Konvertiertung phpBB2 -> phpBB3 gelingt nicht

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Movergan
Mitglied

Konvertiertung phpBB2 -> phpBB3 gelingt nicht

Beitrag von Movergan »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir mit großer Begeisterung das phpBB3 angesehen habe, wollte ich es nun auch haben. Bisher bin ich mit dem APBoard 2.2 unterwegs gewesen und mir ist mit einem Konverter schonmal der Umstieg auf das phpBB2 gelungen. Jetzt möchte ich aber zum phpBB3 konvertieren und dabei treten Fehler auf, die ich nicht nachvollziehen kann. Während der Konvertierung, die recht lange dauert, hält das Script gelegentlich an und zeigt diesen Skip-Wert mit einer Nummer an. Zwischen den Stopps ändert sich die Nummer meistens um ein oder mehrere 1000. Irgendwann bricht das Script aber ab, die ganze Oberfläche wird ausgeblendet und im Browser steht nur noch die Zeile
Fatal error: Maximum execution time of 30 seconds exceeded in /home/www/htdocs/******.de/forum/includes/message_parser.php on line 290
Die Bearbeitung vom letzten Zwischenstopp bis zu diesem Fehler betrug auch tatsächlich mindestens 30 Sekunden. Die Fehlermeldung habe ich jetzt schon 4 oder 5mal erhalten, er stoppt auch immer in der gleichen php-Datei in der gleichen Zeile.

Ist das eine ungünstige Servereinstellung? Ich hoste bei Evanzo und hab leider keinen Einfluss auf eine Execution Time. Könnte ich vielleicht das Script zu zusätzlichen Stopps bewegen? Oder kennt jemand sogar die Ursache des Problems?

Danke für jede Hilfe, wäre gut, wenn ich bald wieder online gehen kann, da mehrere hundert Mitglieder im Forum darauf warten.
Schönes Wochenende!
Movergan
gloriosa
Mitglied

Re: Konvertiertung phpBB2 -> phpBB3 gelingt nicht

Beitrag von gloriosa »

Hallo,
dann konvertiere einfach lokal auf Deinem PC. :D

phpBB 2 auf z.B. XAMPP (lokale Testumgebunbg) gemäß >>> KB:Umzug <<< --> dann gemäß >>> KB:182 <<< und dann mit dem phpBB 3 gemäß >> KB:Umzug <<< zurück auf Webspace. :D

Klingt kompliziert istes aber nicht. :D
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Mahony
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Mahony »

Hallo
Du kannst mal folgendes versuchen

Öffne install/install_convert.php
Suche

Code: Alles auswählen

/**
*
* @package install
* @version $Id: install_convert.php 8814 2008-09-04 12:01:47Z acydburn $
* @copyright (c) 2006 phpBB Group
* @license http://opensource.org/licenses/gpl-license.php GNU Public License
*
*/

/**
*/
Füge danach ein

Code: Alles auswählen

set_time_limit(12);

Anschließend testen, ob die Konvertierung durchläuft.

Grüße: Mahony
Taekwondo in Berlin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, ist ein Narr für immer.
Movergan
Mitglied

Beitrag von Movergan »

@Mahony: Wäre zu schön gewesen... nun erscheint aber der Fehler:
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /install/install_convert.php on line 13: set_time_limit() [function.set-time-limit]: Cannot set time limit in safe mode
Der SafeMode ist leider aktiviert und daran kann ich nicht rütteln, da der Server nicht meiner ist.
Wie kommst du eigentlich auf die Einstellung 12? Warum nicht 0 oder etwas sehr großes?

@gloriosa: Sorry, da blicke ich gar nicht durch, inwiefern die Links für mich nützlich sein könnten. MySQL Dumb usw. ist kein Thema für mich, aber ich muss doch dann einen lokalen PHP- und MySQL-Server aufsetzen, nur damit ich dann an meiner eigenen php.ini rumspielen kann. Von so einem eigenen Server habe ich leider keine Ahnung, bin damit nicht so der Auskenner.
gloriosa
Mitglied

Du musst schon Eigeninitiative entwickeln !

Beitrag von gloriosa »

@Movergan,
aus diesem Grund
Movergan hat geschrieben:Von so einem eigenen Server habe ich leider keine Ahnung, bin damit nicht so der Auskenner.
sollst Du Dir ja einen XAMPP installieren ! :D

Auch für die Installation und Handhabung eines XAMPP gilt :
Klingt kompliziert istes aber nicht. :D
:D

Da Dir nun augenscheinlich nichts anderes übrig bleibt als die Konvertierung lokal vorzunehmen wirst Du nicht drumherum kommen den von mir geposteten Links zu den jeweiligen Anleitungen zu folgen und diese zu lesen. Über die, viel zu selten benutzte, boardeigene Funktion Suchen findest Du zu Deiner Aufgabenstellung auch ausreichend Lesestoff. :wink:
Viele Grüße - gloriosa :D
Die einen schützen sich vor frischem Wind, während die anderen ihn nutzen.
Kein kostenloser MOD-Einbau usw. bzw. Support via PN, Email oder IRC !
Movergan
Mitglied

Beitrag von Movergan »

Thx, das mit Xampp ist passiert und hat geklappt. War zwar für mich immer noch schwer genug, bis die Datenbank endlich mal vom Konverter beschrieben werden konnte, aber hat soweit geklappt. Über die wenig genutzte Suchfunktion habe ich auch herausgefunden, dass ich den Import der phpBB2-Datenbank mit dem latin-1 Zeichensatz machen musste, da ich sonst Probleme mit Umlauten hatte. Warum latin-1 jedoch die Lösung ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber es funzt ja.

Was man noch hätte wissen sollen ist, dass man im alten Board möglichst den eigenen Admin-Account verschwinden lässt, da beim Import sonst der frisch angelegte Account gleich überschrieben wird (man will ja weiterhin den gleichen Benutzername verwenden). Da aber die Passwörter per Email neu zugeteilt werden, auch für den konvertierten Admin, aber auf der lokalen Variante das mit den Emails nicht funzt, bin ich also erstmal ausgesperrt gewesen. Nuja, man kann ja eben lokal das Board nochmal installieren (so oft wie ich das schon gemacht habe...) und sich dann den Admin-Datensatz aus der MySQL DB holen.

Thx zusammen, die Konvertierung war fast perfekt. Leider sind bei der Konvertierung vom APBoard 2.2 zum phpBB2 die Attachements verloren gegangen, aber ich denke, damit kann (oder muss) man leben.
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“