hilfe für einen phpBB-anfänger - zugriffsrechte

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
jxlxxn
Mitglied
hilfe für einen phpBB-anfänger - zugriffsrechte

Beitrag von jxlxxn »

hallo zusammen

ich bin absoluter phpBB-anfänger, wollte nun ein forum einrichten und komme bei einem problem nicht weiter, das mit den zugriffsrechten zu tun hat. :( ich habe in diesem forum nach hilfestellungen gesucht, aber bisher leider nichts gefunden deshalb poste ich diesen Beitrag.

Ich arbeite mit Mac OSX.5 und benutze transmit 3.6 als FTP-programm. ich habe den phpBB-ordner auf den server geladen. bei der prüfung der installationskompatibiltät hiess es "gefunden, nicht beschreibbar" bei cache/:, file/: und store/:. der rest ist alles im grünen bereich :)

nun wollte ich die benutzerrechte für die betroffenen dateien auf 777 ändern (so wie es in einigen threads hier zu lesen ist) > rechtsklick auf den ordner > ändere auf 777 (war was anderes eingestellt) > klicke "anwenden". dann kommt die fehlermeldung:

"Zugriffsrechte von „cache“ konnten nicht geändert werden. fehler -142. remote chmod failed"

was mache ich denn falsch???

bin euch sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könnt. vielleicht ist es ja nur was ganz banales und ich suche viel zu weit...

liebe grüsse
julian
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Anscheinend erlaubt Dein Hoster keinen CHMOD 777.

Teste es mal mit CHMOD 755.

Wenn die Installation funktioniert hat, überprüfe mal das Hochladen von Avataren und Dateianhängen.

Sollte beides nicht funktionieren so wende Dich bitte an Deinen Hoster.
jxlxxn
Mitglied
Beitrag von jxlxxn »

ok, das hätte nun geklappt. danke für deine hilfe. ich habe das mit den zugriffsrechten beheben können (es war so wie du gesagt hast, musste erst über den hoster die zugriffsrechte ändern). nun stehe ich aber vor einem weiteren problem (aaaah, es ist wirklich nicht so einfach als newbie).

ich kam bis zu "datenbank-tabellen erstellen" und da krieg ich folgende fehlermeldung:
Es trat ein Datenbankfehler auf, der nicht von phpBB selbst behoben werden kann. Dies kann daran liegen, dass der angegebene Benutzer keine ausreichenden Berechtigungen hat, um die Befehle CREATE TABLE oder INSERT etc. auszuführen. Weitere Informationen werden möglicherweise unten angezeigt. Bitte wende dich zuerst an deinen Webhosting-Provider oder an die Support-Foren von phpBB für weitere Unterstützung.

install_install.php [ 1194 ]
SQL : BEGIN TRANSACTION
[TCX][MyODBC]You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'TRANSACTION' at line 1
weiss jemand da bescheid? vom host her habe ich die berechtigung, das kann wohl nicht daran liegen... leider kenn ich mich (noch) sehr wenig aus mit mySQL-datenbanken und phpBB :(

lg
julian
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beitrag von Dr.Death »

Du verwendest MySQL und erhälst eine MyODBC Fehlermeldung?

Hast Du auch den richtigen Datenbank Typ ( MySQL oder MySQLi ) ausgewählt ?
PhilippK
Vorstand
Vorstand
Beitrag von PhilippK »

Wieso geht denn das über ODBC?

Gruß, Philipp
Kein Support per PN!
Der Sozialstaat ist [...] eine zivilisatorische Errungenschaft, auf die wir stolz sein können. Aber der Sozialstaat heutiger Prägung hat sich übernommen. Das ist bitter, aber wahr. (Horst Köhler)
Meine Mods
jxlxxn
Mitglied
Beitrag von jxlxxn »

nein hatte ich nicht :oops:
nach stundenlangem surfen im forum hier hab ich nun auch herausgefunden wie der datenbankname ist etc. das forum steht nun :)

ich danke euch.
bis bald :lol:

lg
julian
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“