Nach 3.0.3 -> 3.0.6: "Request URI is too long"

phpBB 3.0 hat sein "End of Life" erreicht. Eine Neu-Installation wird nicht mehr unterstützt.
Gesperrt
Anselm Rapp
Mitglied

Nach 3.0.3 -> 3.0.6: "Request URI is too long"

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo,

wenn ich bei der Suche etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung und den passenden Link. Und: Meine phpBB-Kenntnisse sind eher gering.

Mein phpBB 3.0 wird momentan nicht genützt, deshalb habe ich 3.04 und 3.05 übersehen und übersprungen. Nach dem Update auf 3.06 geht gar nichts mehr, deshalb muss ich aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Ich habe
  • die MySQL5-Datenbank gesichert (täglich automatisch),
  • den gesamten phpBB-Ordner lokal gesichert,
  • phpBB-3.0.5_to_3.0.6-deutsch.zip heruntergeladen und entpackt,
  • den Inhalt ins Forumsverzeichnis hochgeladen (alles überschreiben),
  • das Update aus meiner Admin-Oberfläche gestartet,
  • die schier endlose Liste "Datei-Informationen" bestaunt (und keine Einstellung geändert),
  • sowohl "FTP-Upload" als auch "Archiv mit veränderten Dateien herunterladen (empfohlen)" probiert:
In beiden Fällen erscheint lapidar: "Request URI is too long". Das interpretiere ich so, dass irgendetwas zu lang ist:

Code: Alles auswählen

http://www.nwo.de/forum/install/index.php?mode=update&sub=update_files&conflict[adm%2Findex.php]=3&conflict[adm%2Fstyle%2Facp_captcha.html]=3&conflict[adm%2Fstyle%2Facp_profile.html]=3&conflict[adm%2Fstyle%2Finstall_update.html]=3&conflict[download%2Ffile.php]=3&conflict[includes%2Facm%2Facm_file.php]=3&conflict[includes%2Facp%2Facp_captcha.php]=3&conflict[includes%2Facp%2Facp_forums.php]=3&conflict[includes%2Facp%2Facp_profile.php]=3&conflict[includes%2Facp%2Facp_styles.php]=3&conflict[includes%2Facp%2Facp_users.php]=3&conflict[includes%2Fauth%2Fauth_db.php]=3&conflict[includes%2Fconstants.php]=3&conflict[includes%2Fdb%2Fdb_tools.php]=3&conflict[includes%2Fdiff%2Fdiff.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_display.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_install.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_messenger.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_template.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_transfer.php]=3&conflict[includes%2Ffunctions_user.php]=3&conflict[includes%2Fmcp%2Fmcp_queue.php]=3&conflict[includes%2Fmessage_parser.php]=3&conflict[includes%2Fsession.php]=3&conflict[includes%2Fucp%2Fucp_groups.php]=3&conflict[includes%2Fucp%2Fucp_pm_viewfolder.php]=3&conflict[includes%2Fucp%2Fucp_register.php]=3&conflict[language%2Fen%2Facp%2Fboard.php]=3&conflict[language%2Fen%2Facp%2Fforums.php]=3&conflict[language%2Fen%2Facp%2Fposting.php]=3&conflict[language%2Fen%2Fhelp_bbcode.php]=3&conflict[language%2Fen%2Finstall.php]=3&conflict[language%2Fen%2Fposting.php]=3&conflict[language%2Fen%2Fsearch.php]=3&conflict[language%2Fen%2Fucp.php]=3&conflict[posting.php]=3&conflict[styles%2Fprosilver%2Ftemplate%2Fmcp_post.html]=3&conflict[styles%2Fprosilver%2Ftemplate%2Fposting_editor.html]=3&conflict[styles%2Fprosilver%2Ftemplate%2Fucp_register.html]=3&conflict[styles%2Fsubsilver2%2Fimageset%2Fimageset.cfg]=3&conflict[styles%2Fsubsilver2%2Ftemplate%2Fucp_register.html]=3&conflict[viewtopic.php]=3&conflict[language%2Fde%2Facp%2Fboard.php]=3&conflict[language%2Fde%2Facp%2Fgroups.php]=3&conflict[language%2Fde%2Facp%2Fprofile.php]=3&conflict[language%2Fde%2Facp%2Fprune.php]=3&conflict[language%2Fde%2Fhelp_bbcode.php]=3&conflict[language%2Fde%2Finstall.php]=3&conflict[language%2Fde%2Fsearch.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Facp%2Fboard.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Facp%2Fgroups.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Facp%2Fprofile.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Facp%2Fprune.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Fhelp_bbcode.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Finstall.php]=3&conflict[language%2Fde_x_sie%2Fsearch.php]=3&sid=9ef5404bf8d2a8f52c9d58b013bef5c5
Wie bitte? Dass der "URI" so lang ist, habe ich erst beim Kopieren aus dem Browser festgestellt. Nun bin ich mit meinem Latein völlig am Ende.

Bitte Hilfe!

Danke, Anselm
Metzle
Ehemaliges Teammitglied
Re: Nach 3.0.3 -> 3.0.6: "Request URI is too long"

Beitrag von Metzle »

Hallo,

inwiefern ist übersprungen zu deuten? Du musst dein Forum nach und nach aktualisieren....will heißen: von 3.0.3 auf 3.0.4, von 3.0.4 auf 3.0.5 und dann auf 3.0.6.
Solltest du keine Mods eingebaut haben in deinem Forum könntest du auch einen einfacheren Weg gehen, aus einem Komplettpaket 3.0.6 die Dateien nehmen, deine auf dem Server damit überschreiben, außer der config.php, und dann nur noch aus dem Updatepaket die Datei install/database_update.php ausführen, dass deine Datenbank aktualisiert wird.
Metzle
phpBB.de-Support-Team
Allround-phpBB.de
Anselm Rapp
Mitglied

Re: Nach 3.0.3 -> 3.0.6: "Request URI is too long"

Beitrag von Anselm Rapp »

Hallo,
Metzle hat geschrieben: inwiefern ist übersprungen zu deuten? Du musst dein Forum nach und nach aktualisieren....will heißen: von 3.0.3 auf 3.0.4, von 3.0.4 auf 3.0.5 und dann auf 3.0.6.
Ich habe die Augen einigermaßen aufgesperrt, um einen Hinweis auf das Verbot, Versionen zu überspringen, zu entdecken. Jetzt habe ich ihn hier http://www.phpbb.de/kb/update30x gefunden. Ich war mir aber deshalb recht sicher, weil während des Updates als alte Version 3.0.3 und als neue 3.0.6 angezeigt wurde, ohne dass das Update deswegen abgebrochen oder wenigstens ein großes Stoppschild angezeigt wurde.
Solltest du keine Mods eingebaut haben in deinem Forum könntest du auch einen einfacheren Weg gehen, aus einem Komplettpaket 3.0.6 die Dateien nehmen, deine auf dem Server damit überschreiben, außer der config.php, und dann nur noch aus dem Updatepaket die Datei install/database_update.php ausführen, dass deine Datenbank aktualisiert wird.
Keine Mods - eine prima Idee. Ich habe selbst schon ein bisschen in dieser Richtung gedacht, mich aber nicht getraut. Alles läuft wieder und ich werde nie weder eine Version überspringen!

Vielen Dank,

Anselm
Gesperrt

Zurück zu „[3.0.x] Installation, Update und Konvertierung“