Forum erstellt Dateien mit falschem FTP-Benutzer

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
godmod23
Mitglied

Forum erstellt Dateien mit falschem FTP-Benutzer

Beitrag von godmod23 »

Hallo Community,

nachdem mir aufgefallen ist, dass ich über das Forum hochgeladene Dateien nicht mehr per FTP herunterladen kann, bin ich dem mal nachgegangen, und habe festgestellt, dass diese Dateien den Besitzer "wwwrun" haben und nicht "web16", wie die anderen Dateien sind. Und weil eben der Benutzer anders ist, hab ich keinen Zugriff auf diese Datei und kann per FTP nichts machen.
[ externes Bild ]
Das gleiche Problem wurde schon mal hier zu Zeiten des phpbb2 behandelt, leider ohne Lösung...

Ich hab deswegen mal meinen Hoster angeschrieben, und er meint, dass es ein Problem des Forums ist und "Dateien als wwwrun User anlegt".
Er hat mir auch gleich angeboten, den Benutzer der Dateien zu ändern, aber es kann ja kein Dauerzustand sein, wenn er jedesmal den Benutzer der Dateien ändert.

Es ist meiner Meinung aber auch so, dass es früher aber problemlos ging, also mein Forum den richtigen Benutzer angelegt hatte... Nur weiß ich nicht, obs an einem normalen phpbb3-Update liegt oder vielleicht an Änderungen des Hosters am Server...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen...

Vielen Dank schon mal und viele Grüße, GodMod23
Greetings, godmod
aurora876
Ehemaliger Übersetzer

Re: Forum erstellt Dateien mit falschem FTP-Benutzer

Beitrag von aurora876 »

welchen FTP-client nutzt du?
There are 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't. :D

Support Toolkit in Deutsch
godmod23
Mitglied

Beitrag von godmod23 »

Als FTP-Client benutze ich Dreamweaver 8. Aber auch mit WebFTP (also FTP über den Browser) funktioniert es nicht.
Greetings, godmod
godmod23
Mitglied

Beitrag von godmod23 »

Hat denn keiner eine Idee??

Ich hab mal die functions_upload.php durchsucht, ob ich nich eventuelle etwas über den FTP-Benutzer finde, habe allerdings auf Anhieb nichts gefunden...
Es ist ja nicht so, dass die Attachments nicht funktionieren, nur ich kann halt kein FTP-Backup der Dateien machen, dass ist halt das Problem...

Danke schon mal, VG GodMod
Greetings, godmod
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Das Problem wurde hier bereits besprochen Hochgeladene Dateien haben falsche Rechte auf dem Server.

Grüße: Mahony
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
godmod23
Mitglied

Beitrag von godmod23 »

Danke Mahony, werde gleich mal den Thread durchlesen... Hatte ihn leider nicht über die Suche gefunden...
Greetings, godmod
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“