

Die Tage hat mich es schon tierisch genervt das ich pms nicht hinter einander schicken kann, die suche nicht nutzen kann (weil ich immer xy sec warten muss)

und dies als Admin

bitte erklär mir doch endlich einer was für ein mist das hier ist und wie ich es endlich verstehen kann.

MFG

EDIT

ich habe die Foren Gruppen Rechte angepasst auf die Foren Rolle, doch nun kann ich selbst nicht mal ein Thema starten, und dies als Admin und obwohl ich bei Foren Gruppenrechte als Voll Zugriff (also alles) eingetragen bin ?!
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

Du als Admin kannst natürlich nicht Sachen machen, die Du in einem Forum als " NIE " deklarierst hast.

Ein " NIE " überschreibt alle Berechtigungen, egal ob Sie bei Dir auf JA oder NEIN stehen. NIE ist NIE(mals).

Das gilt auch für einen Admin.

NIE sollte man nicht in Forenrechten benutzen.... benutze lieber "Nein".


Bei der Erstellung eines Globalen Topics werden die Rechte vom Ursprungsforum benutzt. Da Du dort viele Sachen auf "NIE" gestellt hast, kannst Du von dort aus diese Sachen halt nicht machen.


Zur Lösung Deines Problems:

Stelle in den Forenrollen die unerwünschten Rechte auf "Nein".
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

ok, hab unter foren rollen, alles auf NEIN gestellt (gestern) und lief soweit auch.

Eigentlich hab ich bei allen Rollen alles wieder auf NEIN gestellt, nun geht es.

Nur ich verstehe das ganze nicht.
Wozu so viele Einstellungen.

Man braucht doch nur Foren und Gruppen, User hier wird aus jedem einzelnen nochmal 3 etc. gemacht :/

Und wie kann ich wo einstellen das ich als Admin pm ohne Wartezeit schreiben und absenden kann und auch die Suchfunktion ohne Wartezeit nutzen kann ?


LG
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17412
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Death »

Das Rechte System scheint "komplex" zu sein....dafür ist es aber auch extrem flexibel.

Man administriert erst über "Rollen", dann über "Gruppen" und dann erst über "User".



Um die Wartezeiten für die Gruppe "Administratoren" zu deaktivieren:


ACP -->
Berechtigungen -->
Forenrechte -->
Das oder die entsprechenden Foren auswählen -->
Gruppen verwalten --> Gruppe Administratoren auswählen --> Berechtigung ändern anklicken -->

Rolle --> Voller Zugang zuweisen.


Wenn Du vorher eine andere Rolle bearbeitet hast, kannst Du die hier natürlich auch benutzen.


Schau mal im ACP --> Berechtigungen --> Forums-Rollen --> Voller Zugang. ( Grünes Zahnrad anklicken --> )
Reiter Diverses --> Kann die Wartezeit umgehen
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Hi

genau das meine ich, bei mir ist der Admin als Voller Zugang mit allem auf JA eingetragen auch bei Foren Rollen und bei Forenrechten :(
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

Morgen dr.

also ich blick da gar nicht mehr durch.

Ich habe geschaut wieso ich keine pm an mehrere schicken kann und wie gesagt das mit der Wartezeit.

Ich habe zur Sicherheit alle Rollen etc. wieder auf NEIN statt auf NIE gesetzt. So weit so gut.

Unter

Gruppenrechte Administratoren ist Admin... Berechtigung auf Mid Admin, was bedeutet das er kaum Zugriff hat. Benutzter und Forenübergrei... auf NEIN

Administratoren ist auch Mid Admin eingestellt

Admin Rollen die Mid Admin Rechte auf NEIN


Ich habe dies gemacht, damit wenn ich neue Admins dazu bekomme oder nehme, Sie beschränkten Zugriff haben. Ist doch so weit Richtig oder ?


Doch wo stelle ich meine eigenen Rechte etc. ein ?

Ich kann nun nicht einmal mehr ein Thema löschen, moven oder im Forum in das Mod cp. Nur auf der Startseite komme ich in das Mod cp. Was wiederum seltsam ist.

