hilfe für einen phpBB-anfänger - zugriffsrechte

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
jxlxxn
Mitglied
hilfe für einen phpBB-anfänger - zugriffsrechte

Beitrag von jxlxxn »

hallo zusammen

ich bin absoluter phpBB-anfänger, wollte nun ein forum einrichten und komme bei einem problem nicht weiter, das mit den zugriffsrechten zu tun hat. :( ich habe in diesem forum nach hilfestellungen gesucht, aber bisher leider nichts gefunden deshalb poste ich diesen Beitrag.

Ich arbeite mit Mac OSX.5 und benutze transmit 3.6 als FTP-programm. ich habe den phpBB-ordner auf den server geladen. bei der prüfung der installationskompatibiltät hiess es "gefunden, nicht beschreibbar" bei cache/:, file/: und store/:. der rest ist alles im grünen bereich :)

nun wollte ich die benutzerrechte für die betroffenen dateien auf 777 ändern (so wie es in einigen threads hier zu lesen ist) > rechtsklick auf den ordner > ändere auf 777 (war was anderes eingestellt) > klicke "anwenden". dann kommt die fehlermeldung:

"Zugriffsrechte von „cache“ konnten nicht geändert werden. fehler -142. remote chmod failed"

was mache ich denn falsch???

bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. vielleicht ist es ja nur was ganz banales und ich suche viel zu weit...

liebe grüsse
julian
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Anscheinend erlaubt Dein Hoster keinen CHMOD 777.

Teste es mal mit CHMOD 755.

Wenn die Installation funktioniert hat, überprüfe mal das Hochladen von Avataren und Dateianhängen.

Sollte beides nicht funktionieren so wende Dich bitte an Deinen Hoster.
jxlxxn
Mitglied
Beitrag von jxlxxn »

ok, das hätte nun geklappt. danke für deine hilfe. ich habe das mit den zugriffsrechten beheben können (es war so wie du gesagt hast, musste erst über den hoster die zugriffsrechte ändern). nun stehe ich aber vor einem weiteren problem (aaaah, es ist wirklich nicht so einfach als newbie).