Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3

In diesem Forum kann man Fragen zur Programmierung stellen, die bei der Entwicklung von Mods für phpBB 3.0.x oder dem Modifizieren des eigenen Forums auftauchen.
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Balint
Mitglied
Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3

Beitrag von Balint »

Hallo!

Nachdem phpBB3 freundlicher Weise die vielen CSS-Dateien zu einer zusammenfügt und sie im Optimalfall mit GZIP versorgt, habe ich mir überlegt, wie man es noch etwas besser machen könnte. Die Online-Compression-Tools (Bsp. hier: http://compressor.ebiene.de/) sind für kleinere Sachen bestimmt geeignet - ich wollte meinen Code lokal noch bequem bearbeiten können. Die mehrere Dateien umfassenden Optimiser wollte ich dem System nicht antun. Es sollte ja nicht weniger Dateigröße mit mehr Last erkauft werden.

Daher habe ich ein wenig herumgeforscht und bin einen ersten Schritt mit folgendem Code gegangen:

Öffne die style.php und finde

Code: Alles auswählen

echo $theme['theme_data'];
füge davor ein

Code: Alles auswählen

$theme['theme_data'] = preg_replace('!/\*.*\*/!Us', '', $theme['theme_data']);
$theme['theme_data'] = str_replace(array("\r\n", "\r", "\n", "\t"), '', $theme['theme_data']);
Tests auf meinem Live-Board ergaben folgende Werte

Ohne Fix:
Dateigröße style.php: 77,8KB (gemessen mit http://tools.pingdom.com/)
Time : 0.142s | 8 Queries | GZIP : On

Mit Fix:
Dateigröße style.php: 60,4 KB (gemessen mit http://tools.pingdom.com/)
Time : 0.092s | 8 Queries | GZIP : On

17 KB ist sicherlich nicht viel in Zeiten von DSL und lokalem Caching der CSS-Datei. Dennoch finde ich, dass es sich gelohnt hat und würde gerne weitere Ideen sammeln, was man noch unternehmen kann, um die Seiten schneller zu laden und damit komfortabler zu gestalten.

(Ich denke hier an Subdomains für Bilder, GZIP, etc.)

Viele Grüße,
Bálint
Meine MODs für phpBB 2.x und phpBB 3.x!
benchfrooser
Mitglied

Re: Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3

Beitrag von benchfrooser »

Danke für den tollen Tipp. Finde es etwas schade, dass du nicht mehr Resonanz bekommen hast und so etwas nicht standardmäßig in phpbb3 integriert ist.
Signatur außer Betrieb
Pyramide
Ehrenadmin

Re: Optimierung des CSS-Parsings in phpBB3

Beitrag von Pyramide »

Im Bugtracker wurde vorgeschlagen, den Header bereits auszuliefern, während der Rest der Seite berechnet wird:
#52005 - Performance: Flush page_header()
KB:knigge
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Mod Bastelstube“