Performance ist schlecht

Fragen zur Bedienung von phpBB 3.0.x, Probleme bei der Benutzung und alle weiteren Fragen inkl. Update auf die neuste phpBB 3.0.14 Version
Forumsregeln
phpBB 3.0 hat das Ende seiner Lebenszeit überschritten
phpBB 3.0 wird nicht mehr aktiv unterstützt. Insbesondere werden - auch bei Sicherheitslücken - keine Patches mehr bereitgestellt. Der Einsatz von phpBB 3.0 erfolgt daher auf eigene Gefahr. Wir empfehlen einen Umstieg auf die neuste phpBB-Version, welches aktiv weiterentwickelt wird und für welches regelmäßig Updates zur Verfügung gestellt werden.
Antworten
Jasma
Mitglied

Performance ist schlecht

Beitrag von Jasma »

Mein vor wenigen Tagen neu aufgesetztes Board war problemlos zu installieren und zu konvertieren (davor lief es unter phpBB 2.0.22), aber leider zeigten sich – auch bei standardkonformen Browsern wie Firefox, Safari usw. deutliche Performanceeinbußen; der IE 6 (und IE 7, wie mir der Kundensupport am Telefon bestätigte, der mit mir testete) war schlichtweg nicht fähig, die Seiten aufzubauen; User nannten mir Ladezeiten von 120 Sekunden. Meine Suche im Internet halfen wenig weiter.

Ich optimierte die Datenbank und deaktivierte im Administrator-Bereich ressourcenintensive Funktionen – keine Auswirkungen. Gestern Abend kam der Schock; beim Aufruf des Boards erschien eine DEBUG-Meldung des Servers (vergleichbar dieser in einem Beitrag hier im Forum), es seien zu viele Files geöffnet.

Heute habe ich die foreninterne Suche auf »Fulltext MySQL« umgestellt, den alten Index des php-internen Backends gelöscht und einen neuen erstellen lassen – und die Sonne scheint. :-) Seitdem ist der Aufruf unter standardkonformen Browsern kein Problem mehr, die Performance wie früher. Für alle, die ähnliche Probleme haben, ist dies vielleicht ein möglicher Lösungsweg.

Problematisch ist leider nach wie vor der IE. Ich musste die Additional Comments entfernen, die ich nach meiner Frage hier freudig übernommen hatte, weil er offenbar endlos die diversen Styles nachlud und die Seite mehrfach neu aufbaute. Ich vermute, dass der IE Probleme mit den Dateipfaden zu Images innerhalb der CSS-Dateien hat. Meine Vermutung rührt daher, dass er meine Änderungen von Background-Images in einer spezifischen ie.css in den Additional Comments nur übernahm, wenn ich den Pfad zur Bildquelle vom Stammverzeichnis aus manuell notierte:

Es funktionierte NICHT:

Code: Alles auswählen

background: transparent url("{T_THEME_PATH}/images/_bgkachel/bg_blau.gif) top left repeat; }
Es funktionierte:

Code: Alles auswählen

background: transparent url(/styles/meinstyle/theme/images/_bgkachel/bg_blau.gif) top left repeat; }
Nun, mir geht es nicht um CSS-Stile, sondern um mögliche Gründe für die mangende Performance des IE 6 und 7. Meine Frage ist daher: hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht (unabhängig von meinen Vermutungen, die ich nur nenne, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt)?
Jasma
Mitglied

Re: Performance ist schlecht

Beitrag von Jasma »

Kurzes Feedback nach einem Monat: unter standardkonformen Browsern (Firefox, Camino, Omniweb, Opera, IE 8 usw.) läuft das Forum mittlerweile problemlos. Ich habe die CSS für das gesamte Layout noch einmal behutsam geändert (im Wesentlichen typographische, Farb- und Schriftgrößenentscheidungen und einige Background-Images – behutsam bedeutet, die CSS-Dateien und ihre Strukturierung original belassen), die Fulltextsuche von Mysql hat sehr viel Performance gebracht. IE 6 und 7 erhalten eine veränderte Stilanweisung (ein Attribut betreffend) als Conditional Comment … das war's.

Was bleibt, sind Geschwindigkeitsprobleme beim IE 6 und 7, das sich – so meine User – in ruckelndem Bildaufbau und Scrollverhalten zeigt. Neben dem Rat an meine Mitglieder, sich einem standardkonformen Browser zuzuwenden, bleibt dennoch ein Stück Skepsis: ist das grundsätzlich bei phpBB3 mit dem IE so, oder habe ich irgend einen Aspekt nicht beachtet, etwas falsch gemacht? Probehalber habe ich das Originalforum mit Original-Style auf einer anderen Domain installiert, den Datenbankdump eingespielt und getestet: es zeigten sich unter Windows annähernd die gleichen Symptome, nämlich verzögertes Ansprechen auf Scrollen, mehrfacher Bildaufbau. Optisch sieht es aus, als lade der IE 6 Schrift- und Farbattribute mehrfach. An meinen CSS dürfte es logischerweise dann nicht liegen, denke ich mir (?).

Dürfte ich Euch um ein kurzes Feedback bitten, was Euch -> bei meinem Forum eventuell an Browserverhalten auffällt? (Ich hoffe, das Verlinken ist gestattet.) Mein Provider, mit dem ich sehr zufrieden bin und seit Jahren mehrere Domains hoste: allinkl.com, Tarif »Privat Plus«.

Liebe Grüße
Jasma
Antworten

Zurück zu „[3.0.x] Administration, Benutzung und Betrieb“