silke1977 hat geschrieben:Ja, im phpbb2 konnte man das ja einstellen, ob man die Unterkategorien immer sichtlich machen will oder man sie sie ausklappen kann.
Fand das auch ganz gut, gerade wenn man sehr viele Foren in den jeweiligen Kategorien hst.
Danke Silke, so weiß ich wenigsten schon mal, dass ich mir das nicht bloß eingebildet habe.
Heißt somit also: Glatter
RÜCKSCHRITT bei phpBB3!!
@nickvergessen:
Sobald du mal eine kleine DEMO von deinem geplanten MOD für die ganzen Sache präsentieren kannst – dies auch unbedingt tun. Wären gewiss so einige daran interessiert.
----------------------------
Mir sind inzwischen zu dem Thema noch einige Dinge eingefallen:
Jedenfalls Fakt ist, dass selbst wenn man die ganzen Foren, welche Kategorien(-Balken) zugeordnet sind, für alle Nutzer (global) verbergen könnte, sodass man in Folge bei der Foren-Übersicht NUR mehr die Kategorien-Balken aufgelistet sehen und anklicken/anwählen kann (und erst dann die Foren der jeweiligen Kategorie ausgeklappt werden), so würde dies allgemein betrachtet wirklich bloß „doof“ aussehen – und @nickvergessen hat ja dabei wirklich nicht Unrecht. Diese Lösung wäre also –in Bezug auf die Gesamt-Optik in Folge- ohnehin NICHT (unbedingt) die Über-Drüber-Lösung. Hmm, genau DIES mag aber vielleicht sogar der Grund sein, warum das mit phpBB3 nicht mehr möglich ist (?)
Und wie schon erwähnt, wenn ein Board tatsächlich eine SEHR starke Kategorisierung samt vielen Foren darin aufweist, so wäre so eine SCHLICHTE Lösung wohl in der Tat die effizientere (abgesehen von der VOLLEN Platzersparnis dadurch) - ODER ?
… alleine schon in Hinblick auf eine schnelle LADEZEIT der Startseite dadurch, was bei einem stark und lang runter kategoriesiertem Board nicht unbedingt der Fall ist (muss also erst entsprechend viel aufgebaut werden etc) – kann mich aber auch irren.
Diese am Bild dargestellte Möglichkeit (es so zu machen wäre ja möglich, denke ich
??) hätte allerdings wieder so sein FÜR und WIDER:
Nutzer würden in Folge halt NUR zu jenem Bereich im gesamten Forum geführt, wo sie auch die gesuchten Infos zu finden erhoffen, bzw. NUR dorthin gehen, was sie schlichtweg vordergründig interessiert. Dies kann zwar für den Nutzer vorteilhaft sein (alles Übrige im Board interessiert ihn einfach nicht).
Nachteil:
Nutzer „riskieren“ dadurch nicht doch einen Blick zu den anderen Kategorien samt Foren, weil sie diese eben nicht gerade (gesamt) vor Augen haben, was aber Neugierde auslösen könnte – bzw. vielleicht doch für sie interessant sein könnte („wenn ich schon mal hier bin und gerade SEHE, dann …“).
Hilft aber nix:
Wenn man tatsächlich ein sehr stark gegliedertes/strukturiertes Forum hat, bzw. es so machen müsste (vorhaben-abhängig), wird man ohnehin nie auf einen optimalen Zweig kommen.
Man denke dabei z.B. nur (krasses Beispiel) an die allseits bekannte
Wikipedia-Org:
Natürlich sind auch bei Wikipedia alle Artikel/Themen entsprechend schön kategorisiert eingeteilt, und wie man sehen kann, auch so in einer
Kategorien-Übersicht-Seite dargestellt. Aber mal ehrlich:
Ich benutze schon seit Jahren fast tagtäglich (mehrmals) Wikipedia - habe aber diese Wikipedia-Kategorien-Übersicht-Seite soeben selbst das 1. Mal in meinem Leben gesehen!
Der Grund?
Na ganz einfach: Werde mich ja nicht blöd und langwierig durch die Kategorien (Unter-Kategorien) durchhanteln, wenn ich entweder direkt über die Wikipedia-[SUCHE] oder meistens einfach per Google: ["Der Suchbegriff - Wikipedia"] einfach DIREKT nach der gewünschten Info suche, also ob's die Info bei Wikipedia überhaupt gibt oder nicht - und AUS. Dasselbe mache ich mit der phpBB.de-[Suche] ja auch ...
Komme so natürlich VIEL schneller an mein Ziel - für mich also UNNÜTZ eine ganze (Kategorien-)Übersicht.
Nun, natürlich in Bezug auf ein FORUM, so muss ein Nutzer natürlich schon irgendwo im ÜBERLICK sehen können (z.B. lediglich nur via einem Drop-down-Menü), welche Kategorien, Bereiche, Infos überhaupt das jeweilige Board anbietet/beinhaltet - das ist klar. Aber wie gesagt, dazu würde eine schlichte Möglichkeit wie oben am BILD dargestellt (mir zumindest) völlig genügen, um ans Ziel, bei der Suche nach einer Info, zu gelangen.
Dann wäre da ja noch eine Sache, und zwar:
Die Macht der Gewohnheit ...
Wenn z.B. phpBB.de von heute auf morgen das Board so umstellen würde (und nur mehr so), wie oben am Bild (mustermäßig) dargestellt, würden gewiss so einige (regelmäßige) Nutzer gewiss zunächst große Augen machen ...
Und für ein spezielles SUPPORT-Forum, würde ich dabei allerdings nur Nachteile darin sehen - zumindest für ein Support-Forum, wie erwähnt ...
Jedenfalls, ich persönlich werde für mein Board wohl eher so ein Lösung wie oben am BILD dargestellt anstreben - und erscheint mir eigentlich am effizientesten - sofern, wie erwähnt, ein sehr starke Kategoriesierung gegeben.
Grüße!
P.S: Geht doch mal hier, rechts unten, zum
"Gehe zu: []"-Feature. Genügt im Prinzip ja vollkommen für die Gliederung und ÜBERSICHT einer Seite ...

Ob man diese Feature "entkoppeln" kann, bzw. auch auf eine Hauptseite oder sonst wo extern bringen kann - da bin ich allerdings überfragt - bzw. das würde mich interessieren ...