Zudem hab ich oben genanntes von Admin standard nur auf Mid Admin umgestellt und trift für mich doch eh nicht ein... (war jedenfalls so, sonst hätte ich das ACP ja nicht voll nutzen können)


Ich habe alles wirklich alles mögliche Versucht. Wie und wo was mache ich falsch ?

oder hab ich einen Denkfehler?

Ich bitte dich (Euch) liebevoll um Hilfe.

MFG und gn8 zusammen

PS ein Thema selbst kann ich editieren, aber halt nicht alles was ich können sollte.
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

*push* :oops: :cry:

Ich als Admin bin eingetragen als Admin und in der Gruppe Forenübergreifende Moderatoren.

Bitte, helft ma doch mal eben... ich hab nun heute wieder 2 STD probiert, das einzige was ich machen kann wäre der Weg

Gruppenspezifische Forenrechte
bei Forumsberechtigung steht da Voller Zugang

Bei Moderator Berechtigungen keine Rolle zugewiesen, wenn ich nun ein Forum auswähle von meinen über 100! dann kann ich in diesem Forum wo ich Umfassender Moderator eingebe, auch wieder alles (nur in dem dem Forum wo ich es umgestellt hab) machen.

Aber das kann doch nicht sein ?! Ich kann doch nun nicht alle 120 Foren per Hand machen. Ich dachte dafür gibt es die

Allgemeine Berechtigungen
Gruppenechte -> Admin..

Zu mal ich dann für alle Admins die Umfassenden Mod Rechte geben würde.
Doch auch ein Test und das muss es ja ! ergibt keine Funktion :x
nicht einmal wenn ich auf Benutzer Rechte gehe und dort umfassender einschalte


So nun habt Ihr alle Infos, was läuft da schief ? so langsam, nein ich bin ziemlich vom phpBB3 genervt. Ich hatte noch nie solche Probleme mit dem vbb oder wbb und hatte das phpBB doch so lieb gewohnen und dann sowas.... was kein Mensch verstehen kann

erklärt es mir bitte!
Duberle
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 18.08.2007 21:28

Beitrag von Duberle »

Also ich hab jetzt auch schon ne Weile rumprobiert.
Ist sehr komplex das Systhem.

Also ich bin so vorgegangen und hab nun keine Probleme mehr damit

1. Zuerst habe ich unter Berechtigungen/Berechtigungsrollen alle 4 Rollen konfiguriert.

2. Dann habe ich unter Benutzer & Gruppen alle Gruppen die ich benötige angelegt und die entsprechenden Mitglieder hinzugefügt ( Mods, VIP User usw.. )

3. Dann unter Berechtigungen/Forenbasierte Berechtigungen/Gruppenspezifische Forenrechte hab ich den einzelnen Gruppen die Rollen zugewiesen.

4. Dann noch unter Berechtigungen/Forenbasierte Berechtigungen/Foren Moderatoren die Gruppen die Moderieren dürfen (inkl Administrator Gruppe) konfiguriert.


Das war eigentlich schon alles
Mit dieser Reihenfolge finde ich fahre ich am Besten
Kleopatras_Sister
Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 28.07.2007 18:44

Beitrag von Kleopatras_Sister »

ok, machst es anders

ich mache bei Punkt 4

# Allgemeine Berechtigungen
# Forenübergreifende Moderatoren

dort gebe ich die gruppe admin an, so das ich dann wieder alles können sollte. Dies erspart mir das ich 120 Foren wie bei dir Punkt 4 einzeln machen muss

zumal Forenübergreifende Mod ja die Rechte hat und Sie bei ihm auch funktionieren.


Muss ich den Punkt 4 wie bei dir machen ? oder sollte mein weg der logisch ist, funktionieren, doch er funktioniert nicht...


mfg und danke das wenigstens einer mal, zu helfen versucht *danke*
Benutzeravatar
Berliner Schildkroete
Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 30.03.2007 19:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Berliner Schildkroete »

Hallo,

mach dir doch ein Forum in dem du alle Rechte perfekt konfiguriert hast, dann bearbeitest du alle anderen Foren und sagst Berechtigungen kopieren von dem "konfigurierten Forum"...
Grüße
Berliner Schildkröte
kein Support via PN, etc. - Befolgung meiner Vorschläge auf eigene Gefahr!
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“